Denar Lucius Verus ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Denar Lucius Verus ???

Beitrag von aquensis » Fr 21.05.10 13:13

Hallo,
vor Jahren habe ich bei Hirsch (Nr.105; A.186) einen Denar des Lucius Verus ersteigert. Die Rückseite konnte ich bisher weder einer Periode des Verus noch der eines anderen Kaisers zuordnen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?
Gruß Franz
Lucius_Verus.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar Lucius Verus ???

Beitrag von emieg1 » Fr 21.05.10 14:30

Faszienierend...Man kann die Kombination TR P XXII und COS IIII dem Antoninus Pius zuordnen, aber dieses Revers hier scheint ja gänzlich unbekannt zu sein. Zum Stil und damit zu der Frage, ob diese Münze offiziell oder inoffiziell ist, äussern sich besser diejenigen noch, die mehr Erfahrung haben. Ich selbst sehe auf den ersten Blick nichts inoffizielles...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Denar Lucius Verus ???

Beitrag von Pscipio » Fr 21.05.10 15:55

Recht guter Stil, aber dennoch inoffiziell. Am deutlichsten sieht man das an der missglückten Standlinie auf der Rückseite, aber auch die Legenden sind etwas wacklig und das Porträt nicht wirklich regulär.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Denar Lucius Verus ???

Beitrag von curtislclay » Fr 21.05.10 15:59

Eine interessante inoffizielle Prägung, würde ich sagen.

Die Rs.Legende wohl nach Marcus Aurelius,

TR P XXII IMP IIII COS III,

der Typ aber geändert. Marcus hat keinen Concordia-Typ mit dieser Legende.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar Lucius Verus ???

Beitrag von emieg1 » Fr 21.05.10 16:52

Stimmt, diese Standlinie hatte ich doch glattweg übersehen... :oops:

Allerdings hatte ich auf dem Revers eher ein IM(P) VIII vermutet, also mit fehlendem P.
Mir war schon einmal aufgefallen, dass dieses P in IMP wohl öfters mal "vergessen" wurde wie beispielsweise hier: http://www.vcoins.com/ancient/malvinnum ... roduct=182
Oder wars Absicht? :roll:

Scheint wohl so, als wäre diese Rev-Legende ein reines "Fantasieprodukt"...?!

PS. Für Antoninus Pius gibts allerdings diese Concordia-Darstellung auf einem Denar: http://www.acsearch.info/record.html?id=263253

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Denar Lucius Verus ???

Beitrag von aquensis » Fr 21.05.10 17:24

Freut mich das ihr auch die gleichen Probleme habt. Ich lese die RS: TRP XXII IM_ III COS IIII und das passt weder zu Antoninus Pius, Marcus Aurelius oder anderen. Somit wäre eine illegale Prägung die naheliegendse Lösung, trotz der nach meiner Meinung korrekten VS.
Gruß Franz

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Denar Lucius Verus ???

Beitrag von emieg1 » Fr 21.05.10 17:46

Dieses fehlende P im IMP verwirrt mich sowieso...

Vor ein paar Wochen ging ein Antoninian des Claudius Gothicus mit der Avers-Legende "IM CLAVDIVS AVG" bei ebay-USA für kleines Geld wech, und ich vertrottelter Trottel hab mir nicht mal den Auktionslink bzw. ein Bild abgespeichert.

Mich interessiert, ob andere ähnliche Beobachtung gemacht haben betr. des fehlenden P im IMP... fast glaube ich nicht mehr an einen "Schreibfehler"...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Denar Aachen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    1 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste