email der Polizei Österreich - echt?!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von coin-catcher » Do 24.06.10 15:49

Hallo,

ein Bekannter hat mir heute folgendes email zugeschanzt:

"Guten Tag!

Ich ermittel im Falle des Verdachts auf gewerbsmäßigen Betruges - Internetbetrug.
Die verdächtigen Personen haben diverse EBAY Accounts eröffnet oder von Bekannten mißbräuchlich verwendet.
Hauptsächlich würden antike Münzen (römische, griechische) verkauft, sowie Fibeln oder andere römische Gegenstände.
Es wurden eine Menge der ersteigerten Artikel trotz Bezahlung nicht ausgeliefert.
Weiters wurden auch eine große Anzahl an Fälschungen geliefert, obwohl diese als Originale angepriesen wurden.
Laut Expertenmeinungen handelt es sich um billige bulgarische Fälschungen.
Die Fibeln wurden unteranderem selber hergestellt.

Ich habe ihre Daten von der Fa. EBAY bekommen und schreibe sie auf die dort angegebene Adresse an.

Es handelt sich dabei um einen oder mehrerer Käufe bei folgenden Accountbesitzern:

aleksander_1957
balbinus789
bigmama728
bima710
carausius001
cruela234
dani_pametan
elisabeth_1960
erika_bo1961
esn-p
gabonjin38
gabriel_234
gonstantin
hauermann09
hercules006sarke
jedijaja
julia_pia
kainz1950
macrinus_1971
marioneta2010
markomarkus
marsell_2007
maximinusgladiator
maxmauricius
miggi_86
miriab007
my-schop
napoleon1951.2009
nero_1976
nero_1980
ottogalba
pametan
panter209
pertinax007
pertinax1000_mitsada
petro_60
pitton57
plotina_2007
samler1960
zoricap2006



Sollten sie sich nicht mehr an den Kauf erinnern, dann schreiben sie mich bitte an und ich übersende ihnen die Auflistung ihrer Käufe.

Dies ist ein massengeneriertes Email an alle Käufer!!

Um eine genaue Faktenaufstellung zu bekommen, bzw. die genaue Schadenssumme benötige ich ihre Mithilfe und Beantwortung folgender Fragen:



1.) Wurde die gekaufte Ware geliefert?

2.) Wurde die gekaufte Ware so geliefert wie im Verkauf angepriesen?

3.) Wurde die Ware erst nach Urgenzen geliefert?

4.) Hatten sie irgendeinen Kontakt zu den Verkäufern? (Email, Telefon etc.). Wenn ja was wurde dort angegeben?

5.) Wenn die Ware geliefert wurde, handelte es sich um ein Original? (Sollten sie das nicht wissen bitte um Überprüfung zum Beispiel bei einem Münzhändler)

6.) Sollte die Ware nicht geliefert worden sein oder eine Fälschung, wie hoch ist die Schadenssumme ihrerseits?

7.) Wenn es sich um eine Fälschung gehandelt hat, haben sie die Ware zurück geschickt und ihr Geld retour bekommen? Bitte dies ebenfalls bekannt geben, da
trotzdem von einem Betrug ausgegangen wird.

8.) Erfolgte die Bezahlung auf ein Bankkonto? Wenn ja auch welches? Oder via PayPal?

9.) Wenn ihnen ein Schaden entstanden ist, wollen sie sich als Privatbeteiligter anschliessen? (Schadenswiedergutmachung durch die Täter möglich)

10.) Falls sie eine Fälschung erworben haben, haben sie damit gerechnet oder dachten sie, sie würden ein Original kaufen?

11.) Haben sie bereits Anzeige erstattet? Wenn ja wann und wo und unter welcher Aktenzahl?




Sollten sie betrogen worden sein, nehme ich sie namentlich in den Gerichtsakt auf. Dazu benötige ich ihren vollständigen Namen, Geburtsdatum und Ort, sowie Adresse,
und eventuell Telefonnummer.

Mit einigen wenigen Käufern hatte ich bereits Kontakt. Sollten sie einer davon sein dann ist dieses Email gegenstandslos.

Sollte der ganze Verkauf ohne Probleme stattgefunden haben, dann bitte nur um eine kurze Antwort. Sie werden dann aus der Liste gestrichen.


Für weitere Fragen, oder bei Anzweiflung der Echtheit dieser Anfrage stehe ich gerne auch unter der Telefonnummer +43 1 313 10 Dw. 21312 zur
Verfügung.


WICHTIG!!! Sollten sie geschädigt worden sein, hängen sie bitte keinerlei Dokumente an! Ich nehme neuerlich Kontakt mit ihnen auf. Der Server des Innenministeriums läßt meistens keine Anhänge durch. Weiters ist der Speicherplatz meiner Adresse begrenzt.


Sollten sie ein Opfer dieser Tätergruppe geworden sein, dann Bitte ich sich um Mithilfe. Auch wenn der Schaden nicht besonders hoch ist.
Ersten helfen sie mit, das Internet ein wenig sicherer zu machen und auch andere damit abzuschrecken und zweitens sollen die Täter ihrer
gerechten Strafe zugeführt werden. Auch viele kleine Summen an Schaden machen eine große Gesamtsumme bei mehreren 1000 Verkäufen.





Hochachtungsvoll

XXXXXXXXX

BUNDESPOLIZEIDIREKTION WIEN
Kriminalreferat Innere Stadt
Am Hof 3
1010 WIEN

Tel.: +43 1 313 10 XXXXX
Fax.: +43 1 313 10 XXXXX"

Einige Verkäufer kommen mir bekannt vor - zum Anderen hier in diesem Forum genannt, als auch in den USA!
Was mich stutzig macht - es ist eine Massenemail, mit allen Email-Adresse, für Jedermann einsichtig der dieses email bekommt...auch für meinen Bekannten!
Also, wenn das Diskretion sein soll, weiß ich auch nicht :D (es sind min. 500 versch. email-Adressen -.-... - und ich habe schon einige "Bekannte" Käufer gesehen!)
Und es wird geschrieben, dass die Daten von ibääh stammen; fordert aber dennoch Name, Adresse etc. an :D

Hat jemand von euch Ähnliches bekommen??

EDIT: Einige haben definitiv diese Mail bekommen - ich in meinem anderen Postfach jetzt auch!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von Submuntorium » Do 24.06.10 15:54

Ob die echt ist kann ich dir zwar auch nicht sagen,allerdings scheint es so,als wollte jemand ENDLICH diesen Betrügern das Handwerk legen.Das wäre ein großer Sieg für alle Münzsammler,für die Fälscher ein Schlag ins Gesicht :D :D :D
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von coin-catcher » Do 24.06.10 15:58

Submuntorium hat geschrieben:Ob die echt ist kann ich dir zwar auch nicht sagen,allerdings scheint es so,als wollte jemand ENDLICH diesen Betrügern das Handwerk legen.Das wäre ein großer Sieg für alle Münzsammler,für die Fälscher ein Schlag ins Gesicht :D :D :D
Schön wäre es! Endlich - dann lohnt es sich doch zu kämpfen! Ich arbeite u.a. im dt. Reich daran ... aber ein Kampf gegen WIndmühlen... einer geht...10 neue Fälscher kommen...

Ich bin gerade ein wenig sauer darüber, dass ich nun höchstwarscheinlich Spams ohne Ende bekomme... die Addy sieht ja jede/r...
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von helcaraxe » Do 24.06.10 17:38

Ich habe die Email auch bekommen, werde mal bei der Polizei in Wien Rückfrage halten, ob sie echt ist - ich melde mich wieder.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von McBrumm » Do 24.06.10 18:00

Auch ich bin unter den Absendern :-)

Die Email ist echt, es wird ermittelt, habe soeben mit Wien telefoniert.

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von emieg1 » Do 24.06.10 18:12

Wow!

Ich hätte nicht gedacht, dass die mail wirklich echt ist. Die Ermittlungsmethoden der Österreicher erinnern mich zwar gerade an "Kottan ermittelt", aber warum nicht einmal eine unkonventionelle Methode probieren, wenn andere anscheinend nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Ich habe diese mail nicht bekommen, war aber auch nicht Kunde bei den genannten Verkäufern.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von Numis-Student » Do 24.06.10 18:37

Hallo,

eine dienstliche/behördliche Mail mit derartig vielen Rechtschreibfehlern ?
Na gut, ich sag schon nichts mehr...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von areich » Do 24.06.10 18:39

Das ist ein Zeichen FÜR die Echtheit.

Benutzeravatar
MARTINVS
Beiträge: 414
Registriert: Fr 23.10.09 23:07
Wohnort: Gotha
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von MARTINVS » Do 24.06.10 20:08

Hallo,

habe die mail auch bekommen und anfangs überlegt, ob sie echt sein könnte, da sie ja schon etwas komisch wirkt ( datenschutz mail-adressen ).
„Die Glücklichen sind neugierig“ F.Nietzsche

--- www.ancientworld.de ---

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von areich » Do 24.06.10 20:10

Na dann freut euch mal auf all die anderen Emails, die ihr jetzt bekommen werdet.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von emieg1 » Do 24.06.10 20:14

areich hat geschrieben:Na dann freut euch mal auf all die anderen Emails, die ihr jetzt bekommen werdet.
Wieso denkst du das?

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von coin-catcher » Do 24.06.10 20:16

nummis durensis hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Na dann freut euch mal auf all die anderen Emails, die ihr jetzt bekommen werdet.
Wieso denkst du das?
Weil irgendwer nun sicher Spams versenden wird...bei mir ist leider eine meiner bestens Adressen enthalten - bislang frei von irgendwelchen Murks... meine anderen sind alle hoffnungslos "verseucht" - obwohl auch kaum wo angemeldet......
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von emieg1 » Do 24.06.10 20:20

mmmh ok verstehe...

aber ich habe an den Worten McBrumms jetzt keinen Zweifel, wenn er sagt, er hätte mit Wien telefoniert. Ich habe selbst keine email erhalten, da ich nicht Kunde der betreffenden Verkäufer war. Aber selbst wenn; diesen Schritt der österr. Behörden kann ich nur begrüssen - Rechtschreibung hin oder her ;-)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von quisquam » Do 24.06.10 20:24

Na, dann hoffen wir mal dass es mit der Rechtsprechung besser klappt als mit der Rechtschreibung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: email der Polizei Österreich - echt?!

Beitrag von emieg1 » Do 24.06.10 20:29

Das hoffe ich allerdings auch... und ich werde jetzt mal meine "zweite Heimat" anfeuern... Oranje boven ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 19 Gäste