Frage zur richtigen Bestimmung, Severus Alexandria

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Frage zur richtigen Bestimmung, Severus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Sa 24.07.10 16:46

Hallo Römerfreunde,

ich bin mir bei einer Bestimmung eines Artikels bei Ebay nicht sicher, aus meiner Sicht ist die Münze nicht in Alexandria geprägt sondern in Rom (lt. meiner Literatur)
http://cgi.ebay.de/DFG-ALEXANDRIA-DENAR ... 3caf490e02

handelt es sich bei der Münze nicht eher um RIC IV / Part I / 40
L SEPT SEV PERT AVG IMP IIII
Laureate head right
APOLLINI AV GVSTO
Apollo standing facing, head left, patera in right hand, lyre in left

Kann es sein das ich mich bei der Bestimmung irre oder meine Quellen falsch sind, immerhin kommt die Bestimmung vom Fachmann. Ich möchte nicht unbedingt einen Fehlkauf machen

und wenn wir gerade dabei sind: http://cgi.ebay.de/DFG-ALEXANDRIA-DENAR ... 3a5d1ab938 stimmt diese hier? Mit dieser Münze habe ich zwar keine Probleme, bin mir nur durch die andere Münze unsicher geworden.

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe
Mit besten Grüßen
Robert

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Frage zur richtigen Bestimmung, Severus Alexandria

Beitrag von Marius » Sa 24.07.10 17:09

Hallo Amenoteph,

in der Barry P. Murphy Collection wird ein ähnlicher Denar unter Münzstätte Alexandria abgebildet allerdings mit anderer Averslegende: IMP CAE L SEP S-EV PERT AVG, siehe hier: http://bpmurphy.ancients.info/severan/ssalex1.htm
Der angebotene Denar trägt jedoch die Legende L SEPT SEV (PERT AVG) IMP IIII und dürfte - wie Du m.E. richtig vermutest - RIC 40 (Rom) sein, siehe hier: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#4

Gruß Marius

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage zur richtigen Bestimmung, Severus Alexandria

Beitrag von beachcomber » Sa 24.07.10 17:15

bestimmungen dieses anbieters sollte man nicht überbewerten. ich weiss es zwar nur von seinen angeboten für gallienus, aber da liegt er oft daneben.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage zur richtigen Bestimmung, Severus Alexandria

Beitrag von antinovs » Sa 24.07.10 17:28

ich stimme dir und marius zu; imp IIII passt zu 194n.chr..
dem dfg-denar fehlt zudem der alexandrinische exophthalmus :D

udo
LXXIII

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Frage zur richtigen Bestimmung, Severus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Sa 24.07.10 19:42

Habt vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Ich dachte immer das die Angaben der großen Anbieter / Münzhändler stimmen, naja vllt. sollte ich mal mehr nachschauen.

Mit besten Grüßen
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste