Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Beitrag von alexander20 » So 15.08.10 15:55

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

ich habe hier vier Probusantoniniane von meinen "Probüssen".
Zwei beiden oberen zeigen Linksbüsten, die beiden unteren Rechtsbüsten.

Ich habe mal meine Münzen durchgeschaut und festgestellt, dass so gut wie alle Rechtsbüsten aufweisen, nur bei Probus scheint das anders zu sein. Hier habe ich sowohl Links- wie auch Rechtsbüsten. Ich meine auch gelesen zu haben, dass tatsächlich ganz überwiegend Rechtsbüsten überwiegen.
Kann jemand von den Probuskennern hierzu was sagen? Gibt es dafür eine Erklärung oder liege ich da irgendwie falsch?

alexander20
Dateianhänge
Probus16A.jpg
Probus16B.jpg
Probus15A.jpg
Probus15B.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Beitrag von quisquam » So 15.08.10 16:31

Ja, Probus ist in dieser Hinsicht unter den Soldatenkaisern einzigartig. Linksbüsten sind für ihn sehr häufig, wenn nicht sogar in der Überzahl.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Beitrag von alexander20 » So 15.08.10 16:38

Hallo quisquam,

wohl dann nicht nur einzigartig unter den Soldatenkaisern, auch bei allen anderen Kaisern davor sind die Rechtsbüsten ganz ganz überwiegend.Und auch bei den Kaisern danach sind wohl die Rechtsbüsten überwiegend. Und Du hast recht, beim Durchschauen meiner"Probusse" (ich habe 14), habe ich nur die zwei hier gezeigten mit Rechtsbüsten.

Gibt es denn dann für diese Ausnahme bei Probus eine schlüssige Erklärung?

alexander20

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 15.08.10 16:39

Ich habe mitlerweile an die 40 Antoniniani des Probus, von diesen sind rund die hälfte mit linksbüsten.
Was auch auffällt ist, dass die Sonderbüsten meist linksbüsten sind.
Da Probus der Kaiser mit wohl den meisten Büstenvarianten ist, existieren viele Büsten mit Speer und Schild.
Da der Speer mit der rechten getragen wird und der Schild mit der linken, ist dies vllt. eine der möglichen erklärungen warum linksbüsten überwiegen.
(gillt natürlich auch für das Szepter)

Wird der Kaiser ( höchst selten ) mit schild und Speer n. r dargestellt, sieht das dann so aus:

Fazit: Die Büsten mit Schild + Sper oder Szepter sind Gestalterisch wesentlich einfacher darzustellen wenn der Kaiser n.l blickt, ausserdem kann man doch so schön den Schild Verzieren :)

Grüsse
Simon
Dateianhänge
Probus innen.jpg
Probus right.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Beitrag von alexander20 » So 15.08.10 16:50

Hallo Julianus,

das scheint mit eine schlüssige Erklärung für die vielen Linksbüsten. Immer wenn der Kaiser Speer oder Zepter trägt, trägt er diese in der rechten, so dass sich dann die Linksbüste schlüssig ergibt (mit seltenen Ausnahmen).

Vielen Dank.

alexander20

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Beitrag von quisquam » So 15.08.10 17:09

@alexander20: auch z. B. für Claudius, Caligula oder Vespasian/Titus sind Linksbüsten nichts besonderes.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Beitrag von richard55-47 » So 15.08.10 20:41

Ganz stolz mit roten Ohren möchte ich meine neueste Erwerbung vorstellen.
Gerade ersteigert, noch nicht bei mir also, deshalb nur der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123

Ich habe schon eine Probus-Quadriga, aber ich glaube, da sind einige Lichtjahre Unterschied.
Dateianhänge
155-Probus.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 15.08.10 20:46

Wollen wir nun noch einen Probus Thread aufmachen ?? :D
Da könnt ich auch n bischen was Mitreden :roll:

Schöne Neuerwerbung!
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Links - und Rechtsbüsten bei Probus

Beitrag von richard55-47 » So 15.08.10 21:25

Bei einem Probus-thread kann ich nicht mitreden, aber die Quadriga hat mich schon immer fasziniert. Da muss man als Stempelschnitzer erst mal drauf kommen, dass es perspektivisch auch so geht. Ich denke, da hat sich jemand von Neros Ostiahafen inspirieren lassen. Das mag weit hergeholt sein, aber ich finde es passend.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer ist der Herr links?
    von richard55-47 » » in Römer
    7 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Lackland, plutoanna66, Yandex [Bot], Zwerg und 12 Gäste