Münzstätten Postumus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Münzstätten Postumus

Beitrag von tetricus » Do 19.08.10 20:24

An der Echtheit hab ich diesmal keine Zweifel, aber im RIC wird behauptet das die COS V 269 in Köln geschlagen wurde und der SERAPI 267 in Trier. Woran kann man erkennen, wie kommt der Verkäufer und RIC zu der Aussage. Oder hab ich da was grundlegendes verpasst? Also ich erkenn da weder Mzz. noch sonstiges. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen oder eine Webseite zu dem Thema empfehlen, danke.
Übrigens die Scans wurde wieder etwas rotstichig, ich arbeite dran.
Dateianhänge
Scannen0007.jpg
Scannen0006.jpg
Scannen0004.jpg
Scannen0003.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von emieg1 » Do 19.08.10 20:35

Zu den Münzen selbst werden dir viele andere viel mehr sagen können als ich :wink:

Zum Rotstich, der mir bei deinem T. Gallus aufgefallen ist: Hast du kein Bildbearbeitungsprogramm, wo du die einzelnen Farbkanäle im Nachhinein verändern kannst? Nein? Dann kannst du aber bei den Einstellungen deiner Digicam die "Lichtquelle" ändern, um den Rotstich auszugleichen :idea:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von beachcomber » Do 19.08.10 22:09

ich denke dass es nur eine münzstätte für postumus gegeben hat: köln! (ausser den prägungen des aureolus im namen des postumus aus mailand natürlich).
und zwar deshalb, weil der stil viel zu einheitlich ist, als dass da 2 am werke gewesen wären.
grüsse
frank
p.s. der RIC ist für diese zeit leider nicht zu gebrauchen, und eine top webseite findest du beim forumskollegen faramir:
http://www.gallic-empire.com/

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von Peter43 » Do 19.08.10 22:11

Mein Kaspersky sagt, daß der Link einen Trojaner enthält (Trojan.JS.Iframe.nk)!

Vorsicht!!!
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von emieg1 » Do 19.08.10 22:15

Peter43 hat geschrieben:Mein Kaspersky sagt, daß der Link einen Trojaner enthält (Trojan.JS.Iframe.nk)!

Vorsicht!!!
???? Bei welchem link denn? Der von Sebastian? 8O Kaspersky spinnt manchmal!!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von areich » Do 19.08.10 22:35

Microsoft Security Essentials sagt das auch.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von Peter43 » Do 19.08.10 23:10

Bei gallic-empire.com!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von emieg1 » Do 19.08.10 23:15

Sagt eueren Virenscannern dann, dass diese Seite 200%ig ok und ohne Risiko zu besuchen ist :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von areich » Fr 20.08.10 10:19

Sagt wer? Ein Trojaner muss ja nicht absichtlich vom Betreiber auf einer Seite plaziert werden.
Natürlich gibt es Fehlalarme aber jede Meldung deswegen zu ignorieren ist nicht sehr klug.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von ganimed1976 » Fr 20.08.10 14:16

Wurden Münzen des Postumus nicht ausser in Köln und Mailand auch in Lyon geprägt?

Laut meinen Informationen gab es 3 Prägestätten unter denen Münzen des Postumus geprägt wurden: Colonia, Mediolanum und Lugdunum.

Oder wurde mir da was falsches erzählt?

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von quisquam » Fr 20.08.10 14:28

RIC kennt noch Lyon als Münzstätte, Trier war auch mal im Rennen (Elmer?). Dies ist aber überholt, heute ordnet man alle Münzen Köln zu (von den Münzen des Aureolus aus Mailand abgesehen, wie Frank schon schrieb).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von emieg1 » Fr 20.08.10 16:08

areich hat geschrieben:Sagt wer? Ein Trojaner muss ja nicht absichtlich vom Betreiber auf einer Seite plaziert werden.
Natürlich gibt es Fehlalarme aber jede Meldung deswegen zu ignorieren ist nicht sehr klug.
Sage ich! Ich betreibe allerdings auch extravagant zwei Computer... mein alter zum Surfen - und das seit Monaten ohne jeglichen Virenschutz, und mein anderer kommt mir nicht ans Netz :wink:
Und zwischendurch kann ich einfach nur mit einem Knopfdruck hin- und herschalten! Ich kann das nur empfehlen!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von areich » Fr 20.08.10 16:29

Und wie beweist die Tatsache, daß Dein Computer ohne Virenschutz keinen Virus erkannt hat jetzt, daß es dort keinen gibt? 8-O

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von emieg1 » Fr 20.08.10 16:37

Überhaupt nicht! Wahrscheinlich gibts da 'ne Menge Viren, aber da ist auch nix zu "holen"!!! Sensiblere Daten lege ich natürlich auch nicht hier ab, und jeder Virus kann sich gern über meine Compi hermachen und die unbedeutenden Daten ausspionieren... bedeutenderes hab ich gut geschützt auf einem anderen PC liegen, und da brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da dieser PC nicht mit der Cyberwelt verbunden ist.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münzstätten Postumus

Beitrag von quisquam » Fr 20.08.10 16:52

Naja, eine garantiert verseuchte Kiste Zuhause zu haben, die man sorgfältig unter Quarantäne halten muss, wäre nichts für mich ...

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Peter43 und 26 Gäste