Gefälschtes Falsum?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gefälschtes Falsum?

Beitrag von Uncia » So 29.08.10 22:25

Hallo wertes Forum,

durch einen Nachbarthread wurde ich daran erinnert, dass ich schon länger folgenden Weißmetall Gussdenar vorstellen wollte. Die Fotos sind entsprechend der trüben Tage wenig brillant.
Ich bitte um eine unverbindliche Einschätzung, ob ihr die Münze für antik haltet. :D
Ich hatte beim Kauf keine Zweifel, aber Lars hatte mal einen Beitrag aus dem amerikanischen Forum verlinkt, der mich nun zweifeln lässt. Ich finde gerade mein Datenblatt zur Münze nicht und muss Gewicht etc. schuldig bleiben. Wird aber nachgeliefert und den Link such ich auch noch raus, aber vllt. traut sich ja in Zwischenzeit schon jemand.

Gruß Uncia
Dateianhänge
Caracallaklein.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von emieg1 » So 29.08.10 22:38

Ja, ich traue mich: die ist antik. Ich traue ja den Fälschern vieles zu, aber nicht eine solch perfekt korridierte Rückseite! Ansonsten finde ich das Avers auch sehr unauffällig... IMHO Daumen hoch für echt!

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von Uncia » So 29.08.10 23:14

Danke für die Antwort Rainer :)
Ich sehe es ja eigentlich ganz genau so und hoffe, dass es so ist, aber...
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=49450.0 :(
Ich weiß nicht, ob die Stücke stempelgleich/gussformgleich sind, aber sehen schon irgendwie meiner Münze ähnlich.
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Stücke falsch sein sollen. Und meine sieht eigentlich noch unverdächtiger aus. Kleine Ausbrüche, antik aussehende Oberfläche, Korrosion, Auflagen die aussehen wie sie aussehen sollten...

Hier erstmal noch die fehlenden Daten:
Gussdenar des Caracalla
Vs. - ANTONINUS PIVS BRIT - Büste mit Lorbeerkranz nach rechts
Rs. - PM TRP XIIII COS III PP

Durchmesser: 18 mm
Gewicht: 2,41 g

Falls Interesse besteht hänge ich noch ein paar Detailaufnahmen an...

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von emieg1 » So 29.08.10 23:18

Ich sehe dort keine Bilder... leider sieht man die wohl auch nur, wenn man im amer. Forum angemeldet ist - welch ein Nonsens übrigens!

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von Uncia » So 29.08.10 23:28

Oh...ich will natürlich niemanden nötigen sich dort anzumelden, aber ich weiß nicht, ob ich die Bilder hier einbinden darf?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von quisquam » So 29.08.10 23:31

Die Vorderseite sieht mir stempelgleich aus, und auch was von der Rückseite zu sehen ist scheint identisch zu sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von emieg1 » So 29.08.10 23:34

Also wenn diese von Uncia vorgestellte Münze wirklich nicht antik sein sollte - und, wie gesagt, ich kenne die Bilder im amer. thread nicht, bin also ganz unvoreingenommen - werde ich fortan nur noch Edelsteine sammeln ;-)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von quisquam » So 29.08.10 23:36

Gibst Du mir dann das Vorkaufsrecht auf deine Münzen? :wink:

Übrigens ist nicht absolut sicher, dass die beiden "stempelgleichen" Stücke im US-Forum modern sind. Deswegen sind sie auch nicht in den fake reports.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von Submuntorium » So 29.08.10 23:45

Also ich halte die Münze für echt.Stempelgleich heiß ja nicht immer gleich gefälscht,die Korossion ist einfach zu "gut",da ss die Münze falsch wäre,da gebe ich Rainer recht,ohne die Fotos im USForum zu sehen.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von beachcomber » So 29.08.10 23:48

die sind zwar alle stempelgleich, aber sie können ja aus diesem hortfund stammen, der vor einiger zeit bei ebay-us aufgetaucht ist. ich denke sie sind antik! diese auflagen bekommen die fälscher so nicht hin. ich hatte mir damals extra ein stück ersteigert, um es mal unter meinem mikroskop mit der nadel zu traktieren. ich halte die dinger für echt.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von Uncia » So 29.08.10 23:55

@Rainer: du kannst ja auch beides sammeln, so wie ich auch. Über eine Edelstein und Mineralienbörse zu schlendern, macht genauso viel Spaß, wie auf Münzbörsen nach Schnäppchen zu jagen bei entsprechendem Interesse :)

Im Ernst: ich kann es mir auch nicht vorstellen...mein Verhältnis zu den römischen Münzen müsste ich dann schon ein wenig überdenken ;)
Wo wir schon beim Vorkaufsrecht sind: Ich hätte Interesse an deiner tollen Edelsteinmünze. Ach Mist, die passt ja in dein neues Sammelgebiet ;)

@Stefan und Submuntorium: Danke für eure Antworten.

@Frank: Danke für die Einschätzung. Deiner Mikroskoperfahrung vertraue ich ;)
Wenn jetzt keine Bedenken mehr kommen, beginne ich mit der Reinigung. Bei aufgeklebten Auflagen wäre mir die Zeit aber zu schade...

Gruß Uncia

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von emieg1 » Mo 30.08.10 00:08

Hi Uncia, verzeih' es mir bitte, aber meine "Edelsteinmünze" ist ganz schnell zu einer meiner wenigen echten Lieblingen geworden...

Franks Erfahrung kannst du trauen... er irrt sich manchmal, aber ganz selten, und wenn, dann gibt er es ganz offen zu... eben typisch Rheinländer ;-)

PS. Mineralien sind ein interessantes Sammelgebiet, sogar ein sehr interessantes. Die meisten Exemplare sind weitaus älter als römische Münzen und auch noch preiswerter *lach*

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von Uncia » Mo 30.08.10 00:28

Ich dachte es mir schon fast, aber fragen kostet ja nix :angel:

Ich hatte meine Münze irgendwie schon gedanklich zu den modernen Fälschungen gelegt, weil ich den Beitrag im amerikanischen Forum so interpretiert hatte. Aber Stefan hat das ja richtig gestellt (hatte ich vorhin überlesen). Jetzt bin ich vollends beruhigt. Danke nochmal allen für die Hilfe.
Vllt. dokumentiere ich die Reinigung ein wenig und stelle das Ergebnis hier ein.

PS: Mineralien: Preiswerter meist schon, allerdings brauchen sie mehr Platz, als Münzen. Das ist schon irgendwie ein großer Nachteil. :lol:

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von antinovs » Mo 30.08.10 18:23

@uncia: ich wäre für grössere und hellere bilder deiner münze dankbar, falls es dir möglich ist.

im zusammenhang mit dem im US-forum diskutierten, weiteren 2 - zu deiner münze stempelgleichen - exemplaren eine interessante sache!

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Gefälschtes Falsum?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 30.08.10 19:05

Ich finde, man sollte bessere Bilder von Deiner Münze haben und diese dann in den Diskussionsthread im US-Forum einbringen.

Wahrscheinlich können deswegen nur Mitglieder die Bilder im US-Forum sehen, damit Datenübertragungsmenge gespart wird. Oder?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste