Ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Ebay

Beitrag von ischbierra » Fr 01.10.10 12:42

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Heliosnumismatik? Die Stücke die angeboten werden sehen auf den ersten Blick unverdächtig aus aber sie sind einander so ähnlich in der Machart, jedenfalls die aus der 1. Hälfte des 3.Jhd.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay

Beitrag von areich » Fr 01.10.10 13:06

Ich schieß mir zwar in den eigenen Fuß aber Helios Numismatik ist ein Fachhändler, die machen auch Auktionen und mal E-Auctions (aber leider sehr unregelmäßig). Da kannst Du beruhigt kaufen. Der Verkäufer ist auch wirklich Helios Numismatik, hat sich nicht nur so genannt. Ich habe früher schon von ihnen gekauft und war immer völlig zufrieden.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ebay

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 01.10.10 13:07

Ich habe schon ei paar mal bei Helios gekauft. Immer alles Unproblematisch.
Das Gleichsein ist meiner Ansicht nach der Fototechnik des Unternehmens zuzuschreiben, welche von der Beleuchtung nicht bessonders herausragend ist.

grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay

Beitrag von n.......s » Fr 01.10.10 13:50

die beiten zur Zeit recht viele Severer an vielleicht stammen die auch aus einem Fund und sehen sich deshalb so ähnlich.
Der Händler selbst ist absolut seriös.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Ebay

Beitrag von ischbierra » Fr 01.10.10 15:47

Ich danke Euch für Eure Auskünfte die ja beruhigen. Schön daß es ein solches Forum gibt, auf dem man einander seine Erfahrungen mitteilt.
Gruß ischbierra

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ebay

Beitrag von emieg1 » Fr 01.10.10 19:13

Julianus v. Pannonien hat geschrieben: Das Gleichsein ist meiner Ansicht nach der Fototechnik des Unternehmens zuzuschreiben, welche von der Beleuchtung nicht bessonders herausragend ist.
8O Wie kann man denn noch bessere (und ehrlichere) Fotos machen? 8O

IMHO kommen viele Münzen aus ein und derselben Quelle bzw. demselben Fund ... wie man es in der Vergangenheit ja bei anderen Anbietern auch erlebt hat.

Die Qualität scheint wirklich überwiegend sehr gut zu sein - vielleicht kann man einer "Schwemme" entgegensehen, die die Preise für häufigere Münzen auf ein Schnäppchenniveau runterschwurbst... :roll:

PS. Ich glaube, dass manche Anbieter aus dem deutschen Süden gar nicht selbst fotoknipsen, sondern aufnehmen lassen und zwar bei ein und demselben Profi. Ist ja auch ok so!!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay

Beitrag von n.......s » Fr 01.10.10 19:33

@nummis
Ich weiß was Simon meint:
Die Silberlinge haben fast alle eine recht einheitliche Farbe - und diese stimmt in der Praxis oft nicht mit dem Original überein. Ich habe selbst bei mehreren Käufen feststellen müssen, dass die Münzen in natura einen anderen Farbton haben- hier wurde mit ziemlicher Sicherheit Photoshop o.ä. bemüht.
Ich habe festgestellt, dass Lanz,DFG und Helios alle ziemlich die gleiche Fototechnik verwenden - vermutlich nutzen die den gleichen Fotografen?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebay

Beitrag von areich » Fr 01.10.10 19:40

Viele Verkäufer benutzen ja das System von Danner oder eben was ähnliches selbstgebautes. Ich denke nicht, daß hier manipuliert wurde, um etwas zu beschönigen, man probiert einfach so lange bis man ein System hat wo Aufwand und Qualität in einem vernünftigen Verhältnis stehen, gerade als Händler. Die Bilder hier sind doch ganz ordentlich, schließlich will ja auch niemand einen Aufpreis für bessere Bilder bezahlen, oder?

Ich persönlich habe auch oft Schwierigkeiten, selbst bei gut gelungenen Bildern, den richtigen Farbton hinzubekommen, da muß man oft nachbearbeiten und das ist eine recht steile Lernkurve für mich.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ebay

Beitrag von emieg1 » Fr 01.10.10 19:51

Nephrurus, ich selbst habe aus den Käufen bei Lanz festgestellt, dass die Münzen, die auf den Fotos schon eine einheitliche "Farbe" aufweisen, auch in der Hand gleichfarbig sind.

Du darfst nie vergessen: Ein Bild ist nur eine Momentaufnahme. Hast du die Münze in Händen, genügt schon eine minimalste Drehung, um sie in ganz anderem "Licht" zu sehen.

Hier wurde nichts manipuliert... die Münze ist den Möglichkeiten entsprechend optimal abgebildet... mehr wäre nur noch in einem youtube-Video machbar :wink:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebay

Beitrag von n.......s » Fr 01.10.10 20:42

ich habe nicht geschrieben, dass hier manipuliert wurde- ich habe geschrieben, dass bei mehreren erworbenen Münzen der Farbton ein anderer war. So habe ich z.B. eine Münze erworben, die eine ungleichmäßige fleckige Tönung hatte, auf dem ebay-Foto jedoch gleichmäßig hell war. eine andere Münze war genau so hell, hat jedoch eine dunkle Tönung - gern auch Sammlungspatina genannt. Irgendwie müssen die Farbtöne auf den Fotos ja entstanden sein...

@areich: was ist denn das Danner.System?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ebay

Beitrag von emieg1 » Fr 01.10.10 21:10

Was ich auch damit nur sagen wollte: Es ist im höchsten Maße schwierig, eine Münze so abzulichten, dass sie auf dem Foto UND in der Hand gleichermassen erscheint.

Leichtere Patina verschwindet oft im Nirwana der Aufnahme- bzw. der Bearbeitungstechnik - ist vielleicht für den ein oder anderen ärgerlich, aber wenn man nach dem Foto eine "blanke" (Silber-)Münze erwartet hat, braucht man sie bloss zu tauchen. Ich finde es weitaus schlimmer, wenn eine Münze nach dem Foto geurteilt eine Tönung bzw. Patina aufweist, die sich dann in der Hand nicht bewahrheitet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1094 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 22 Gäste