As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von antoninus1 » So 17.10.10 16:14

Hallo,

vor ein paar Tagen erhielt ich dieses äußerst seltene As, das auf der Vorderseite Antoninus Pius und auf der Rückseite Faustina II zeigt.

Bis jetzt ist mir noch nicht gelungen, eine sichere Referenz dafür zu finden. Leider sind die Legenden nicht voll ausgeprägt.

Im RIC gibt es kein Stück mit Faustina II.
Dort ist unter der Nummer 1072 ein As mit Antoninus (bloßer Kopf) und Faustina I aufgeführt, das Cohen 5 (und Strack 57) entspricht.
Av.: ANTONINVS AVG...
Rv.: FAVSTINA AVG ANTONINI AVG PII PP

Mein Stück zeigt einen Antoninus mit Lorbeerkranz.
Von der Vs-Umschrift kann ich lesen ANTONINVS AVG PIVS P...
Dann folgen noch mindestens 3 weitere Buchstaben.
Von der Rs-Umschrift erkenne ich nur FAVSTINA...

Es könnte Cohen, S. 412, Nr. 2 sein, mit den Umschriften
ANTONINVS AVG PIVS PP TR P XII (belorbeerter Kopf nach rechts)
FAVSTINAE AVG PII AVG FIL (Buste nu à droite en cheveux)

Strack (dort Nr. 62) schreibt, dass das nur als Londoner As gesichert sei, "während Gnecchi III p.31,3 noch ungesichert ist".

Ich denke, mit London ist BMC gemeint. Hat jemand die Möglichkeit, da und bei Gnecchi nachzusehen?
Dateianhänge
piusfaustina.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von beachcomber » So 17.10.10 17:43

der länge der legende nach, kann es ja eigentlich nur PII AVG FIL sein, obwohl das porträt fast schon zu erwachsen wirkt.
grüsse
frank

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von raeticus » So 17.10.10 19:58

Könnte ein inoffizielles Falsum sein, gegossen antik ? Schaut sehr weich und am Rand etwas danach aus ? Die Fälscher haben öfters Kombinationen hergestellt; die es sonst nicht gibt ?

Und das Portrait ist tatsächlich ein Faustina Typ der soweit ich es sehen kann nur mit Faustina Augusta Umschrift während Marc Aurel vorkommt, nicht als Filia Aug unter Antoninus Pius.

Das Stück im Britischen Museum hat hingegen eine zur Zeit passende Frisur (BMC Plate 51, 15). Es gibt dort auch einen gegossenen Sesterz von Antoninus und Faustina 1, also ebenfalls ein Falsum, von denen es zB auch bei Hadrian öfters welche gibt (beide Seiten Hadrian), und unter Ant Pius beide Seiten Ant Pius, Ant Pius und Sabina etc.

In der Vierordt Auktion 1924, Nr 825 ist auch ein solches lustiges hybrides Stück (Marc Aurel als Augustus mit Faustina II als Filia Aug)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von curtislclay » Mo 18.10.10 00:09

Ich würde da eher eine moderne Fälschung vermuten, vielleicht eine moderne Kombination von den Vs. von zwei echten Mittelbronzen?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von antoninus1 » Mo 18.10.10 08:26

Guten Morgen raeticus und curtisclay,

ihr schockt mich ja ganz schön am frühen Morgen!

Eine Naht als Spur eines Gusses ist für mich nicht erkennbar. Ich werde das Stück mal ein paar Experten hier in München zeigen.

Ich habe die Münze bei einem VCoins-Händler gekauft (der angibt, dass alle Münzen vor Verkauf von mindestens 2 weiteren Experten auf Echtheit geprüft werden), so dass ich sie im Fälschungsfall zurückgeben können sollte.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von areich » Mo 18.10.10 10:12

Hat er das auf Nachfrage gesagt? Klingt ja wie ein teures Geschäftsmodell, alle Münzen drei mal zu inspizieren.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von antoninus1 » Mo 18.10.10 10:20

Nein, das schreibt er unter "about us".
Gruß,
antoninus1

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von raeticus » Mo 18.10.10 11:13

Hängt wohl von der Definition "Experte" ab, vielleicht sind es drei Personen in diesem Laden ? Oder die Familie zählt mit....

Aber wenn es eine antike Fälschung wäre, dann wäre die ja irgendwie doch echt :-) Echt Antik Falsch (EAF als neue Münzbezeichnung, oder RAF auf Englisch)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von n.......s » Mo 18.10.10 20:00

raeticus hat geschrieben:Hängt wohl von der Definition "Experte" ab, vielleicht sind es drei Personen in diesem Laden ? Oder die Familie zählt mit....
Oma weiß alles :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: As mit Portraits von Antoninus Pius und Faustina

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 18.10.10 23:37

Bei vielen Auktionshäusern kriegt man, wenn man geboten oder gekauft hat, Kataloge zugeschickt. Das Bezahlen ist dann bei den meisten ein Kann, aber kein Muß. Ausnahme war früher (bei denen bin ich schon lange aus der Kartei geflogen) Lanz, die jeden Katalog tatsächlich bezahlt haben wollten. Die längste Geduld bei Nicht-mehr-Bieten habe ich bei Künker erlebt, die zweitlängste bei Gorny.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste