Miss Rom?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Miss Rom?

Beitrag von cepasaccus » So 24.10.10 15:10

cepasaccus omnibus s p d

Nachdem sich hier die Portraits einer so grossen Beliebtheit erfreuen, wie waere es denn mal mit einer Miss Rom-Wahl? Oder einer Miss Goettin-auf-dem-Revers-Wahl? (Duerfen natuerlich auch verheiratet sein.) Da koennte jemand Portraiteinsendungen sammeln, dann eine Vorauswahl treffen um es halbwegs uebersichtlich zu gestalten, und dann einen Thread zur Abstimmung aufmachen. Wenn Interesse besteht wuerde ich mich anbieten das zu organisieren. Sollte jemand anderes sich fuer diesen Job vordraengeln wollen, nur zu.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Miss Rom?

Beitrag von ga77 » So 24.10.10 17:07

Hallo

Ich fände das eine interessante Sache!

Man würde dann ein ganz bestimmtes Münzportrait wählen, oder allgemein abstimmen, wer die schönste war? (z.B. Plotina :p)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miss Rom?

Beitrag von cepasaccus » So 24.10.10 17:14

Ich wuerde sagen ein ganz bestimmtes, weil es ganz verschiedene Stile der selben Frau/Goettin gab. Aber auch gerade das macht es schwierig eine Vorauswahl zu treffen. Wenn ich mir aber die vielen Portraits hier ansehe ist eine Vorauswahl dringen noetig, sonst sind das hier 200 Muenzen ueber die man abstimmt.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Miss Rom?

Beitrag von ga77 » So 24.10.10 17:22

Klingt gut, vielleicht können sich noch andere Mitglieder dazu äussern :)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Miss Rom?

Beitrag von beachcomber » So 24.10.10 18:19

von mir aus gerne! :)
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Miss Rom?

Beitrag von emieg1 » So 24.10.10 18:29

Denkt ihr hierbei nur an die Münzportraits oder auch bzw. gerade an entsprechende Darstellungen als Büsten? Nur aus dem Gesamtbild heraus liesse sich vielleicht ehrlich eine "Miss Rom" küren...

Wenn es nur um die Münzabbildungen geht, werden wir bereits hinreichend bekannte Stücke zum soundsovielsten Male zu sehen bekommen, die mit der jeweiligen Person "in natura" aber nicht unbedingt übereinstimmen müssen. IMHO sollte ein entsprechendes "dreidimensionales" Abbild schon mitgeliefert werden... sonst krönen wir nämlich hier keine Frauen, sondern Münzen. :wink:

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miss Rom?

Beitrag von cepasaccus » So 24.10.10 18:38

Wenn wir genuegend Buesten zusammenbekommen waere mir das auch recht.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Miss Rom?

Beitrag von drakenumi1 » So 24.10.10 18:58

An sich eine hübsche Idee, wenn wohl auch nicht neu. Solchen Schönheitswettbewerb hat es doch bereits vor wenigen Jahren hier im Forum gegeben? Wer erinnert sich genauer an den thread? Aber unsere Mitglieder wechseln ja in solcher Zeit auch, da kann man auch den thread neu auflegen ....

Meine Kandidatin wäre jedenfalls Cohen 166 mit Pietas (oder Aeternitas?)

drake
Dateianhänge
Denar Faustina mat. C. 166 Av. DIVA AVG FAVSTINA.jpg
Denar Faustina mat. C. 166 Rv. CONSECRATIO. Pietas od. Aeternitas li..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miss Rom?

Beitrag von Peter43 » So 24.10.10 20:33

Wie steht es mit ganzen Figuren?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miss Rom?

Beitrag von cepasaccus » So 24.10.10 20:58

Meinst Du Figuren auf Muenzen oder Marmorstatuen?

Bzgl. Buesten und Statuen kann ich bei Kaiserinnen nicht anbieten. Aber vielleicht habt Ihr genug im Archiv.

Mahlzeit
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miss Rom?

Beitrag von Peter43 » So 24.10.10 21:06

Ich meine die Figuren auf den Rs. von Münzen.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miss Rom?

Beitrag von cepasaccus » So 24.10.10 21:15

Ja, das waere ein zweiter moeglicher Miss-Wettbewerb. Da bin ich mir sicher, dass hier genuegend zusammenkommt.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Miss Rom?

Beitrag von ganimed1976 » So 24.10.10 21:43

Also ich finde die Idee mit der Miss Rom auch sehr nett und interessant....ich wäre jedenfalls dabei.

Auch die Idee mit den Göttinnen auf den Rückseiten der Münzen finde ich gut. Gibt ja auch unglaublich viele verschiedene Darstellungen auf den Rückseiten, und zudem noch in den unterschiedlichsten Variationen (stehend, sitzend, nach recht/links schreitend, etc. pp.)

Gruß,

gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Miss Rom?

Beitrag von emieg1 » So 24.10.10 21:46

Die jugendliche Schönheit der Plautilla, die man von manchen Münzen kennt, findet sich auch in ihren Büsten wieder, auch wenn sie wie hier - leider ohne Nase - daherkommt. Für mich eine ganz heisse Anwärterin auf den Thron, sofern denn Minderjährige zugelassen sind :wink:

Übrigens - Abbildungen von entsprechenden Büsten gibts reichlich im www, man sollte da mal bei Google die Bildsuchfunktion austesten. Die vorgestellte Plautillabüste ist allerdings meine eigene Aufnahme aus dem römischen Stadtmuseum.
Dateianhänge
Plau_Car_Av.jpg
Plautilla_Roma.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 12 Gäste