Gelöscht...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gelöscht...

Beitrag von Stefan S » So 31.10.10 12:54

Gelöscht.....
Zuletzt geändert von Stefan S am So 31.10.10 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von beachcomber » So 31.10.10 13:30

mein tip: 4-500€
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von kc » So 31.10.10 13:35

Übrigens eine hübsche Julia Domna.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von alexander20 » So 31.10.10 14:02

Hallo Stefan S,

hast Du noch Durchmesser und Gewicht des Julia Doma Stückes ( vermute es handelt sich um einen Sesterz).
Auch die Provenienz würde mich interessieren.

Vielen Dank

alexander20

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von Stefan S » So 31.10.10 14:07

Es ist ein Sesterz laut Kaufzettel Durchmesser ca. 3,5 cm
mehr kann ich nicht sagen weil ich mich nicht auskenne

Gruß Stefan
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von antinovs » So 31.10.10 14:18

Stefan S hat geschrieben:Es ist ein Sesterz laut Kaufzettel Durchmesser ca. 3,5 cm
mehr kann ich nicht sagen weil ich mich nicht auskenne

Gruß Stefan
rechnung doch wieder gefunden?
LXXIII

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von alexander20 » So 31.10.10 14:27

hallo Stefan S,

ja es ist ein Sesterz der Julia Domna, RIC 588.

Der Durchmesser mit ca. 35 mm passt.

Darf ich fragen, wo das Stück erworben wurde und wie hoch der Preis war?

Unter der Voraussetzung , dass das Stück echt ist, wird man hier mit einem Preis von 4- 500 € wie von beachcomber genannt bei weitem nicht hinkommen.

Auc hier der Tip : Falls Du das Stück veräußern willst, nur bei einem renommierten Auktionshaus.

alexander20

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von alexander20 » So 31.10.10 14:36

Hallo Stefan,

nach Deinem Profil bist Du 15.

Ich gehe mal nach Deinen Postings davon aus, dass Du die ererbten Stücke veräußern willst. Das wird nur sehr eingeschränkt möglich sein, da Du als 15-jähriger ledigilich bedingt geschäftsfähig bist, d.h. in konkreto ,wirksame Kaufverträge kannst Du nur mit dem Einverständnis Deiner Eltern schließen. Ich denke, dass gilt im österreichischen Zivilrecht wie im deutschen.


alexander20

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von Stefan S » So 31.10.10 15:18

Ja bin 15 werde im Februar 16
Mein Vater sammelt Briefmarken und hat gesagt ich kann die kiste vom verstorbenen Opa haben
Da hat er noch nicht mal rein geschaut gehabt , wie ich ihm später gesagt habe die ist voller alter Münzen hat er schon bisschen grantig ( eifersüchtig ) gewirkt
Mein Vater hat mir auch einen Rat gegeben entweder
ich verkaufe die Stücke - Geld fürs Hausbauen
oder ich hebe sie mir auf - Sammeln

Da hab ich gleich daran gedacht wieso nicht ins Forum damit XD , da gibt es so viele Freundliche Leute die einen helfen

Ja das war die ganze Geschichte

Gruß Stefan

PS: Mein Sammelgebiet sind Medaillen aus dem Kaiserreich Österreich
,,Ay caramba,,

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von emieg1 » So 31.10.10 15:37

Nun ja, du kennst ja jetzt die beinahe einheitliche Meinung des Forums hier, ergo im Falle eines Verkaufes doch eher an ein seriöses Auktionshaus einzuliefern.

Viele hier werden dich beneiden ob der schönen und seltenen Stücke, die du von deinem Opa geerbt hast. Es ist allerding nicht der Idealstart in eine Römersammlung (und solltest du Münzen bzw. Medaillen weiterhin sammeln, wirst du auf deinem Weg irgendwann ganz sicher auf die Römer stossen!); solltest du deine Sammlung um ähnliche Stücke erweitern wollen, wirst du ziemlich tief in die Tasche greifen müssen. Fehlkäufe sind vorprogrammiert.

Wenn man überhaupt einen Rat geben kann: Lass' sie entweder unangetastet liegen und taste dich - im Falle grösseren Interesses - langsam an das Sammelgebiet Römer heran oder verkaufe sie via Auktionshaus und verwende das Geld für gleichsinnvolles, ergo dem Häuslebau!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sesterz Unbekannt??

Beitrag von alexander20 » So 31.10.10 15:46

Hallo Stefan,

und in Deinem Fall bietet es sich für den fall des beabsichtigetn Verkaufs an, dass Du die Münzen beim Dorotheum in Wien schätzen und verauktionieren läßt. Das ist renommiert und seriös und Du hast die Gewissheit , dass Du einen reellen markgerechten Preis erhältst.

Was nun Deinen Julia Domna Sesterz betrifft, bin ich persönlich der Meinung, dass das Stück doch wohl im vierstelligen Euro Preis bewegt. Stücke solcher Qualität und Wertes sollte man immer verauktionieren lassen, wenn man denn verkaufen will.
Und nummis durensis hat recht: Dein Großvater hat Dir hier Münzen von beachtlichem Wert hinterlassen.

alexander20

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gelöscht...

Beitrag von alexander20 » So 31.10.10 17:04

Hallo Stefan,

nun warum hast Du denn Deine Einstellungen hier gelöscht?

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gelöscht...

Beitrag von ganimed1976 » So 31.10.10 17:16

Will dazu auch noch etwas sagen!

Wenn Du Dich entschließen solltest, die Münzen doch zu behalten (was sicher kein Fehler wäre, denn Ihr Preis wird sicher in den nächsten Jahren weiter steigen), dann lass sie so wie sie jetzt im Moment sind. Soll heißen, bloß nicht reinigen und keinesfalls die so genannte Patina entfernen, also die dunkle Oberfläche auf den Münzen. Einige Leute, die von sowas keine große Ahnung haben, entpatinieren oft ihre Stücke, weil sie die Patina für Schmutz oder Metalloxidation halten. Wenn sie das tun, ruinieren sie ihre Münzen, und die Münze ist danach quasi wertlos. Kein Sammler will eine blanke römische Münze, ohne Patina haben. Würdest Du z.B. deinen Nero Dupondius komplett von der Patina befreien, dann würde er keine 500 Euro mehr bringen, sondern vielleicht noch 50 Euro, und das wäre dann nun wirklich jammerschade, zum einen für die Münze, zum anderen für Dich.

Lass sie also in jedem Fall so wie sie nun sind.......besser kann eine römische Münze nicht daherkommen, als es bei deinen Stücken hier der Fall ist.

PS: Wenn ich Du wäre, dann würde ich die Münzen nicht einfach so verramschen. Hätte ich sowas geerbt, dann würde ich die Münzen in Ehren halten und wäre froh über solch seltene und wertvolle Münzen.

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gelöscht...

Beitrag von areich » So 31.10.10 17:24

Nicht jeder interessiert sich für jede Art von Münzen und ehrlich gesagt, als Sammler finde ich es viel besser, daß ungewollte Münzen auf den freien Markt zurückkehren als daß sie in irgendeiner Ecke rumliegen, weil sie 'im Wert steigen' könnten. Mal ganz abgesehen davon, daß ein Berufsschüler das Geld vielleicht ganz gut gebrauchen kann. In Ehren halten, wenn man das will, kann man auch ein Fotoalbum.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 19 Gäste