Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » So 07.11.10 17:12

Wer kann mir helfen, diese drei nur noch bedingt sammelwürdigen Römer zu bestimmen?
Den ersten (16,9 g) würde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen und zwei Auktionskatalogen dem Hadrian zuordnen, den zweiten (9,4 g) dem Nero, das Frauenporträt auf der 3. Münze (3,25 g) sagt mir erst mal gar nichts.
Ich habe auch noch Schwierigkeiten mit den Währungsbezeichnungen: Münze 1 ein Sesterz oder Dupondius (so hieß doch - glaub ich - der halbe Sesterz), Münze 2 ein As, und Münze 3 ein Follis?
Bis dankbar für jede Antwort.
AS
Dateianhänge
P1010527.JPG
P1010529.JPG
P1010530.JPG
P1010532.JPG
Zuletzt geändert von antisto am So 07.11.10 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » So 07.11.10 17:13

Hier noch die dritte und kleinste Münze.
Dateianhänge
P1010534.JPG
P1010536.JPG
antisto

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Submuntorium » So 07.11.10 17:15

ja,der dritte ist ein Follis,siehe die letzten Beiträge im Thread "Die schönheit von Spätrömern",da hab ich ein ähnliches Vergleichsstück eingestellt!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von quisquam » So 07.11.10 17:51

Die erste Münze ist wohl eine Provinzbronze. Da gibt es in der Regel keine festen Nominalbezeichnungen. Was den Kaiser angeht so kann ich nur wild spekulieren.

Die zweite Münze ist eine Mittelbronze von Vespasian oder Titus. Wenn das Metall rötlich ist (Kupfer), dann ist es ein As, wenn gelblich (Messing), was ich glaube, dann ist es ein Dupondius. 1 Sesterz = 2 Dupondien = 4 Asse.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » So 07.11.10 18:42

Da lag ich wohl hier ziemlich daneben.
As oder Dupndius? Farblich liegt diese Münze irgendwo zwischen rot und gelb, ich würde sagen: braun. Lässt sich da nichts aufgrund des Gewichtes sagen?
AS
antisto

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » So 07.11.10 18:59

Auf der 1. Münze mit der Göttin im Tempel steht re hinter ihr eine Säule mit Nike. Und damit ist es Astarte mit Szepter, einen Fuß auf einer Prora. Eine typische Rs. aus Phönikien: Berytos, Byblos, Caesarea, Sidon, Tyros usw.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von quisquam » So 07.11.10 19:24

antisto hat geschrieben:As oder Dupndius? Farblich liegt diese Münze irgendwo zwischen rot und gelb, ich würde sagen: braun. Lässt sich da nichts aufgrund des Gewichtes sagen?
Dupondien sind im Mittel etwas schwerer als Asse, die Gewichte streuen aber zu stark, um dies als Unterscheidungskriterium nutzen zu können. Wenn Du Reste einer Strahlenkrone erkennen kannst, dann ist es ein Dupondius.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Antonian » So 07.11.10 19:36

Hallo
Zur dritten Münze
Zum Bestimmen von schlecht erhaltenen Spätrömern verwende ich immer diese spanische Webseite "Tesorillo"
Danach ist es offenbar ein Constantius II aus Rom.
http://www.tesorillo.com/aes/021/021i.htm

zur ersten Münze mit Tempel hab ich noch ein Beispiel mit ähnlicher Rückseite gefunden
http://www.aeruginis.de/aeruginis/Samml ... e_id=a0207
ein weiteres Beispiel
http://www.acsearch.info/record.html?id=2691

Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am So 07.11.10 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » So 07.11.10 19:50

1000 Dank für die vielen interessanten Hinweise.
Hat noch jemand eine Idee, wer sich auf der Vorderseite der ersten Münze verbirgt bzw. wann die Münze wohl geprägt wurde? 1. Jhdt.?
AS
Zusatzfrage an Stefan: Wo finde ich diese Strahlenkrone: Auf dem Kopf des Herrschers, wie man vermuten könnte, oder woanders? Dann will ich mal forschen.
antisto

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Submuntorium » So 07.11.10 20:11

Ja,die Krone würde auf dem Kopf sitzen.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von quisquam » So 07.11.10 20:17

Hier mal zwei Dupondien als Beispiele:
http://www.acsearch.info/record.html?id=68937
http://www.acsearch.info/record.html?id=117915

Bei abgegriffenen Exemplaren ist die Strahenkrone allerdings manchmal nicht mehr eindeutig zu erkennen.

Die Rückseitenlegende liest sich in meinen Augen und etwas Phantasie am ehesten VICTORIA..., die Gottheit sieht mir aber nicht wirklich nach einer Viktoria aus. Momentan habe ich leider meine Literatur nicht greifbar.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » Mo 08.11.10 20:00

Noch eine Verständnisfrage zur ersten Münze. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo ich die hinsortieren soll: Zu den Griechen (vgl. Antonians Link von acsearch) oder zu den Provinzialrömern (vgl. Antonians ersten Link v. aeruginis,wo von Septimus Severus und Caracalla die Rede ist)? Wenn mich meine geschichtlichen Kenntnisse nicht ganz teuschen, kam Phönizien im zweiten vorchristlichen Jahrhundert zu Rom.
AS
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Mo 08.11.10 20:15

Das ist Geschmackssache, die einen machen es so, die anderen so. Es ist bestimmt ein Provinzialrömer (also nach Christus) aber ob nun aus Phönizien ist nicht so klar. Tempelrückseiten gibt's ja überall.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von antisto » Do 11.11.10 00:07

Immerhin ne klare Auskunft. Danke!
antisto

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » Do 11.11.10 00:34

Die 1.Münze zeigt nach Haltung und Darstellung zweifellos Astarte. Und die gibt es eben in Phönikien. Da beißt keine Maus den Faden ab. Gehe mal zu Vcoins und gib dort 'Astarte' ein.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    92 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 21 Gäste