Frage zur Echtheit!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Frage zur Echtheit!

Beitrag von Amenoteph » Sa 18.12.10 12:45

Liebe Münzfreunde,

mal wieder muss ich Euren geschätzten Rat in Anspruch nehmen und Euch mit einer Frage zur Echtheit quälen.
Heute haben wieder ein paar Münzen den Weg zu mir gefunden, bei einer dieser Münzen bin ich mir, was die Echtheit betrifft, sehr unsicher. Es ist ein Alexandriner des Hadrian. Vom Stil der Münze habe ich keine Probleme, was mir Sorgen bereitet ist der Rand, er sieht für mich geschliffen aus und hat eine sehr merkwürdige Einkerbung die um die Münze läuft. Auch die Oberfläche sieht mir geschliffen aus.

Hadrianus 117 - 138
BI Tetradrachme Alexandria 130/131 (Jahr 15)
Av.: ΑΥΤ ΚΑΙ ΤΡΑΙ ΑΔΡΙΑ CЄΒ
Rv.: Hadrianus nach links stehend, die Rechte ausgestreckt und Zepter in der Linken, gegenüber die Stadtgöttin Alexandria mit Elefantenskalp, Kornähren überreichend und Vexillum haltend.
Förschner 449
K800_Hadrian.JPG
Hadrian Seite.jpg
Durchmesser beträgt 22 mm, da meine Waage Probleme macht, konnte ich mit der Küchenwaage ungenau ein Gewicht von 9 g feststellen, aber der Gewichtsunterschied ist ja bei Alexandrinern manchmal recht stark.

Hier noch 2 andere Münzen die ich für recht wenig Geld noch mit ersteigern konnte, bei diesen habe ich aber keine Bedenken.
K800_Philip.JPG
K800_SpuriusA.JPG
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, wenn ich erst später antworten kann, liegt es daran das ich erst heute Abend von Arbeit wieder komme.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Frage zur Echtheit!

Beitrag von donolli » Sa 18.12.10 12:54

der alexandriner scheint bekanntschaft mit der drahtbürste gemacht zu haben... halte ihn für echt.

bei den anderen zwei habe ich auch keine bedenken.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Frage zur Echtheit!

Beitrag von Amenoteph » Sa 18.12.10 13:21

Hallo Olli, hmm, eine Drahtbürste, daran habe ich garnicht gedacht. Aber für mich sieht diese Kerbung um den Rand der Münze einfach merkwürdig aus, habe soetwas bisher noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Echtheit!

Beitrag von cepasaccus » Sa 18.12.10 13:48

Das kann auch vom Guss des Schroetlings kommen. Um zu wissen ob das faelschungsrelevant ist muss man diesen Muenztyp kennen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Frage zur Echtheit!

Beitrag von tilos » Sa 18.12.10 19:35

Bei dem Alexandriner würde ich schon sagen: echt falsch. :cry:

Sieht extrem nach einer Gussfälschung aus.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Frage zur Echtheit!

Beitrag von Amenoteph » Sa 18.12.10 23:34

Zuerst vielen Dank für Eure Einschätzungen,

es ist wirklich schwierig für mich diese Münze richtig einzuschätzen, vom Stil hätte ich keine Bedenken bei dieser Münze, Größe ist passend, 9 g kann passen (bei Alexandrinern nicht ungewöhnlich das es zu stärkeren Gewichtsunterschieden kommt). Aus meiner Erfahrung kann die Oberfläche bei Alexandrinern, gerade bei Nero - Hadrian, recht uneben und rau wirken. Kleinere Löcher auf der Oberfläche könnten entstehen da unedle Metalle aus der Münze korrodieren.

Noch ein paar Einschätzungen von Eurer Seite würden mir sehr helfen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage zur Echtheit!

Beitrag von beachcomber » Sa 18.12.10 23:39

ich halte sie auch für eine gussfälschung! der rand spricht bände, und das ganze münzbild hat das typisch flaue aussehen eines gusses.
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Frage zur Echtheit!

Beitrag von chinamul » So 19.12.10 14:56

Die Zeiten, in denen man bei alexandrinischen Tetradrachmen verhältnismäßig sicher vor Fälschungen sein konnte, scheinen seit einigen Jahren endgültig vorbei zu sein.
Ich selbst bin bei Tetradrachmen, die ich über eBay gekauft habe, schon mehrere Male reingefallen, und meistens war es der Rand, der bei genauerer Untersuchung die Fälschung verriet. Zum Glück waren es keine großen Beträge, um die ich jeweils geprellt wurde, aber ärgerlich ist es allemal. Beim vorliegenden Stück würde ich ebenfalls meine Bedenken haben und es daher auf keinen Fall kaufen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Frage zur Echtheit!

Beitrag von Amenoteph » So 19.12.10 22:51

Vielen Dank für Eure Einschätzung,

ich habe das Glück das der Ebay Verkäufer die Münze wieder zurücknimmt, wenn sie sich als Fälschung herausstellt. Der Kaufpreis lag bei 18,83 Euro. Die Münze war auf dem Ebay Foto in einem Münzrahmen - es war also ein wenig Glücksspiel. Alle anderen ersteigerten Münzen des Verkäufers sind aber vollkommen i.O..

Nochmals vielen Dank
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Echtheit Taler Clausthal 1688
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Echtheit Indischer Fanam (Cochin)?
    von Ftephan » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste