Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von tilos » Do 20.01.11 19:42

Mittlerweile ist nun die Korrespondenz mit beiden Seiten (Käufer u. Verkäufer) komplett. Über den Verkäufer mag ich mir kein abschließendes Urteil erlauben. Allerdings bin ich der Meinung, dass meine Hinweis-Email mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zugestellt worden ist (s.u.).

Der Käufer hat versucht nicht unkritisch zu handeln, das Stück vorab in Augenschein genommen. Aber wie man sieht, reicht das oft nicht aus. Auf gut gemachte Fälschungen (z.B. mit richtigen Stempeln geprägte) fällt man trotzdem herein, sofern man nicht über absolutes Spezialwissen verfügt. Der Käufer hat auch kein Problem unsere Korrespondenz ins Forum stellen zu lassen, was ich hiermit gerne tue. Vielleicht kann man ihm noch mal erklären, was es mit dieser Fälschung auf sich hat. Mich selbst würde z.B. interessieren, ob diese Fälschung tatsächlich aus massivem Gold besteht.

Gruß in die Runde
Tilos


Korrespondenz mit dem Käufer:

Hallo „Käufer“,
Sie wissen schon , dass der Solidus eine bekannte(!) Fälschung (s. forgerynetwork) aus Bulgarien ist? Der Verkäufer jedenfalls, wurde rechtzeitig darauf hingewiesen! Es wäre nett, wenn Sie sich kurz rückmelden könnten, Sie müssen ja nicht Ihren Klarnamen benutzen. Gerne stelle ich Ihnen noch weitere Informationen zur Verfügung.
Mit freundlichen numismatischen Grüßen x-y

Hallo x-y,
vielen Dank für den Hinweis. Nein ich wusste das nicht, ich habe das Stück vor Ablauf der Auktion besichtigt und meinte lediglich feststellen zu können, das die Münze einmal gefasst war.
Ich habe das Stück heute abgeholt und werde Ihrem Hinweis nachgehen.
Gruß „Käufer“

Hallo „Käufer“,
Schaun Sie mal ins numismatikforum, da wird der Fall gerade diskutiert. Auch der Verkäufer bekam einen link - vor(!) Ablauf der Auktion. Einige Forumsmitglieder vermuten, dass Sie ein "Kumpel" vom Verkäufer sein könnten, und einen Scheinankauf+ entsprechende Bewertung für ihn getätigt haben. Soll ich das für Sie klarstellen (natürlich ohne Nennung Ihrer Identität), oder möchten Sie sich evtl. selbst im Forum äußern? Selbst wenn nicht, das Forum wäre doch bestimmt für Sie als Sammler von Interesse?
Beste Grüße x-y

Hallo,
also ein Scheinkauf war es sicher nicht, dafür waren meine Euros zu real !!!
Ich bin beim Numismaktiforum seit längerem angemeldet, bin aber hauptsächlich im Numismatic-cafe.at aktiv.
Vielleicht haben Sie einen Link zu der Diskussion.
Gruß „Käufer“

Hallo „Käufer“,
http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=6
Mit diesem link müssten Sie direkt bei den "Römern" landen. Der thread heißt: "Ist diese Münze echt?" Leider hat sich wieder einer der bei uns tätigen Trolle (JimiH) eingemischt, der Moderator hat den thread daraufhin geschlossen.
Für Sie wichtig wäre ja der Vergleich Ihrer Münze mit den Fälschungen im forgerynetwork.
Gruß x-y

Hallo x-y,
nun habe ich die Disskussion gefunden, leider kann ich mich dazu nicht mehr äußern. Ich kenne den Veräufer nicht, habe mir aber die Münze vorher angesehn und gewogen, 4,4 Gramm mit eindeutigen Gebrauchsspuren. Nach dem Kauf habe ich die Münze sofort abgeholt, der Verkäufer wohnt auf meinem Weg zu Arbeit.
Das vermeindlich stempelgleiche Stück macht mich natürlich stutzig. Ich werde den Verkäufer hierzu um eine Stellungnahme bitten.
Gerne können Sie meine Ausführungen an das Forum weiter leiten.
Sie können mich übrigens unter xxx erreichen.
Name


Korrespondenz mit dem Verkäufer:

Hallo ratzomaus,
leider handelt es sich um eine (bekannte) Fälschung! Das Stück wurde von modernen Stempeln geprägt, es existieren mehrere Exemplare! Sie sollten Ihre Käufer darauf hinweisen!
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=38911
x-y

Hallo ratzomaus,
wieso haben Sie auf meinen Hinweis, dass es sich um eine Fälschung handelt,
nicht reagiert?
x-y

Hallo x-y,
Bitte sagen Sie mir welchen Hinweis und welche Fälschung? Ich habe nichts bekommen.
ratzomaus

Hallo ratzomaus,
Die untenstehende Nachricht. Diese wurde gestern nachweislich an Sie versendet. Bitte schauen Sie nochmal in Ihre Nachrichten. Ich gehe davon aus, dass Sie mittlerweile vom Käufer konfrontiert wurden.
Mit freundlichen Grüßen und Bitte um Rückmeldung
„““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““Von: "eBay-Mitglied: x-y" <member@ebay.de>
Betreff: Details zum Artikel: x-y hat eine Nachricht zu 02 Valentinian I. (364-375) Solidus ssArtikelnummer 130473206513 gesendet.
Datum: Original-Nachricht eines eBay-Mitglieds
Tue, 18. Jan 2011 19:50:55 Frage zum Artikel 02 Valentinian I. (364-375) Solidus ss
Hallo ratzomaus,
leider handelt es sich um eine (bekannte) Fälschung! Das Stück wurde von modernen Stempeln geprägt, es existieren mehrere Exemplare! Sie sollten Ihre Käufer darauf hinweisen!
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=38911
x-y.
„“
02 Valentinian I. (364-375) Solidus ss
02 Valentinian I. (364-375) Solidus ss
Artikelnummer: 130473206513
Angebotsende: 18.01.11 21:29:02 MEZ
Käufer: x-y
100.0% Positive Bewertungen
Mitglied seit 08.08.01 in Deutschland
Angebotsstatus: Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
x-y

„“““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““““

Hallo x-y,
Es tut mir leid aber Ihre Nachricht habe ich nicht bekommen. Ich habe die Münze vor einigen Jahren bei ebay ersteigert und der jetzige Käufer hat die Münze vor dem Kauf persönlich begutachtet. Trotzdem vielen Dank und viele Grüße, ratzomaus

papazwo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.01.10 22:23
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von papazwo » Do 20.01.11 21:36

Hallo,

dank Tilos ist ja ein richtiger Threat um diesen Solidus entstanden. Obiger Mailverkehr klärt die Sache. Ich habe mir auch noch erlaubt ein Foto meines Stückes anzufügen.

Von einer betrügerischen Absicht des Verkäufers gehe ich erst einmal nicht aus. Gleichwohl habe ich per Mail um eine Stellungnahme gebeten. Diese ist jedoch noch nicht eingegangen.

Die Münze wiegt 4,4 Gramm und scheint aus guten Gold zu sein.

Gruß

papazwo

http://www.kolonialgeld.de
Dateianhänge
Solidus.jpg
www.kolonialgeld.de
private Onlinesammlung zum Geld der ehemaligen deutschen Kolonien, Schutzgebiete und den deutschen Auslandsbanken

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von antinovs » Do 20.01.11 22:02

hi papazwo,

ist die wirklich geprägt? sieht mir eher wie ein gegossenes exemplar basierend aus dem auf forgerynetwork gezeigten
stempelpaar http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... WjRZfwuWw=
aus wobei der kopfschmuck im Av. noch manipuliert wurde.

gruss udo
LXXIII

papazwo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 01.01.10 22:23
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von papazwo » Do 20.01.11 22:26

Hallo,

ich bin kein Experte (sonst hätte ich die wohl nicht gekauft) aber
ich denke schon das die geprägt ist, es ist kein Gussrand erkennbar, auch keine Feilspuren oder so etwas. Am Rand des Feldes
sind auch die typischen "Strahlen" im Metall erkennbar. Die Konturen sind teilweise sehr scharf
Das Gewicht liegt bei 4,4 Gramm und ist damit höher als bei dem forgerynetwork Solidus.

Gruß

papazwo

www.kolonialgeld.de
www.kolonialgeld.de
private Onlinesammlung zum Geld der ehemaligen deutschen Kolonien, Schutzgebiete und den deutschen Auslandsbanken

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von ganimed1976 » Fr 21.01.11 03:26

Die Münze ist meiner Meinung nach definitiv geprägt, und sicher kein Guß. Allerdings sieht dieses Stück nicht nach hochwertigem Gold aus. Die Legierung ist wohl nicht authentisch wenn der Farbton einigermaßen realistisch durch deine Kamera wiedergegeben wurde. Ich würde hier maximal 500er Gold schätzen oder weniger. Auch diese seltsam matt schimmernde Oberfläche deutet darauf hin dass die Münze erst kürzlich geprägt worden sein kann....sie wirkt einfach nicht abgegriffen genug. Ein antiker Solidus schaut öberflächlich anders aus, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Die Ränder auf Vorder und Rückseite machen mich zudem ebenfalls misstrauisch. Diese Münze entsprang niemals aus einem antiken Roling. Selbst bei der Prägemethode bin ich mir nicht sicher, ob diese nach antikem Vorbild stattfand. Sieht mir eher wie eine Pressprägung aus.

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von Laurentius » Fr 21.01.11 08:14

Auch diese seltsam matt schimmernde Oberfläche deutet darauf hin dass die Münze erst kürzlich geprägt worden sein kann....sie wirkt einfach nicht abgegriffen genug. Ein antiker Solidus schaut öberflächlich anders aus, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Die Ränder auf Vorder und Rückseite machen mich zudem ebenfalls misstrauisch. Diese Münze entsprang niemals aus einem antiken Roling.
Meine volle Übereinstimmung. Die Oberfläche paßt nicht. Etwas matt, zu erhaben und das ohne Polierung. Gold verzeiht nichts.
Bei einem noch so scharfen Stempelschnitt müßten auch die "Strahlen" am Rand besser zur Geltung kommen.

Äußerst ärgerlich, das so viele Fälschungen unterwegs sind.

Aber es stand ja jetzt eigentlich nicht zur Debatte, ob falsch oder echt, war ja schon klar, eigentlich.

Wünsche den geschädigten, das sie zu ihrem Recht kommen.

Trotzdem interessanter Thread.



Grüße Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am Fr 21.01.11 09:51, insgesamt 7-mal geändert.
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von Laurentius » Fr 21.01.11 08:31

Und der Valentinianus hat seine zwei "Bäumelchen" vergessen, fällt mir gerade so auf.
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von beachcomber » Fr 21.01.11 10:57

wenn es wirklich die vom BOC veroeffentlichten stempel sind, (ich hab's nicht ueberprueft,koennte aber sehr gut sein) dann handelt es sich um in den siebziger jahren im libanon gepraegte faelschungen! die sind sicher aus gutem gold, die farbabweichungen die ihr zu sehen glaubt, liegen nur am foto.
gruesse
frank

JimiH
Beiträge: 64
Registriert: So 15.03.09 18:29
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von JimiH » Fr 21.01.11 15:41

Nun die Münzen auf dem Foto sind 1a.Das glanzlose Erscheinungsbild kann durch lange Liegezeiten im Salzwasser zustande gekommen sein. Die Münzen sind beide vermutlich Ok..also keine bange.

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von araich » Fr 21.01.11 15:58

JimiH hat geschrieben:Nun die Münzen auf dem Foto sind 1a.Das glanzlose Erscheinungsbild kann durch lange Liegezeiten im Salzwasser zustande gekommen sein. Die Münzen sind beide vermutlich Ok..also keine bange.
Nun diese Vermutung habe ich auch,da vor einigen Jahren an der Afrikanischen Nordküste nahe Alexandria eine gesunkene galeere gefunden wurde.An bord befanden sich Golmünzen die nach der bergung eine ähnlich Oberfläche aufwiesen.Sehr schöne Münze die du da hast.Du kannst stolz sein so etwas zu besitzen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von emieg1 » Fr 21.01.11 16:10

JimiH & araich, ihr hättet auf der Galeere echt gefehlt.. vor allem bei ihrem Untergang.

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von araich » Fr 21.01.11 16:26

Nun,da ich schnell seekrank werde wird dies auch nie passieren.Ich fliege lieber mit einer renomierten Airlines.Als Pendler zwischen London und Düsseldorf habe ich auch für Fährüberfahrten oder Tunnelfahrten nicht viel Zeit!!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von emieg1 » Fr 21.01.11 16:37

Du hast tatsächlich ein Flugzeug von innen gesehen, araich? Hut ab!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von antinovs » Fr 21.01.11 17:11

hi,

ich bin geneigt, dem Strandräuber zuzustimmen. bei einem gewicht von 4.4g und angenommener, normaler
solidusgrösse wahrscheinlich "gutes gold". da müsste man schon platin oder wolfram beimischen, die eine
ähnliche dichte wie gold besitzen.

da ich davon überzeugt bin, dass stempelgleichheit mit dem BOC fake vorliegt, ist das fehlende "Bäumelchen" - wie sich Laurentius
ausgedrückt hat - allerdings etwas irritierend.

grüsse udo

P.S. vielleicht hat ja TimoMurat eine erklärung dafür? :twisted:
LXXIII

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Ist diese Münze echt? (Teil 2)

Beitrag von Laurentius » Fr 21.01.11 17:29

Die Münze aus dem BOC fake, die von ibä und die von papazwo wurden mit dem selben Stempel
geprägt, der zeitversetzt auf AV un RV manipuliert wurde. Und das nicht von einem Römer.

Sollte das nicht der Fall sein, werde ich einen Augenarzt aufsuchen oder von mir aus auch einen
Besen fressen. :lol:

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    989 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lucius Aelius, Peter43 und 44 Gäste