Münzstätte für Hadrian Denar ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von n.......s » Do 03.02.11 22:20

Diese beiden Denare des Hadrian, welche jeweils die ersten Prägungen überhaupt für ihn sind, sind geschichtlich sehr interessant.
Es gibt ja bis heute verschiedene Auslegungen der Art und Weise der Machtergreifung bzw. Zweifel über den Hergang der Adoption durch Traian.
Um seinen Machtanspruch zu verdeutlichen und die Rechtmäßigkeit zu untermauern, wurden Prägungen mit der Aufschrift ADOPTIO ausgegeben.
So weit so gut.
Etwas Kopfzerbrechen machen mir jedoch die stilistischen Unterschiede. Während Exemplar 1 für mich typisch römisch ausschaut, würde mein Bauch das zweite Exemplar eigentlich lieber einer östlichen Münzstätte zuordnen.
Was meint ihr?

AV: IMP CAES TRAIAN HADRIANO OPT AVG GER DAC
RV: PARTHIC DIVI TRAIAN AVG F P M TR P COS PP / ADOPTIO
RIC: 3c
BMC: 6
Rom, 117
Dateianhänge
Hadrian.Den.ADOPTIO.2.jpg
Hadrian.Den.ADOPTIO.RIC.3C.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von Peter43 » Do 03.02.11 23:01

Historisch wirklich bedeutend. Stammen die aus Deiner Sammlung?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von beachcomber » Do 03.02.11 23:15

gab es den östliche prägestätten für hadrian? es könnte doch auch ein 'barbar' sein?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von Pscipio » Do 03.02.11 23:23

Ja, gabs, hier ein Thread dazu: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=39488.0 Die sind allerdings späteren Datums. Allerdings befand sich Hadrian ja zu Zeit seines Herrschaftsantrittes im Osten, das würde also schon passen. Vielleicht weiss Curtis mehr.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von beachcomber » Do 03.02.11 23:48

interessanter thread! aber bis auf den von zach beasley vorgestellten aus antiochia mit der pax-rückseite haben die alle doch einen ganz anderen stil. der allerdings kommt torsten's stilistisch schon ziemlich nahe.
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von curtislclay » Fr 04.02.11 00:32

Ja, das zweite Stück ist östlich, wohl Antiochia, Strack *1, Taf. XX; BMC 1021, Taf. 68.1.

Sonderbar, dass dieser östliche Denar ein stadtrömisches Vorbild nachahmt, wo vom Senat verliehene aber von Hadrian zurückgewiesene Titel wiedergegeben werden: Optimus, Germanicus, Dacicus, Parthicus, und Pater Patriae. In Antiochia hat man offenbar bloss vom stadtrömischen Denar abgeschrieben, ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass der Kaiser diese Ehrentitel nicht wollte.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von n.......s » Fr 04.02.11 11:01

vielen Dank für eure Antworten und deine Bestätigung Curtis!
Ja, beide Stücke stammen aus meiner Sammlung- den östlichen Typ habe ich offensichtlich über Umwege bekommen- ich selbst habe ihn letztes Jahr zur Numismata in München von Baldwins gekauft- hier stammt er ursprünglich her:
http://www.acsearch.info/record.html?id=358361
Wie oben bereits geschrieben wurde, gab es "ötliche" Münzstätten, davon habe ich aktuell 3 Exemplare, die allerdings alle später datiert sind.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von emieg1 » Fr 04.02.11 14:08

Insbesondere der östliche ist wirklich interessant; ein seltener toller Fang, gratuliere!

Vielleicht könntest du die anderen drei östlichen Denare auch noch vorstellen... mich interessiert das als "eastern-style"fan ganz besonders :)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von n.......s » Fr 04.02.11 14:13

ich muss zuhause schauen ob ich brauchbare Fotos von den betreffenden Münzen habe, ansonsten mache ich mal welche.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von n.......s » Fr 04.02.11 20:39

weil es gerade um die östlichen Münzstätten ging, möchte ich hier einmal diese Münze zur Diskussion stellen. Diese scheint mir eher nicht einer östlichen Münzstätte zu entstammen, vielmehr sieht mir der Stil inoffiziell aus:
http://www.vcoins.com/gitbudnaumann/sto ... oduct=3327

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von emieg1 » Fr 04.02.11 20:54

Die habe ich auch schon seit einer halben Ewigkeit bei meinen vcoins-Favoriten gespeichert. Für mich ebenfalls eine Imitation... und daher eindeutigst zu teuer :wink:

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von curtislclay » Fr 04.02.11 21:16

Scheint doch offiziell zu sein, von der östlichen Münzstätte, stempelgleich mit Strack Taf. XVIII, *32. Vgl. ebendort *45 und *32, zwei weitere Denare aus demselben Vs.Stempel aber anderen Rs.Stempeln.

Dennoch "eindeutigst zu teuer", da stimme ich zu!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von emieg1 » Fr 04.02.11 21:17

Hätte ich nicht vermutet, Curtis, danke! Ich habe leider auch zu wenige Vergleichsexemplare zur östlichen Münzstätte, daher auch meine Bitte an Torsten, die anderen auch noch hier vorzustellen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte für Hadrian Denar ?

Beitrag von n.......s » Fr 04.02.11 21:24

da bin ich auch überrascht! keine meiner östlichen Münzen sieht dieser auch nur annähernd ähnlich. Im Moment habe ich nur von einer Münze ein Foto, ich werde die anderen Exemplare aber gern noch fotografieren.
Dateianhänge
Hadrian.den.eastern.mint.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Kölner Denar, Münzstätte ATTENDORN, Häv. 799 (Erzbischof Konrad von Hochstaden)
    von Lackland » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzstätte Crispus?
    von Hansa » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Magnentius Münzstätte
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Sasanide - welche Münzstätte
    von ischbierra » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste