Prächtiger Follis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prächtiger Follis

Beitrag von MvdG » Fr 11.02.11 02:17

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte euch gerne ein Schnäppchen vorstellen, welches ich am Mittwoch gemacht habe. Ich war in Dortmund in einer Münzhandlung und habe dort in der Wühlkiste diesen wunderschönen Follis gefunden:
Constantius Follis.JPG
An sich ist die Münze nichts besonderes. Ein Reitersturz, Fel Temp Reperatio, des Constantius aus Siscia... aber die Erhaltung. Echt richtig gut. Und dann konnte ich sie für nur 20€ erwerben, was mich riesig gefreut hat.

Da hatte ich mal richtig Glück... :multi: :onfire: :multi:

Liebe Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von Stefan S » Fr 11.02.11 02:30

Gratuliere da hast du einen guten Kauf gemacht! 8)
,,Ay caramba,,

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von 2360lexus » Fr 11.02.11 08:31

@Stefan

Hier ich schenk dir mal ein "n" für deine Signatur 8)

Gruss2360lexus
Für alle geht die Sonne auf,die Rechnung nicht!!!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von Altamura » Fr 11.02.11 08:37

2360lexus hat geschrieben:@Stefan

Hier ich schenk dir mal ein "n" für deine Signatur 8)

Gruss2360lexus
Und ich Dir ein " " (Leerzeichen) für die Deine :wink: .

Gruß

Altamura
Zuletzt geändert von Altamura am Fr 11.02.11 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von Stefan S » Fr 11.02.11 08:44

2360lexus hat geschrieben:@Stefan

Hier ich schenk dir mal ein "n" für deine Signatur 8)

Gruss2360lexus
Danke für den Hinweis lexus! :D
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von PeterI » Fr 11.02.11 08:58

Da es dich um zwei Uhr noch wach hält, muss deine Freude darüber grenzenlos sein. :D
Kann es aber nachvollziehen, habe auch mal einen Gratianus in einer Wühlkiste gefunden, da war ich auch sehr begeistert.

Der Reiter trägt übrigens einen Phrygischen Helm, falls ich das richtig erkenne.
Der stammt ursprünglich aus Griechenland
[ externes Bild ]

DN CONSTAN-TIVS PF AVG, Drapierte und gepanzerte Büste mit Perldiadem
FEL TEMP-REPARATIO, Soldat mit Lanze und Schild n.l. über gefallenem Reiter mit phrygischer Kappe, zu Füßen Schild - Delta SIS ???
Könnte - RIC 361 (Siscia C3) - sein
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von MvdG » Fr 11.02.11 14:24

Naja, ich war bis 0.30h arbeiten und mußte dann die Photos noch bearbeiten. :wink:

Vielen lieben Dank für die Bestimmung. :)

Hinter SIS würde ich eine röm. I lesen. Könnte das die Offizie der Münzstätte sein?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von Peter43 » Fr 11.02.11 14:57

Hinter dem SIC findet sich das Zickzack. Die Offizin ist das Delta vor dem SIS.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von MvdG » Sa 12.02.11 08:17

Als ich gestern nach Hause kam, habe ich mal Guido Brucks Bestimmungsbuch durchgeblättert, da aber leider kein Zeichen gefunden, dass so ähnlich aussieht. Jetzt, nach ein paar Stunden Schlaf, kam mir eine Idee:

Könnte es sich dabei um die Bezeichnung:

Delta SISC (wie auf dieser Münze: http://www.acsearch.info/record.html?id=139957) mit einem spiegelverkehrten C handeln ?

Dreht man die Münze, könnte das Zickzackmotiv auch für ein C durchgehen finde ich.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von PeterI » Sa 12.02.11 08:39

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Das Zickzack ist das "Zickzack"(ich konnte es nicht erkennen) :)

Ruf mal auf der Seite Catbikes die Reitersturzauflistung, dort sind die einzelnen Zeichen auch in der Beschreibung.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von MvdG » So 13.02.11 00:58

Vielen Dank für den Link, die Seite ist wirklich klasse. Habe mir direkt die Tabelle runtergeladen. :)

Ist denn klar, welche Bedeutung das "Zickzack" hatte?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von quisquam » So 13.02.11 07:47

Mit diesen Zeichen wurden die Emissionen gekennzeichnet, hatten also vor allem eine münzstätteninterne Funktion. RIC dröselt in diesem Fall die Emissionen nicht weiter nach Beizeichen auf, sondern packt diese Münze in eine Gruppe mit Münzen mit anderen Beizeichen und gibt eine entsprechend lange Zeitspanne als Prägezeit an.

Deine Münze ist übrigens RIC Siscia VIII 361, LRBC 1228, nach RIC geprägt irgendwann zwischen 6. Nov. 355 und Sommer 361.

Grüße, Stefan

PS: So ganz sicher bin ich mir mit dem oben geschriebenen nicht mehr, da RIC 352, LRBC 1222 das gleiche Münzstättensigle und auch keine zusätzlichen Beizeichen hat und damit die gleiche Münze ist, nur mit einem etwas größeren Durchmesser (aber nach dem gleichen Münzfuß geprägt!) und mit "28. Sept. 351 - 6. Nov. 355" etwas früher datiert.

RIC 352: 18-19 mm, durchschnittliches Gewicht 2,45 g (LRBC: AE2)
RIC 361: 16-18 mm, durchschnittliches Gewicht ebenfalls(!) 2,45 g (LRBC: AE3)
Sehr verwirrend. Vermutlich wurde deine Münze um 355 geprägt, da deine Beizeichenkombination als einzige in beiden Gruppen auftaucht.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prächtiger Follis

Beitrag von MvdG » Mo 14.02.11 13:50

Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen. :)

Das ist ja wirklich etwas kompliziert, wenn sich beide Münzen nur um wenige Millimeter Größe unterscheiden.

Ich habe mal nachgemessen und meine Münze hat 17mm, ist also RIC 361. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 26 Gäste