Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von donolli » Fr 25.02.11 21:19

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

...bin mir selber noch nicht ganz sicher, wo ich den einordnen soll, hab aber so ein oder zwei vermutungen.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 25.02.11 21:44

Alles richtig, wie in der Angebotsbeschreibung, jedoch RIC 36 bzw. C. 130, wenn es ein Doppelfüllhorn wäre! Aber ein einfaches kann ich in der Literatur auch nicht finden :( .

Grüße von

drake
Dateianhänge
Ant. Gordianus III. C. 130 Rv. LIBERALITAS AVG II. Liberalitas m. abacus li. st..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von donolli » Fr 25.02.11 22:41

richtig. das einfache füllhorn ist es. das ist bei der stadtrömischen ausgabe eigentlich immer doppelt.

mein nächster gedanke ist natürlich dieser:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=59649.0

wäre natürlich schon mal was feines.

nur erscheint mir das av doch irgendwie stadtrömisch. beim rv weiß ich nicht so wirklich. weicht meines erachtens doch vom stil leicht ab.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 25.02.11 23:06

Und was ist Dein zweiter Gedanke?
Ich habe mal in Sachen fakes bei I. Prokopov in forumancientcoins geschnüffelt, dort 4 Exemplare des Typs entdeckt, von denen alle aus unterschiedlichen Stempeln stammen und 3 Exemplare das einfache Füllh. zeigen. Irgendwie seltsam, aber kein direkter Hinweis auf Dein Stück. Übrigens gefällt mir die Tönung überhaupt nicht.
Weiter komme ich leider nicht, evtl. weiß Curtis mehr.

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von richard55-47 » Fr 25.02.11 23:23

Mir war die genannte Feinheit bisher unbekannt.

Der Gordi in #1 erscheint mir relativ steril.
do ut des.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von donolli » Fr 25.02.11 23:48

@drake:

die fakes bei prokopov (jedenfalls die, die ich finde) weisen aber die rv-legende LIBERALITAS AVGG II auf, die es ja so für gordian gar nicht gegeben hat.

vermutung II wäre dann noch eine inoffizielle ausgabe. wobei mir das stück doch guthaltig erscheint.

und an die möglichkeit einer fälschung habe ich natürlich auch schon gedacht. hoffe aber, und gehe eigentlich davon aus, dass der händler sie dann wohl zurücknehmen würde.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von donolli » Sa 26.02.11 11:00

schaut man sich die gebotsliste an, so scheint einem weiteren bieter das detail aufgefallen zu sein. leider weiß man ja nicht mehr wer das gewesen ist.

die anderen gebote liegen dagegen in regionen, die für den normaltypus noch vertretbar gewesen wären.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von hjk » Sa 26.02.11 17:45

Hi Oli,

so ganz neu ist das Thema aber nicht: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... rn#p253665.

Schönen Gruß
hjk :-)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von donolli » Sa 26.02.11 19:25

na da siehste mal. ich wußte, ich wußte, ich wußte, dass ich zu dem thema schon mal was gehört, ja sogar gesagt hatte :D
deshalb habe ich gestern auch die suchfunktion bemüht. gordian bzw. gordianus +liberalitas + cornucopiae brachte allerdings nicht das gewünschte ergebnis. hätte ich mal nach GORDIANVS und den anderen beiden begriffen gesucht.

wir stellen somit fest: der ric hat (wohl unfreiwillig) doch recht und es scheint die variante "ein füllhorn" zu geben, wobei die nicht im ric aufgeführte eindeutig die häufigere ist. unsere scheint dagegen wirklich selten zu sein. dann gibt es den typ noch für antiochia, ebenfalls mit einem füllhorn. der fehlt aber im ric ganz.



grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von donolli » Do 03.03.11 12:58

hier nun das gute stück in händen.

daran, dass die münze antik ist, habe ich keinerlei zweifel mehr. guthaltig scheint sie mir auch.

das av würde ich als eindeutig stadtrömisch einordnen. die schrift ist für mich ebenfalls römisch.

was mich nach wie vor etwas verwundert: beim rv sehe ich stilistische abweichungen zur liberalitas auf den "normalen" ric 36 stücken mit der doppelten cornucopiae. auch hjk's münze mit dem einfachen füllhorn folgt diesem stil. um meine aber antiochia zuzuordnen, ist mir das av-portrait wieder eindeutig zu römisch...ganz lösen kann ich es jedenfallls für mich nicht.

grüße
olli
Dateianhänge
Screenshot - 25.02_1.jpg
Screenshot - 25.02.jpg
Zuletzt geändert von donolli am Do 03.03.11 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von vMadai » Do 03.03.11 19:45

Schöne Münze, aber was bedeuten eigentlich die braunen und grünen Flecken auf dieser Münze? Sind die IMMER von Kupfer, oder kann sowas auch aus Silber blühen? (Sorry, bin in Chemie nicht so gut.)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von richard55-47 » Do 03.03.11 19:49

Ich habe einen Traianus Decius, bei dem es auch grünt. Muss an der Legierung liegen. Zum braunen Fleck kann ich nichts sagen.
Dateianhänge
2-Traianus.Decius.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von donolli » Do 03.03.11 21:00

vMadai hat geschrieben:Schöne Münze, aber was bedeuten eigentlich die braunen und grünen Flecken auf dieser Münze? Sind die IMMER von Kupfer, oder kann sowas auch aus Silber blühen? (Sorry, bin in Chemie nicht so gut.)

man muss ja bedenken, dass die "silbermünzen" zu dieser zeit schon 50% und mehr unedles metall enthielten. diese unedlen anteile blühen grün aus.

der braune fleck scheint eine tönung des silbers zu sein. warum nur an dieser stelle, kann ich leider auch nicht sagen.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2135 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von shanxi » Fr 04.03.11 13:24

Ich denke es ist wirklich RIC 45 (Roma Mint). Die zum Denar identische Goldversion RIC 42, die hier abgebildet ist hat auch nur ein Füllhorn :
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... e4165dc64c

RIC erwähnt für RIC 41 (Roma Mint )das das Füllhorn manchmal einzeln ist.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Welchen Gordi habe ich denn hier ersteigert?

Beitrag von donolli » Fr 04.03.11 14:21

ric 45 ist aber eben ein denar. die hier vorgestellte münze ist wenn ric 36 (das dürfte ja auch mittlerweile geklärt sein). interessant ist aber schon, dass auf dem aureus auch das einzelne füllhorn ist. die aes-prägungen zu diesem typ haben meines wissens nach dagegen das doppelte.

http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s8 ... #RIC_0269a

stilistisch passt übrigens auh hier keine zu meiner liberalitas.

ric 41 ist eine concordia und keine liberalitas.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste