Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Osterhase
Beiträge: 39
Registriert: So 27.04.08 02:30
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von Osterhase » So 13.03.11 00:54

Hallo bzw. Salve liebe Römer :),

ich sammele schon seit Jahrzehnten neuzeitliche Münzen doch erst jetzt ist mir zum ersten Mal ein kleiner Römer in die Hände gekommen. Davon habe ich trotz meines römischen Namens *g* leider gar keine Ahnung, weder bei der Identifikation noch bei der Frage, ob das Ding wohl echt ist oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja behilflich sein...?

Das Portrait zeigt ein nach links schauendes Profil mit der Inschrift
CONSTANTINUSIVNNU… (oder so ähnlich)

Die Rückseite zeigt ein Stadttor und die Inschrift
PROVIBEN TIHECHESS und unten STR (oder so ähnlich).

Mein erster Versuch hat mich dank Google nach einiger Zeit zu der Vermutung geführt, dass es sich vielleicht um die Münze "Trier RIC VII 479" (wohl eine Katalognummer?) handelt und die Inschrift lauten sollte CONSTANTINVS IVN NOB C / PROVIDEN TIAE CAESS STR + Mondsichel mit Punkt. Kann das stimmen?

Ehrlich gesagt wirkt die Münze ein bißchen gefälscht auf mich... aber die ist vermutlich ohnehin sehr wenig wert, fälscht sowas jemand...?

Vielen Dank und viele Grüße aus "Kleinbonnum", :)
Markus
Dateianhänge
Münze_Konstantin_II_kl.jpg
römische Münze, evtl. Konstantin II.?

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von justus » So 13.03.11 06:27

Constantin II.
Æ Follis, geprägt in Treveri/Trier im Jahre 326 n. Chr.
Av. CONSTANTINVS IVN NOB C / Drapierte, gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz n. l. mit dem sog. „Trierer Pelzchen“ auf der linken Schulter.
Rv. PROVIDEN – TIAE CAESS / Lagertor mit zwei Türmen, 6 Reihen, keine Tore, darüber Stern. Im Abschnitt STR Halbmond mit Punkt.
Ref. RIC VII 479. Seltenheitsgrad: C3 = common = gewöhnlich.

Erläuterungen zur Vorderseite (Av.):
Constantin II. = Sohn Constantins des Großen
IVN = iunior
NOB C = nobilissimus caesar
Trierer Pelzchen = kleiner, schmaler Pelzstreifen der über der l. oder r. Schulter getragen wird und der charakteristisch für spätrömische Trierer Prägungen ist. Bedeutung ist unbekannt. Möglicherweise handelt es sich jedoch, Bezug nehmend auf Trier als „Residenzstadt“ römischer Kaiser, um etwas ähnliches wie den Hermelinbesatz beim Mantel des römisch-deutschen Kaisers im Mittelalter.

Erläuterungen zur Rückseite (Rv.):
S = secunda = 2. Offizin (Münzwerkstatt)
TR = Treveri = Trier
Halbmond mit Punkt = Emissionskennzeichen (Seriennummer)

Du siehst wie spannend, interessant, informativ und vor allem geschichtsträchtig eine römische Münze sein kann, Osterhase !
Zuletzt geändert von justus am So 13.03.11 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Osterhase
Beiträge: 39
Registriert: So 27.04.08 02:30
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von Osterhase » So 13.03.11 12:38

Danke für die Antwort!

Also wohl doch echt, aber wertlos. Für mich trotzdem etwas ganz besonderes ;-).

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9107 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von Numis-Student » So 13.03.11 12:43

Hallo Osterhase,
ich halte deine Münze auch für echt ;) Wertlos ist sie sicher nicht, sie ist doch ordentlich erhalten. Klar, den Job kannst du wegen der Münze nicht kündigen... ;)
Ich würde sie mit etwa 10 bis 15 Euro einschätzen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von justus » So 13.03.11 13:21

Osterhase hat geschrieben:Danke für die Antwort! Also wohl doch echt, aber wertlos. Für mich trotzdem etwas ganz besonderes ;-).
Wertlos auf keinen Fall, Osterhase ! Ich habe nicht umsonst das "Trierer Pelzchen" auf der Münze erwähnt !!! Deine Münze ist etwas ganz Besonderes und bei Spätrömersammlern mit dem Sammelschwerpunkt "Treveri/Trier" heiß begehrt. Auch bei mir übrigens. Was ich damit sagen will ist, dass dies keine der üblichen spätrömischen Allerweltsmünzen ist.

Vgl. http://www.acsearch.info/record.html?id=60635
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von justus » So 13.03.11 13:48

Hier ist übrigens eine Auktion mit deiner Münze (RIC 479) bei MA-Shops von Dr. Michael Brandt. Unterschied nur im Abschnitt "PTR" für das 1. Offizin anstelle deines "STR".
Verkauft für 120,00 EUR. -----> http://www.muenzauktion.com/brandt/item.php5?id=2400
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9107 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von Numis-Student » So 13.03.11 16:02

uff, 120 Euro ist aber schon ein Sümmchen...

Hier mein Exemplar, es hat aber ein N weniger ;-)

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Follis_Pelzchen_2.jpg
Follis_Pelzchen_1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von areich » So 13.03.11 18:24

Man kann zu jedem Münztyp ein Exemplar finden, was zu einem dreistelligen Betrag bei einem Fachhändler verkauft wurde.
10-15€ ist schon realistisch aber für den Sammler ist das ja nebensächlich, eine Münze wird nicht dadurch interessant oder attraktiv, daß sie teuer ist.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von justus » So 13.03.11 23:46

areich hat geschrieben:10-15€ ist schon realistisch aber für den Sammler ist das ja nebensächlich, eine Münze wird nicht dadurch interessant oder attraktiv, daß sie teuer ist.
Das ist ja das Problem, areich. Spätrömer werden von den meisten Sammlern (und nicht nur von dir), grundsätzlich als "Massenware" und damit wertmäßig erheblich unterschätzt. Natürlich kann man jede Münze, auch z. B. einen Denar von Clodius Albinus für 10,00 - 15,00 EUR erwerben, wenn er nicht erkannt wird. Homer hat das ja schon ein paar Mal vorgeführt.

Auf der Konzer Münzbörse, auf der es ein großes Angebot an Trierer Prägungen gab, waren Folles mit "Trierer Pelzchen", je nach Erhaltungsgrad, zwischen 50 - 100 EUR in Angebot. Das klingt doch nicht gerade nach billiger Massenware oder? Trierer Prägungen sind ein unter Sammlern (allerdings leider nicht hier im Forum) sehr beliebtes Sammelgebiet. Dementsprechend sind die Preise meist ziemlich hoch.

P.S. Wenn du mir übrigens "Trierer Pelzchen" für 10,00 - 15,00 EUR pro Stück anbieten kannst, ich nehme dir sofort ein ganzes Dutzend ab ! Angebot bitte per PN. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Osterhase
Beiträge: 39
Registriert: So 27.04.08 02:30
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von Osterhase » Mo 14.03.11 00:07

Ich sehe schon... hochgradig interessant und hochgradig spannend, selbst bei einer eher häufigen Kleinmünze ;-).

Jedenfalls behalte ich mein Pelztierchen, da ich es genau so sehe wie areich so schön geschrieben hat: "eine Münze wird nicht dadurch interessant oder attraktiv, daß sie teuer ist"* - spricht mir aus der Seele.


(*aber schön ist es schon irgendwie *gg*)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von justus » Mo 14.03.11 00:41

Osterhase hat geschrieben:Ich sehe schon... hochgradig interessant und hochgradig spannend, selbst bei einer eher häufigen Kleinmünze
Schade, dass du diese doch "eher häufige Kleinmünze" nicht verkaufen willst. Ich hätte dir mehr als 10 - 15 EUR geboten! :mad:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9107 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.03.11 01:37

Osterhase hat geschrieben: Also wohl doch echt, aber wertlos. Für mich trotzdem etwas ganz besonderes ;-).
Hallo Justus,
diese Antwort vom Osterhasen hatte ich schon so aufgefasst, dass er trotz bisher eher moderner Sammelobjekte Spass an der Antike gewinnen könnte...

Ausserdem: Kommt Zeit, kommt Pelzchen ;-) Meine stammt, so glaube ich zumindest, aus einem kleinen Lot antiker Münzen (zusammen mit einem Carus oder doch Tacitus (?), einem Aurelian+Vabalathus und noch einer...) für etwa 50 Euro oder etwas darunter.
Schöne Grüße,

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von justus » Mo 14.03.11 02:09

Hallo Malte, das sehe ich auch so. In meiner Sammlung befinden sich, glaube ich nur ca. drei "Trierer Pelzchen". Allerdings in keinem Fall für nur 10,00 - 15,00 EUR erworben. Aber vielleicht überläßt mir ja areich zu diesem Preis ein paar Stück! :wink:

Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlenflügel zu sein scheint, ist folgendes. Was mich immer wieder aufs Neue betrübt, ist die offensichtliche "Ignoranz" gegenüber Spätrömern, die aus vielen Äußerungen hier im Forum zu erschließen ist. Aber das ist ja bei republikanischen Bronzen oder antiken Fälschungen/Imitationen usw. usf. ähnlich. Manche hier im Forum meinen, ein Sammler römischer Münzen dürfte nur Denare in ss/vz aus dem 1./2. Jahrhundert in seine Sammlung legen, wenn man mal vom "Gallischen Sonderreich" und ein paar Spezialsammlern absieht. Schade, ziemlich schade! Es ist eigentlich an der Zeit den spätrömischen Münzen hier im Forum etwas mehr Gehör zu verschaffen. Die bestehenden Threads hierzu, alle irgendwo im "Orkus" des Forums verschwunden, repräsentieren keinesfalls die Vielfalt und Schönheit spätrömischer Münzen. Vielleicht sollten wir zusammen mal ein paar neue Threads ins Leben rufen!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von quisquam » Mo 14.03.11 07:23

Die spätantike Münzprägung mit den Münzreformen alle paar Jahre ist sehr komplex und in weiten Teilen noch nicht verstanden. Ich finde die Spätantike ja auch sehr interessant, aber auch sehr anstrengend und frustrierend, da man sehr oft nur Spekulationen anstellen kann. Was man ja auch an den Diskussionen zu spätantiken Münzen hier im Forum immer wieder sehen kann.

Um wirklich substanziell mitdiskutieren zu können muss man wirklich sehr, sehr tief in die Materie eingearbeitet sein. Man denke z. B. nur an die immer wieder auftauchende Diskussion zu den Nominalbezeichnungen wie Centenionales und Maiorina, von denen einige hier glauben, sie sicher konkreten Münzen zuordnen zu können. Obwohl auch RIC sich nicht festlegen möchte und alles andere als Einigkeit in der Wissenschaft herrscht (auch wenn sich bei Sammlern/im Handel die Verwendung für bestimmte Münztypen eingebürgert hat). Oder die Votivmünzen: da gibt es hier im Forum, oder im Netz insgesamt, auch kaum genauere Informationen die darüber hinausgehen, dass sie sich auf Gelübde zu Regierungsjubiläen beziehen (als einziges finde ich hier im Forum nur meine eigenen, auch für mich nicht befriedigenden und naturgemäß von einem gewissen Maß Halbwissen geprägten Ausführungen, die ich in einem Thread hier mal eingestellt hatte, da viele ja nicht einmal den Unterschied zwischen Vota soluta und Vota suscepta kennen.). Auf den ersten Blick erscheint bei spätantiken Münzen alles recht einfach. Aber je genauer man schaut, desto verwirrender und spekulativer wird sie Sache in aller Regel.

Ich bin daher nicht sehr überrascht, wenn oft keine Resonanz zu solchen Themen kommt. Ein Schweigen muss dann keine "Ignoranz" oder Desinteresse bedeuten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erster Römer! :) Identifikation und Echtheit?

Beitrag von areich » Mo 14.03.11 09:52

Ich verstehe das Problem nicht, es ist doch eine GUTE Sache, daß derjenige der will, Spätrömer so billig kaufen kann. Oder nicht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, Stefan_01 und 23 Gäste