Antoniniani des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Aeneas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16.08.10 13:09
Wohnort: Basel (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antoniniani des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Beitrag von Aeneas » Fr 18.03.11 12:12

Liebe Sammler Kollegen

Ich habe ein Paar Unklarheiten bzgl. der richtigen Bezeichung der verschiedenen Büstenvarianten auf den Antoniniani des Kaisers Caracalla (z.B. drapiert, drapiert und kürassiert, ...). Vielleicht kann jemand der die entsprechende Quellenliteratur besitzt Stellung nehmen? Ausserdem ist mir aufgefallen dass manchmal der RIC einen separaten Buchstabe für eine bestimmte Büste verleiht, manchmal aber nur var steht. Falls jemand der RIC hat, wie wird es dort genau gehandhabt?
Anbei eine kleine mir bekannte Büsten-Reihe. Falls jemand noch weiteren Varianten kennt, wäre ich dankbar diese hier zu zeigen (soviel ich weiss gibt es noch eine Büste nach links).
Test.jpg
Büstenreihe
Zuletzt geändert von Aeneas am Fr 18.03.11 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Antoninii des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Beitrag von drakenumi1 » Fr 18.03.11 12:57

Hallo, Aeneas,

Deine Frage ist unter Zuhilfenahme des RSC (Seaby) schnell beantwortet:
Da alle Antoniniane eine Büste mit Strahlenkrone tragen, sind sie dort hintereinander aufgelistet unter den Buchstaben:

m). - draped right, seen from front,
n). - draped right, seen half from back,
o). - cuirassed right,
p). - draped and cuirassed right, seen from front,
q). - draped and cuirassed right, seen half from back.

Das wären die grundsätzlich möglichen Varianten. Die für jede Type praktisch zutreffenden Möglichkeiten sind unter ihrer Typen-Nr. aufgelistet.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninii des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Beitrag von n.......s » Fr 18.03.11 14:03

hoffentlich versteht in Deutschland jeder englisch?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Antoninii des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Beitrag von quisquam » Fr 18.03.11 14:08

Wenn Münzen mit mehreren Büstenvarianten geprägt wurden, dann werden auch in RIC IV die Büstenvarianten durch einen zusätzlichen Buchstaben bezeichnet (a, b, c... Welche Buchstaben genau dies sind kann von Emission zu Emission wechsen). RIC IV unterscheidet nicht zwischen von vorne und von hinten gesehener Büste. Büste 1 und 2 deiner schönen Kollage (von links gezählt) sind für RIC IV also die gleiche Büste (drapiert und cuirassiert mit Strahlenkronen. r.). Ebenso 3 und 5 (cuirassiert mit Strahlenkrone n. r.).

Ein var hinter einem RIC-Zitat heißt, dass die Münze in irgendeinem Punkt von der Beschreibung im RIC abweicht, es also kein 100% passendes RIC-Zitat gibt.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Fr 18.03.11 14:19, insgesamt 3-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninii des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Beitrag von emieg1 » Fr 18.03.11 14:09

Aber man kann es doch ganz einfach durch den Google-Übersetzer jagen...

draped and cuirassed right, seen half from back = drapierte und gepanzerte Recht, die Hälfte aus gesehen zurück

Na, wenn das nicht klar ist... :wink: :lol:

Aeneas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16.08.10 13:09
Wohnort: Basel (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoninii des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Beitrag von Aeneas » Fr 18.03.11 14:17

Vielen Dank für die Erklärungen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die gezeigten Büsten folgendermasse bezeichnen (von links nach rechts):

1.) nach Seaby Variante q: Radiate, draped and cuirassed right, seen half from back. Nach RIC: Drapierte und cuirassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
2.) nach Seaby Variante p: Radiate, draped and cuirassed right, seen from front. Nach RIC: Drapierte und cuirassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
3.) nach Seaby Variante o: Radiate cuirrassed right. Nach RIC Cuirassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
4.) nach Seaby Variante n: Radiate draped right, senn half from back. nach RIC ?
5.) nach Seaby ?. Nach RIC: Cuirassierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.

Für mich also noch unklar:
Seaby-Bezeichnung für die Büste 5
RIC-Bezeichung für die Büste 4
Beispiel für Seaby Typ m

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir dazu noch weiteren Infos/Bilder liefern könntet.

Mit herzlichem Dank und freunlichen Grüssen

David
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Antoninii des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Beitrag von drakenumi1 » Fr 18.03.11 15:03

@david,

die Seaby - Type für die nur kürassierte Büste ist "o".
eine Büstentypenangabe von RIC, durchgreifend für Caracalla, gibt es nicht. Das wird spezifisch bei jeder Münztype angegeben, wenn erforderlich.

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Antoninii des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Beitrag von curtislclay » Fr 18.03.11 15:31

Eine Büste nach links auf Antoninianen von Caracalla gibt es meines Wissens nicht.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antoninii des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büsten

Beitrag von areich » Fr 18.03.11 15:59

Übrigens ist der Plural Antoniniani oder natürlich Antoniniane.

Aeneas
Beiträge: 56
Registriert: Mo 16.08.10 13:09
Wohnort: Basel (Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antoniniani des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büste

Beitrag von Aeneas » Fr 18.03.11 16:28

@Areich, danke. Titel wurde geändert.

@Curtis: Habe vor kurzem beim Surfen im Internet ein Bild gesehen mit einer Büste mit strahlenkrone nach links, habe leider das Bild nicht gespeichert und finde den link nicht mehr. Habe damals das Bild nicht genau betrachtet, sodass es sich auch um eine gespiegelte Abbildung handeln könnte (Photoshop machts möglich), einem Dupondius oder um eine Tetradrachme. Habe sonst auch noch nie einen Antoninian mit einer Büste nach links gesehen. Falls ich das Bild irgendwo wieder auftreiben kann stelle ich es hier rein.

Gibt es sonst noch Ergänzungen zu den verschiedenen Büsten?

mfg David.
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Antoniniani des Kaisers Caracalla: Bezeichnung der Büste

Beitrag von curtislclay » Fr 18.03.11 16:35

Dupondii von Caracalla als ANTONINVS PIVS AVG GERM gibt es zwar mit der Büste mit Strahlenkrone nach links, Antoniniani soweit ich weiss aber nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste