Kampmann überarbeitet??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Kampmann überarbeitet??

Beitrag von gallienvs » Sa 19.03.11 14:20

Hat jemand von euch schon die neue 2. Auflage des-oder besser der- Kampmann in Besitz, oder zumindest einsehen können?
Mich macht die Tatsache etwas stutzig, dass bei dem Katalog bei gleicher Seitenzahl ( 544) von Erweiterung gesprochen wird. :wink:
Ebenso gespannt wäre ich auf die Änderungen bzw. Überarbeitungen der teilweise haarsträubenten Preisangaben der 1. Auflage.
gruß gallienvs

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von vMadai » Sa 19.03.11 14:37

Inwiefern findest du die Preisangaben haarsträubend?
Zu hoch? Zu niedrig? (Ich gebe zu, dass ich mich praktisch immer an ihren Preisen orientiere.)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von donolli » Sa 19.03.11 15:00

naja, bei vielen der angegebenen preise denkt man sich entweder, "geil , wenn ich soviel dafür bekommen würde" aber auch "mensch wäre das toll, denn ich die für diesen preis bekommen würde"

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von gallienvs » Sa 19.03.11 16:56

vMadai hat geschrieben:Inwiefern findest du die Preisangaben haarsträubend?
Zu hoch? Zu niedrig? (Ich gebe zu, dass ich mich praktisch immer an ihren Preisen orientiere.)

Das " haarsträubend" bezieht sich zuerst einmal für mein Spezialgebiet Gallienus , habe mir aber auf Börsen auch von Sammlerkollegen sagen lassen das es durchaus auch für andere Kaiser gilt.
Im Kampmann sind für viele Gallienusantoniniane Preise aufgeführt, die in keinster Weise auch nur annähernd der Realität entsprechen

Beispiel Nr.1: ADVENTVS AVG Kampmann 90.37 in vz 35€

Wie solch ein Preis zustandekommt ist mir völlig unklar!!In den letzen Jahren habe ich als Spezialsammler 1 Exemplar auf Auktionen in ss entdeckt , daß glaube ich ca 300€ brachte.
In vz brächte ein Exemplar bestimmt mindestens das 10-fache des Kampmannpreises.

Beispiel Nr.2: LIBERALITAS AVGG Kampmann 90.179 vz 75

Auch dieses Exemplar habe ich in den letzte Jahren nur einmal bei Lanz entdeckt in ss 460 € Zuschlag.Ein vorzügliches Exemplar wäre natürlich noch höher zubewerten.
Ich könnte hier noch wesentlich mehr,und teilweise drastischere Beispiele anführen.
Deshalb bin ich so gespannt auf die "Überarbeitung".
Klar sind Fehleinschätzungen möglich, und von Sonderbüsten etc. will ich garnicht erst anfangen, aber einen Realitätsbezug für den Sammler sollte schon das Ziel eines Katalogs und seiner Überarbeitung sein.
gruß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von beachcomber » Sa 19.03.11 17:40

vor allem die relationen von s zu vz stimmen nicht. schon wenn man ihre eigenen bildbeispiele nachschaut (sie sind ja freundlicherweise alle mit quellenangebe aufgeführt), sieht man dass ihre preise durchweg zu niedrig sind. als händler würde man wohl gerne auf der basis der kampmann einkaufen. :wink:
grüsse
frank

lathae
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18.02.11 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von lathae » Sa 19.03.11 17:55

Da ich Anfänger bin und nun erst die zweite Auflage habe, kann ich keinen Vergleich anstellen.
Tatsächlich steht aber auf dem Umschlagbild oben rechts in einem blauen Kasten "2. Auflage Überarbeitet und erweitert, mit aktuellen Bewertungen", im Vorwort selbst steht nichts weiteres Konkretes hinsichtlich einer Überarbeitung/Erweiterung, außer "die Preise wurden mit Hilfe der Internet-Seite „coinarchives“ komplett an die aktuelle Marktsituation angepaßt. Außerdem habe ich den Katalog für einige Kaiser überarbeitet, für die der RIC wirklich zu veraltet war. Konkordanztabellen machen eine Benutzung des alten und des neuen „Kampmann“ nebeneinander leicht."
Eine Vielzahl von Münzen hat nun eine andere Zuordnungsnummer, es scheint also eine Umstellung oder Erweiertung teilweise stattgefunden zu haben.
Deine beiden erwähnten Beispiele haben weiterhin die gleiche Preiseinschätzung.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von drakenumi1 » Sa 19.03.11 19:41

Eine Leseprobe der neuen, zweiten Auflage des Kampmann - Katalogs bietet der Gietl - Verlag selbst:

http://www.gietl-verlag.de/blaetterkata ... /index.php

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von vMadai » Sa 19.03.11 20:36

Meine wenigen Gallieni in mindestens SS habe ich alle für weniger als 10 Euro gekauft. Im Kampmann (2004!) liegen sie alle in der selben Preisklasse, wie der von dir genannte Adventus.
Allerdings musste ich auch nicht unbedingt einen Adventus haben, sondern war 2006 auch mit einer Abundantia für 5 Euro in S-SS zufrieden. Was ist der Unterschied? Ist der Adventus soviel seltener und begehrter, oder haben sich da eben zwei Spezialisten gegenseitig übermäßig hochgetrieben?

Eine Fortuna Redux in SS-VZ habe ich z.B. bei Lanz - ebenfalls 2006 - für 5,60 gekriegt. Laut Kampmann liegt sie im selben Preisniveau, wie die anderen genannten. Ist es Kampmanns Schuld, dass manche irrsinnige Preise zahlen?
Allerdings beobachte ich in letzter Zeit, dass die Preise anziehen und ich nur noch selten gute Münzen zur Hälfte des Kampmann-Wertes bekomme.

Den Gordian, den ich hier vor einer Woche angeboten habe, habe ich soeben bei ebay für 11 Euro verkauft. Ich wäre (nach Kampmann!) als unbekannter Gelegenheitsverkäufer auch mit deutlich weniger zufrieden gewesen.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von gallienvs » Sa 19.03.11 20:57

Aber genau das ist doch der Punkt.
Der ADVENTVS ist eben keine gängige Rückseite, sondern extrem selten, wie viele andere Revers des Gallienus, die aber so bewertet werden als wären sie sehr oft vorkommende Revers.
Natürlich gibt es genug Allerweltsantoniniane wie du ja selbst festgestellt hast.
Die selten und gesuchten Legionsantoniniane kommen sehr viel häufiger vor als z. B. der ADVENTVS ,kosten im Kampmann aber das Mehrfache.
Die ganze Bewertungsgeschichte hinkt extrem.
grvß gallienvs

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von vMadai » Sa 19.03.11 21:02

OK, jetzt begreif ich´s.

Eigentlich hätte ich auch gerne mal eine Adventsmünze. Ist die bei allen Kaisern so selten?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von Numis-Student » So 20.03.11 01:18

beachcomber hat geschrieben: als händler würde man wohl gerne auf der basis der kampmann einkaufen. :wink:
grüsse
frank
als Sammler doch auch ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von quisquam » So 20.03.11 08:20

vMadai hat geschrieben:Eigentlich hätte ich auch gerne mal eine Adventsmünze. Ist die bei allen Kaisern so selten?
Nein, ADVENTVS-Rückseiten mit Kaiser zu Pferd sind an sich nicht selten. Am häufigsten sind sie wohl von Traianus Decius und Probus.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von gallienvs » So 20.03.11 21:46

quisquam hat geschrieben:
vMadai hat geschrieben:Eigentlich hätte ich auch gerne mal eine Adventsmünze. Ist die bei allen Kaisern so selten?
Nein, ADVENTVS-Rückseiten mit Kaiser zu Pferd sind an sich nicht selten. Am häufigsten sind sie wohl von Traianus Decius und Probus.

Grüße, Stefan
Wieder ein toller Beweis für die Kampmannsche Preisgestaltung. :D
In der ersten Ausgabe ist der oft vorkommende Decius-ADVENTVS in vz für 30€ gelistet, der noch häufigere und jede Woche in ebay mit mehreren Exemplaren vertretene Probus mit 60€,
und der Gallienus-ADVENTVS ,der mir in 8 Jahren 3 -mal auf Auktionen begegnet ist, wie oben schon erwähnt mit 35€.
Kapiert das jemand? :wink:
gruß gallienvs
Zuletzt geändert von gallienvs am So 20.03.11 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von areich » So 20.03.11 21:55

Jetzt ist natürlich die beste Saison, um billig Adventsmünzen zu kaufen.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kampmann überarbeitet??

Beitrag von gallienvs » So 20.03.11 22:02

Du Schelm! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • "Überarbeitet" oder original
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste