CONSTANTINUS I, Follis mit Fehler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Ptolemaeus
Beiträge: 60
Registriert: Di 22.02.11 16:35
Wohnort: S-H
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CONSTANTINUS I, Follis mit Fehler

Beitrag von Ptolemaeus » Mo 04.04.11 20:22

Bei dieser Follis des Constantius I aus Siscia fehlt das N im Namen, und nun habe ich bei eBay eine Münze mit dem gleichem Fehler entdeckt, tritt dieser Feler bei allen Exemplaren dieser Münze aus Siscia auf?

War der Prägestempel kaputt?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Danke schonmal
Gruß, Sam
Dateianhänge
IMG_0002 (14).jpg
IMG_0002 (14).jpg (28.49 KiB) 672 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: CONSTANTINUS I, Follis mit Fehler

Beitrag von Peter43 » Mo 04.04.11 20:37

Engl. nennt man das "blocked". Gemeint ist, daß sich dieser Buchstabe im Stempel mit irgendeinem Material gefüllt hat - z.B. Metallspäne - , sodaß er nicht mehr mitgeprägt wurde. Wenn die andere Münze ebenfalls diesen "blocked" Buchstaben hat, spricht vieles dafür, daß sie von demselben Stempel wie Deine stammt. Dann muß aber natürlich die Abb. auch identisch sein.
Es handelt sich also nicht um die Gesamtausgabe von Siscia, sondern nur um diesen einen fehlerhaften Stempel.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Ptolemaeus
Beiträge: 60
Registriert: Di 22.02.11 16:35
Wohnort: S-H
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CONSTANTINUS I, Follis mit Fehler

Beitrag von Ptolemaeus » Mo 04.04.11 20:52

Danke für die schnelle Antwort :lol:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: CONSTANTINUS I, Follis mit Fehler

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.04.11 23:04

Peter43 hat geschrieben:Es handelt sich also nicht um die Gesamtausgabe von Siscia, sondern nur um diesen einen fehlerhaften Stempel.

Mit freundlichem Gruß
Jochen
und nicht mal alle Stücke von diesem Stempel haben den Fehler, da der Stempel zuerst fehlerfrei hergestellt wurde. Im Gebrauch hat sich der Buchstabe zugesetzt, aber das blockierende Material könnte später auch wieder weg sein (Lösen durch die Erschütterungen beim Prägevorgang, oder Entfernen durch Personal).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: CONSTANTINUS I, Follis mit Fehler

Beitrag von Peter43 » Di 05.04.11 00:35

Wo Du recht hast, hast Du recht!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: CONSTANTINUS I, Follis mit Fehler

Beitrag von Numis-Student » Di 05.04.11 08:07

Ausserdem sind beide Stücke NICHT stempelgleich: Der Lorbeerkranz zeigt mit seinem hinteren Ende einmal auf S (Ptolemaeus) und einmal auf T (ebay).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Ptolemaeus
Beiträge: 60
Registriert: Di 22.02.11 16:35
Wohnort: S-H
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CONSTANTINUS I, Follis mit Fehler

Beitrag von Ptolemaeus » Di 05.04.11 13:50

Numis-Student hat geschrieben:Ausserdem sind beide Stücke NICHT stempelgleich: Der Lorbeerkranz zeigt mit seinem hinteren Ende einmal auf S (Ptolemaeus) und einmal auf T (ebay).
Schöne Grüße,
MR
Oooooo :oops: is mir garnicht aufgefallen, bei dieser Münze Aus Siscia ist das N auch weg http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Gruß, Sam

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CONSTANTINUS I, Follis mit Fehler

Beitrag von areich » Di 05.04.11 14:06

Das hat mit Siscia oder nicht nichts zu tun, das findet sich relativ häufig bei allen Arten von antiken Münzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    841 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste