Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Bienchen07 » Sa 16.04.11 16:17

Hallo habe da zwei Römer, die ich nicht kenne. Wer kann mir helfen?
Dateianhänge
DSC02975a.JPG
DSC02974a.JPG
DSC02973a.JPG
DSC02972a.JPG

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von treverer » Sa 16.04.11 16:59

hallo,
dürfte sich in beiden fällen um eine münze des hostilian aus viminacium handeln.
etwa in dieser art :

http://www.wildwinds.com/coins/ric/host ... mov_54.jpg

Hostillian, as Caesar, AE27 of Viminacium, Moesia Superior. 251 AD. C VAL HOST M QUINTVS CAE, bare-headed, draped & cuirassed bust right / PMS COL VIM, bull & lion flanking city goddess, AN XII in ex.
gruß
treverer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Pscipio » Sa 16.04.11 17:22

Die zweite, mit Lorbeerkranz, wird kein Hostilian sein, doch kann ich auf dem Foto leider weder den Namen noch die Datierung lesen.
Nata vimpi curmi da.

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Sa 16.04.11 19:23

Bei der Zweiten ist die Beschriftung kaum zu erkennen. Ich würde sie mal im Licht aus verschiedenen Winkeln betrachten. Dann läßt sich vielleicht etwas entziffern.

Vom Portrait her könnte es ein Gordianus III sein. Dann könnte die Inschrift (um die Büste) lauten: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG

einigermaßen passend ist auch Trebonianus Gallus. Dann könnte die Inschrift IMP C GALLVS P FELIX AVG lauten.

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von manuel1935 » So 17.04.11 12:39

Zur zweiten Münze:
Ich tippe auf einen frühen Gordianus (mit IMP CAES M ANT GORDIANUS AUG) des Jahres 3 (AN III).

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » So 17.04.11 21:18

Um mich auch an der Tipperei zu beteiligen: Es könnte ein Volusian sein mit IMP CC VIB VOLUSIANUS AVG

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von manuel1935 » Mo 18.04.11 12:11

Also: das Ende der Av.-Legende (GORDIANUS AUG) ist für mich zweifelsfrei lesbar.

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Bienchen07 » Do 21.04.11 14:57

Danke für eure Antworten. Sind solche Münzen überhaupt in einem sammelwürdigen Zustand? Abgesehen von einem Zeitzeugen aus vergangener Zeit?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Do 21.04.11 15:01

Das ist sehr subjektiv. Für irgendjemanden sind sie bestimmt sammelwürdig aber die meisten Sammler würden schönere, d.h. nicht so stark und grob gereinigte, bevorzugen.

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Do 21.04.11 15:22

Das ist nicht nur subjektiv, sondern auch eine Frage des Geldbeutels. Ein Hostilian ist z.B. immer recht selten. Da akzeptiert mancher Sammler einen Zustand, den er bei einen Reitersturz nie und nimmer sammelnswert finden würde.

dieser hat noch 95 $ gebracht:

http://www.acsearch.info/record.html?id=233880

bei diesem steht kein Preis, aber selbst dieser ist als SOLD, also verkauft gelistet:

http://www.acsearch.info/record.html?id=232157

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Do 21.04.11 16:23

Sag ich doch, es ist subjektiv. Hängt vom subjektiven Geldbeutel und der Schmerzgrenze ab. :D

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Pscipio » Do 21.04.11 17:23

Der erste von shanxi gezeigte steht für 95 $ zum Kauf, der zweite wurde verkauft, aber in der Erhaltung hoffentlich nicht für mehr als 5 EUR.

Hostilian ist bei Viminacium nicht selten.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Do 21.04.11 17:52

Pscipio hat geschrieben:Der erste von shanxi gezeigte steht für 95 $ zum Kauf,
Die war bei der Übernahme in acsearch noch nicht verkauft, ist es aber inzwischen längst.
Also erst richtig nachschauen dann posten :wink:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... om/Coins2/

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » Do 21.04.11 19:38

Das macht die hier gezeigten Münzen aber nicht schöner und einen Hostilian aus Viminacium nicht seltener.

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von shanxi » Do 21.04.11 19:51

areich hat geschrieben:Das macht die hier gezeigten Münzen aber nicht schöner und einen Hostilian aus Viminacium nicht seltener.
Nein, aber ich stehe etwas weniger als der Dummschwätzer dar, als den mich Pscipio dargestellt hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste