Echt oder Fake????

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
pertinax
Beiträge: 58
Registriert: So 19.06.11 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt oder Fake????

Beitrag von pertinax » Di 16.08.11 18:02

Hallo liebe Römersammler,

zum wiederholten Male kommt mir diese Münze vor die Augen.http://cgi.ebay.de/Tiberius-Silberabsch ... 4aad925025

Kann die echt sein, dann wäre es ein Schnäppchen.

LG Pertinax

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von beachcomber » Di 16.08.11 18:38

sieht stilistisch sehr gut aus, sollte es aber nur als dupondius geben. das gewicht entspricht auch eher einem dupondius, (in silber sollte es doch schwerer sein).
vielleicht ein dupondius der irgenwann mal versilbert wurde?
grüsse
frank

pertinax
Beiträge: 58
Registriert: So 19.06.11 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von pertinax » Di 16.08.11 18:45

Hallo Frank,

danke für die schnelle Anwort.

Würdest du die kaufen?

LG Pertinax

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von beachcomber » Di 16.08.11 19:24

tja, ist ein kleiner zock. :) erst wenn man das ding wirklich in der hand ((bzw unter dem mikroskop) hat, kann man wohl mehr sagen. es sieht auf dem foto zwar nicht so aus, aber es könnte ja auch ein guss sein. wenn mich tiberius speziell interessieren würde, würde ich's wohl riskieren. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von antoninus1 » Di 16.08.11 19:38

Das Angebot wurde beendet.
Hat´s einer gekauft oder wurde es als falsch erkannt :?:
Gruß,
antoninus1

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von Altamura » Di 16.08.11 20:16

Nachdem da "0 Gebote" steht, hat's wohl niemand gekauft.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von antoninus1 » Di 16.08.11 20:25

Mit gekauft meinte ich eher, dass es einer "privat" erworben hat.
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von curtislclay » Di 16.08.11 21:08

Vs. stempelgleich mit BMC 85, Taf. 24.4, aber in meinen Augen ziemlich sicher ein moderner Nachguss.

Für eine Münze, die in echt 500 Euros wert wäre, ist mir die angegebene Herkunft "aus dem Nachlass eines amerikanischen Offiziers" sehr suspekt. Dazu kommen die Unschärfe der Ausprägung und das falsche Metall (Silber oder versilbert).

pertinax
Beiträge: 58
Registriert: So 19.06.11 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von pertinax » Di 16.08.11 22:37

OK,
Vielen Dank, die Sache ist mir dann doch zu heiß.

Ich denke die wird demnächst wieder eingestellt.

LG Pertinax

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von richard55-47 » Di 16.08.11 22:42

Vor Jahren habe ich kurz vor Toresschluss Münzen für 150,00 € ersteigert, die die gleiche "Rostpatina" aufwiesen. Sie konnten echt sein, sie konnten nachgemacht sein. In knapp 60 Sekunden habe ich gezockt und verloren. Die Dinger waren gefälscht. Das soll nicht im Umkehrschluss heißen, dass dieser Tiberius gefälscht ist. Aber wegen dieser schmerzhaften Erfahrung biete ich auf solch dubiose Angebote niemals mehr, auch wenn mir Schnäppchen entgehen sollten.
do ut des.

Victorinus1
Beiträge: 10
Registriert: Di 27.09.05 18:08
Wohnort: 77694 Kehl am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Echt oder Fake????

Beitrag von Victorinus1 » Mi 17.08.11 15:16

Könnte es nicht ein Fälschung aus Blei sein? Sieht so aus.
Gruß
P.-Francis Jacquier

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste