Hilfe Bestimmung.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kusterek
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30.04.08 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe Bestimmung.

Beitrag von kusterek » So 21.08.11 08:46

Guten morgen .

Brauche eure hilfe um diesem caracalla zu bestimmen, danke voraus.

dm-28 mm
gew-22,12 gr

Gruss kusterek.
Dateianhänge
greek 1.jpg
greek 2.jpg

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Hilfe Bestimmung.

Beitrag von andi89 » So 21.08.11 10:09

Hallo!

Ae des Caracalla aus Tarsos in Kilikien
AV: AYT KAI M AYP CEYHPOC ANTΩNEINOC - Drapierte und kürassierte Büste von vorne - Π -Π in den Feldern
RV: ANTΩNIANHC CEY AΔP MH, TARCOY(im Abschnitt) AMK ΓB im Feld; Perseus und Hercules halten die Büste des Caracalla zwischen sich;
SNG Levante 1069
http://www.acsearch.info/record.html?id=295325

Naja...ist zwar jetzt mehr als du wolltest(nämliche eine Hilfe), aber jetzt hab ich es schon getippt....

Nettes Stück übrigens und interessant, dass man solch ein Stück besitzt, ohne zu wissen, was es ist.... 8O

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

kusterek
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30.04.08 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Bestimmung.

Beitrag von kusterek » So 21.08.11 10:26

Hallo

zu erst danke für die hilfe ,ich komme mit prövinzler nicht so recht aber was schön ist habe ich gern , nochmals vielen dank andi.


Gruss Kusterek.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bestimmung.

Beitrag von Peter43 » So 21.08.11 10:34

Was für eine schöne und interessante Münze! Wenn Du die Münze einem Fachmann zum Reinigen geben würdest, könnte daraus ein Prachtstück werden.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

kusterek
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30.04.08 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Bestimmung.

Beitrag von kusterek » So 21.08.11 10:53

Guten morgen jochen

Danke für dein tip , zu erst lasse ich mal so wie es ist , danke nochmals an alle .

Gruss Kusterek.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Bestimmung.

Beitrag von Pscipio » So 21.08.11 19:37

Spannende Rückseite! Solltest du dich von der Münze trennen wollen, lass es mich bitte wissen (mich interessieren Stadtgründer und Heroen). Ich glaube allerdings nicht, dass man sie zu einem Prachtstück reinigen lassen kann, dazu scheint die Patina etwas fragil, aber die Erhaltung ist dennoch gerade vorne sehr sehr gut, insbesondere für eine Münze aus Tarsos.
Nata vimpi curmi da.

kusterek
Beiträge: 299
Registriert: Mi 30.04.08 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Bestimmung.

Beitrag von kusterek » Mo 22.08.11 09:36

Guten morgen Pscipio.

Ich werde dich wissen lassen bei eine trennug Pscipio.

von reinigung halte ich nicht viel , obwohl ein bissen neugierig ist mann schön.

Kusterek

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 12 Gäste