Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von Mithras » Mo 31.10.11 01:58

Hallo Ihr,
könnt Ihr mir für dieses Münzlein eine RIC-Nummer nennen? Finde es weder bei acsearch noch bei wildwinds oder google-Bildersuche als Dupondius, immer nur als Sesterz, aber dafür ist die Münze ganz sicher zu leicht und zu klein - also vermutlich ein Dupondius!???

Marcus Aurelius
27mm 12,2g

AV: AVRELIVS CAES AVG PII F

RV: TR POT XIII COS II / Virtus nach rechts, linken Fuß auf Helm

LG und danke
Mithras
Dateianhänge
Marcus Aurelius Dupondius TR POT XIII COS II.jpg
Zuletzt geändert von Mithras am Di 01.11.11 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von quisquam » Mo 31.10.11 09:04

Hallo Mithras,

es ist RIC Antoninus Pius 1351, Cohen 750. Es gibt die Münze als As und als Dupondius und sowohl RIC als auch Cohen listen beide Nominale unter der selben Nummer. Dem Foto nach sieht mir deine Mittelbronze tatsächlich mehr nach einem Dupondius aus.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mo 31.10.11 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von ga77 » Mo 31.10.11 09:07

Hallo, wenn ich nichts übersehen habe, müsste es ein As sein:

http://dirtyoldcoins.com/roman/id/maur/aurel173.jpg

Die drittunterste hier:

http://dirtyoldcoins.com/roman/id/Coins ... relius.htm

Vale
Gabriel

Da war schon jemand schneller! ^^

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von quisquam » Mo 31.10.11 09:16

Danke, die für RIC 1351 angegebene längere Legende mit CAESAR statt CAES war mir gar nicht aufgefallen!

RIC zitiert Cohen 750, welche die selbe längere Legende mit CAESAR hat. Wenn irrtümlich, was ich vermute, dann ist es also ein Fehler im Cohen, der vom RIC übernommen wurde.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von Mithras » Mo 31.10.11 12:00

danke! :-)
dirtyoldcoins kannte ich noch nicht - schwierig, dass dort die Legenden grundsätzlich zusammengeschrieben werden, aber trotzdem hilfreich, wenn man es weiß und in der Suche so eingibt...

Ist die Münze für ein As nicht etwas zu schwer? Sie ist ja leider schon arg abgenutzt, also waren das früher sicher noch so etwa 2g mehr... 14g für ein As? Ich dachte, die liegen so bei 9-10g?

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von quisquam » Mo 31.10.11 12:27

Das höhere Gewicht ist sicher ein Indiz für einen Dupondius, als wirkliches Unterscheidungskriterium würde ich es aber nicht hernehmen wollen, zu groß sind die Schwankungen. Auch die Schrötlingsform und die Oberflächen sprechen in meinen Augen für einen Dupondius. Das einzige sichere Kriterium ist aber die Metallfarbe.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von Mithras » Mo 31.10.11 12:38

Dann wird es wohl sehr wahrscheinlich ein Dupondius sein - das mir nach Messing gelblichgolden ausschauende Metall, welches am Portrait auf der Vorderseite frei liegt, wäre dafür doch ein klarer Hinweis, oder? Rötliches Kupfer spräche dann für ein As, was hier nicht der Fall zu sein scheint - - sehe ich das richtig?
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 31.10.11 12:59

Ganz genau.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von emieg1 » Mo 31.10.11 13:37

Ich vermute da weniger einen Fehler bei RIC bzw. Cohen, viel mehr eine Legendenvariante.

Beispielsweise spricht RIC 1355 bzw. Cohen 767,768 von einem Dupondius (bzw. As) mit der gleichen (kurzen) Vs-Legende AVRELIVS CAES AVG PII F, allerdings mit der TRP XIIII.

Einordnen würde ich mir den unter RIC 1351 Var.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von curtislclay » Mo 31.10.11 16:32

BMC S. 357, * gibt als Vs.Legende

AVRELIVS CAES AVG PII F, mit der Anmerkung

"Cp. C. 750, obv. CAESAR, corrected to CAES by Strack, No. 1189."

Derselbe Fehler im Cohen auch bei den Sesterzen Nr. 748-749: Vs. angeblich CAESAR, aber die Stücke sollen in Paris liegen, und nach Strack haben die Pariser Exemplare eigentlich CAES.

Der Typ ist selten als Mittelbronze: fehlt im BM, Strack kannte nur zwei Exemplare, beide in Paris.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von emieg1 » Mo 31.10.11 16:53

curtislclay hat geschrieben:
Derselbe Fehler im Cohen auch bei den Sesterzen Nr. 748-749: Vs. angeblich CAESAR, aber die Stücke sollen in Paris liegen, und nach Strack haben die Pariser Exemplare eigentlich CAES.
Na ja, zumindest für Cohen 760 (unter anderem) ist die Legende "CAESAR" ja bekannt... http://www.acsearch.info/record.html?id=183687

Ich möchte daraus jetzt nicht schliessen, dass auch für Prägungen mit TRP XIII die Legende "CAESAR" unbekannt war.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von curtislclay » Mo 31.10.11 17:23

CAESAR ersetzt CAES in der Vs.Legende im Laufe von Marcus' nächstem tribunizischem Jahr, TR P XIIII; mit TR P XV findet man nur mehr CAESAR.

Sehr unwahrscheinlich, dass diese Form bereits in TR P XIII auftauchen würde; das wäre eine hybride Kombination aus einem alten Rs.Stempel, der irrtümlich in TR P XIIII weiterverwendet wurde.

Und wie möchtest du diese hypothetische hybride Kombination belegen, nachdem Strack bezeugt hat, dass CAESAR bei Cohen 748-750 bloss ein Druck- oder Schreibfehler ist?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marcus Aurelius Dupondius Virtus

Beitrag von emieg1 » Di 01.11.11 15:13

curtislclay hat geschrieben:CAESAR ersetzt CAES in der Vs.Legende im Laufe von Marcus' nächstem tribunizischem Jahr, TR P XIIII; mit TR P XV findet man nur mehr CAESAR.
Ah ok, das erklärt es natürlich. Danke für die Aufklärung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
    von prieure.de.sion » » in Römer
    14 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste