Gratianmünze Buntfoto

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Gratianmünze Buntfoto

Beitrag von ELEKTRON » Di 08.11.11 18:28

Hallo

Anbei habe ich die rätselhafte Gratian-Münze nochmals mit rotem Hintergrund beigefügt. Die silberne Farbe ist jetzt tatsächlich viel besser zu sehen. Vom Anschein her wirkt die Silberoberfläche wie bei einem Antoninian. Leider wurde die Oberfläche wahrscheinlich beim Reinigen mit einer harten Bürste mißhandelt, was eine Kupfermünze vielleicht noch ausgehalten hätte....
Dateianhänge
Revers.jpg
Avers.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gratianmünze Buntfoto

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 08.11.11 18:43

Bürste, könnte das Rätsel lösen.

Wenn man eine Kupfermünze mit einer Neu-silberbürste zu stark behandelt, habe ich bemerkt, dass die oberfläche dannach "mattsilbern" aussieht.
Denke das kommt vom Abrieb der Büste, den man dan quasi ins Kupfer reinbürstet.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gratianmünze Buntfoto

Beitrag von ELEKTRON » Di 08.11.11 18:56

Ja, möglicherweise ist die Erklärung der intensiven Bürstenreinigung für die "Versilberung" verantwortlich. Was auch immer, ob antik oder neuzeitlich silbern "aufgewertet", eine Silique wird es denn wahrscheinlich nicht sein.
Ich möchte mich bei allen für eure Hilfe bedanken und wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß Elektron

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gratianmünze Buntfoto

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 08.11.11 19:00

Hallo Elektron,

Ja eine Siliqua kann ausgeschlossen werden erstens vom Typ her, 2. vom Stil her welcher nicht stimmen würde.
Für die Siliqua - Stempel haben Sie wohl noch die besseren Stempelschneider rangezogen ;)

Viele Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1020 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Gratianmünze Buntfoto

Beitrag von Laurentius » Di 08.11.11 19:57

Nabend Elektron

Aja, schon viel besser.
Aber jetzt bitte nicht gleich noch mit einer feinen Messingbürste
bearbeiten, sonst müssen wir wohlmöglich demnächst noch einen
unedierten Solidus identifizieren. :lol:

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gratianmünze Buntfoto

Beitrag von areich » Di 08.11.11 20:28

Oder eine Gratian-Hekte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LordLindsey und 4 Gäste