Frage zu Procopius Follis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu Procopius Follis

Beitrag von nostronomo » Mi 30.11.11 20:34

Hallo zusammen,
finde diesen Procopius bei Helvetica's nur mit "unclear object at foot" im linken Feld,
bei meiner ist aber eindeutig ein dot zu erkennen.
Wird diese Variante event. in den Bücher erwähnt?
Wäre froh wenn jemand für mich nachschauen könnte.

Av.: DN PROCOPIVS PF AVG
Rv.: REPARATIO FEL TEMP
Left: dot / Right: chi-rho at top right
Ex.: SMN gamma

AE Follis Ø18 / 3.3g
RIC IX 10 Nicomedia
[ externes Bild ]

Danke euch schon mal in voraus.

Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Procopius Follis

Beitrag von quisquam » Mi 30.11.11 21:23

Hallo Juan,

im RIC finde ich für Nicomedia nur RIC 10 mit 'small indeterminate object' zu Füßen des Kaisers, welches bei deinem Exemplar offensichtlich fehlt. Vermutlich ist die Münzstätte aber Heraclea und es ist RIC 7.

Sowohl RIC Nicomedia 10 als auch RIC Heraclea 7 gibt es übrigens sowohl mit als auch ohne Punkt in linken Feld. Die Zitate sind in dieser Hinsicht also nicht sonderlich trennscharf.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 30.11.11 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Procopius Follis

Beitrag von Peter43 » Mi 30.11.11 21:40

Dem kann ich nur zustimmen. Das 'unbekannte Objekt' sieht übrigens aus wie ein Pilz und soll wahrscheinlich ein Helm sein.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Procopius Follis

Beitrag von quisquam » Mi 30.11.11 22:32

Um ganz genau zu sein ist es RIC Heraclea 7 (Fußnote), da für Offizin Gamma eigentlich nur mit Punkt im rechten Feld gelistet.

Die Fußnote zu 7 lautet "The 'indeterminate object' seen at the emperor's feet in the l. field on coins of this denomination from other mints is absent at Heraclea. A manuscript note by Koblitz quotes also SMNΓ mit Punkt im linken Feld and *SMNA mit Punkt im linken Feld from Voetter." (die im RIC mit Bildchen dargestellten Beizeichen und Münzstättensigle habe ich hier einfach mal in Deutsch beschrieben, daher das Kauderwelsch).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Procopius Follis

Beitrag von nostronomo » Mi 30.11.11 23:27

Hallo Stefan, danke für's nachschauen.
Hab mir mal den Abschnitt genau angeschaut und es sieht mir mehr nach einem N als nach einem H aus.
Könnte natürlich aber auch sein dass der Stempelmacher micht genau gearbeitet hat und der Querstrich des H etwas schräg angesetzt hat.
IMG_4318.JPG
Es sieht für mich aber schon eher nach gewollt aus.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Procopius Follis

Beitrag von quisquam » Do 01.12.11 07:54

Dann wäre es RIC Nicomedia 10 var, da besagtes Objekt fehlt. Ich halte es aber auch dem Detailfoto nach immer noch für Heraclea.

Hier ein meines Erachtens identisches Exemplar:
http://www.acsearch.info/record.html?id=169462

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Procopius_RIC_Heraclea_7.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Procopius Follis

Beitrag von nostronomo » Do 01.12.11 10:14

Danke für die Hilfe Stefan, wirklich schwierig zu sagen,
wenn ich mir die Heraclea Abschnitte ansehe ist bei den meisten der Querstrich des H gut erkennbar waagrecht geschnitzt
und bei den meisten Nicomedia Abschnitte fängt der Querstrich mittig beim ersten senkrechten Strich an und endet unten bündig mit dem zweiten senkrechten.
Hm.... ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich bei Nicomedia bleibe, so wie von dir vorgeschlagen 10(var.)
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    852 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste