Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von usen » So 18.12.11 19:30

Hallo zusammen,
es ist mal wieder so weit das ich euch belästigen muss. Aber zu diesen 6 Münzen habe ich ein paar Fragen:

Nr.1 wurde als Antoninus Pius aus Antiochia verkauft. Das Stück hat einen Durchmesser von ca.24mm und wiegt 10,57g.
Stimmt die Bestimmung?
Hat jemand ein Literaturzitat (mit nr?) für mich?
Gibt es vergleichsstücke im Internet? Alle die ich gefunden hatten waren doch unterschiedlich.
Gibt es sonst noch was interessantes über dieses Stück zu berichten?

Nr.2 wurde als unbestimmtes(r) AS verkauft. Das Stück hat einen Durchmesser von ca.25-26mm und wiegt 10,69g.
Lohnt sich hier eine Reinigung? Wenn ja, wie?
Was ist dargestellt?
Welcher Kaiser?
Gibt es sonst noch was interessantes über dieses Stück zu berichten?
Dateianhänge
Römer1a.jpg
Römer1b.jpg
Römer2a.jpg
Römer2b.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von usen » So 18.12.11 19:30

Hier nun zu nummer 3+4
Nr.3 wurde als unbestimmtes(r) AS verkauft. Das Stück hat einen Durchmesser von ca.23-24mm und wiegt 7,97g.
Lohnt sich hier eine Reinigung? Wenn ja, wie?
Was ist dargestellt?
Welcher Kaiser?
Gibt es sonst noch was interessantes über dieses Stück zu berichten?

Nr.4 wurde als unbestimmtes(r) AS verkauft. Das Stück hat einen Durchmesser von ca.26-28mm und wiegt 14,91g.
Lohnt sich hier eine Reinigung? Wenn ja, wie?
Was ist dargestellt?
Welcher Kaiser?
Gibt es sonst noch was interessantes über dieses Stück zu berichten?
Dateianhänge
Römer3a.jpg
Römer3b.jpg
Römer4a.jpg
Römer4b.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von usen » So 18.12.11 19:31

Hier nun zu nummer 5+6
Nr.5 habe ich in einem Lot ohne Beschreibung des Stücks erworben. Das Stück hat einen Durchmesser von ca.18-19mm und wiegt 2,70g.
Welcher Kaiser?

Nr.6 ist ebenfalls unbestimmt in meine Hände gelangt. Das Stück hat einen Durchmesser von ca.21-24,5mm und wiegt 6,08g.
Gibt es was interessantes über dieses Stück zu berichten?


Ich bitte die Vielzahl meiner Fragen und Anfragen zu entschuldigen aber mir fehlt bisher immer noch jegliche Literatur zu dem Thema (bald ist ja Weihnachten.....)

Für Antworten und Meinungen bedanke ich mich im Voraus!
MfG
Frederik
Dateianhänge
Römer5a.jpg
Römer5b.jpg
Römer6a.jpg
Römer6b.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von areich » So 18.12.11 19:43

Du brauchst Zu Anfang gar keine Literatur. Nimm Deine Nr. 1 als Beispiel:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

suche auf acsearch.info und entscheide selbst, ob die Bestimmung richtig ist.
Der einzige Trick ist hier das 'antioch*', weil die Stadt imm Englischen Antioch heißt.


Für die Spätrömer ist z.B. Tesorillo.com eine gut zu bedienende Seite.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von ga77 » So 18.12.11 19:45

Nr. 1 würde ich auch als Pius aus Antiochia identifizieren, such vielleicht mal auf acsearch
Nr 2 - 4 sind Bronzen aus Viminacium, mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bei der Nr. 4 vermute ich allerdings, dass es sich um Philip handelt.

Die beiden Spätrömer überlasse ich den Spätrömerexperten :)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von areich » So 18.12.11 19:46

http://www.tesorillo.com/aes/index1.htm

Hier gibt es z.B. einen Legendenindex aber Du kannst z.B. Deine Nr. 5 auch über die Rückseite finden. Selber finden macht mehr Spaß.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von usen » So 18.12.11 20:05

Hallo,
erstmal vielen Dank euch beiden!
Sicherlich ist alleine finden schöner, aber ich bin mir oft nichtmals sicher was ich da sehe.

Des weiteren kann ich die Frage nach der Reinigung nur schwer alleine beantworten, und bevor ich nicht weiss was ich habe möchte ich verschiedenste Methoden lieber nicht anweden.
Nochmals Danke und mfG
Frederik (der sich diese Woche mal intensiver mit den Stücken beschäftigen wird.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von Peter43 » So 18.12.11 20:23

#2 Viminacium, Trajan Decius, im Abschnitt AN XIII
#3 Viminacium, Gordianus. Ich lese ANVS PIVS FEL AVG.
#4 Viminacium, im Abschnitt AN VIII. Dann ist es Philipp I.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von areich » So 18.12.11 20:53

Aber versuche es mal. Bei Nr. 5 geht der Herrschername von 9 bis 3 Uhr. Falls Du ihn nicht kennst, google nach einer Liste von römischen Herrschern, Du wirst ihn ungefähr zu Kontantins Zeit finden.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von quisquam » So 18.12.11 22:44

Nicht nur ungefähr.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von areich » Mo 19.12.11 10:16

Schon ungefähr, denn Konstantin ist es ja nicht, dessen Zeit ging dann noch weiter. :D

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von quisquam » Mo 19.12.11 14:58

Und Konstantins Zeit fing auch früher an. Schon klar. :D
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von Antoniner » Di 20.12.11 06:06

Guten Morgen,

ich find es gut, das ihr zum selber suchen animiert.
Das ist das Salz in der Suppe und so macht Geschichte erst richtig Spass.
Vor allem, man lernt was dabei und vergisst es so schnell nicht.

Gruß vom Antoniner

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von usen » So 25.12.11 20:29

Hallo,
hat zwar was gedauert aber nun habe ich endlich die Zeit gefunden mich bei euch für die Hilfe zu bedanken!
Nach dem Weihnachtsstress werde ich auch die Zeit haben mich genauer mit diesen Münzen auseinander zu setzen...
Bleibt lediglich die Frage offen: Kann man hier (bei den drei Viminacium Münzen) noch was reinigen? Wenn ja, wie?
Ich hoffe das mir dabei noch jemand einen Rat geben kann

Ansonsten erstmal Danke, frohes Fest und einen guten Rutsch bzw. alles Gute fürs neue Jahr wünscht
Frederik

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bräuchte mal wieder hilfe bei 6 römischen Münzen

Beitrag von Antonian » Mo 26.12.11 17:02

Hallo Usen bzw Frederik
Ich denke bei Deinen Münzen gibts nichts mehr zu reinigen - die sind so wie sie sind ganz OK, bei Nummer 6 ist meines erachtens schon zuviel weggeputzt worden.
Ich wünsche Dir und allen anderen Römer ein Frohes Fest (ist leider schon fast vorbei) und ein Gutes Neues Jahr.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, hgwb, plutoanna66 und 29 Gäste