Hybrider M.Thrax Denar!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hybrider M.Thrax Denar!

Beitrag von zecki » Do 29.12.11 20:26

Servus,

Kein Wunder dass ich den Denar (gefüttert) nicht im Kampmann finden konnte! Nach eigenen Nachforschungen bin ich draufgekommen dass die Rückseite von einem Sev. Alexander Stempel stammt! IOVI PROBVGNATORI

Ist diese Münze eine Besonderheit? Habe gehört hybrid kommt schon dann und wann mal vor aber es soll ja auch seltene Geben!
Dateianhänge
max avers.jpg
alex revers.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Hybrider M.Thrax Denar!

Beitrag von antoninus1 » Fr 30.12.11 14:34

Portrait und Buchstabenschnitt sehen ja ganz ungewöhnlich aus.
Ob das nicht eher eine barbarisierte Nachahmung ist?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Hybrider M.Thrax Denar!

Beitrag von tilos » Fr 30.12.11 15:26

Das wäre eine plausible Erklärung für die Besonderheiten dieses interessanten Stückes.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hybrider M.Thrax Denar!

Beitrag von justus » Fr 30.12.11 20:00

zecki hat geschrieben:Servus,

Kein Wunder dass ich den Denar (gefüttert) nicht im Kampmann finden konnte! Nach eigenen Nachforschungen bin ich draufgekommen dass die Rückseite von einem Sev. Alexander Stempel stammt! IOVI PROBVGNATORI

Ist diese Münze eine Besonderheit? Habe gehört hybrid kommt schon dann und wann mal vor aber es soll ja auch seltene Geben!
Hallo zecki,

ich denke mal, dass es sich weder um einen „gefütterten“ Denar, noch um eine „barbarisierte Nachahmung“ handelt, zumindest kann ich an Hand des Photos nichts erkennen, was dafür sprechen könnte. Allerdings sollte man mit Aussagen nur an Hand von Photos immer etwas vorsichtig sein !

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann handelt es sich um einen Silberdenar des Maximinus I. Thrax aus den ersten Wochen seiner Regierungszeit, nachdem er im März 235 (1) von den unzufriedenen Rheinlegionen bei Mainz zum Kaiser ausgerufen und anschließend Severus Alexander ermordet worden war.

(1) Michael Peachin: P. Oxy. VI 912 and the Accession of Maximinus Thrax. In: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 59, 1985, S. 75−78.

Bei der Rückseite handelt es sich wohl um RIC IVb 235 von Severus Alexander ----->

AR Denarius. Mint of Rome. Struck ca. 231 – 235 AD.
Rev. IOVI PRO – PV – GNATORI / Jupiter in fighting attitude l., with feet apart, head turned r., hurling thunderbolt.
Ref. RIC IVb 235, C. 76
Max. I. Thrax (hybrid) NF.jpg
Rev. Severus Alexander - RIC 235 (NF).jpg
Die Besonderheit dürfte jedoch darin liegen, dass es sich bei der Vorderseite vermutlich um einen halbfertigen Stempel des Severus Alexander (= drapierte und gepanzerte Büste) handelt, der zu einem Maximinus I. Thrax umgearbeitet wurde, wobei ein Lorbeerkranz (Ausführung erscheint mir etwas grober) nachgeschnitten, sowie Nase und Kinn überarbeitet wurden. Danach wurde die Umschrift IMP MAXIMINVS PIVS AVG in den halbfertigen Rohling geschnitten.

Man kann annehmen, dass wohl rasch jede Menge neues Geld geprägt werden mußte, um die unzufriedenen Rheinlegionen bei der Stange zu halten. Da aber entsprechende Münzstempel des neuen Kaisers bzw. Usurpators noch nicht vorhanden waren, wurden offenbar Stempel des alten Kaiser umgearbeitet. Also nicht nur eine ganz besondere, sondern vermutlich sogar eine "historisch gesehen" einmalige Münze. Gratuliere !

Gruß justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hybrider M.Thrax Denar!

Beitrag von curtislclay » Fr 30.12.11 20:19

Ich bin leider anderer Meinung: ganz sicher eine antike Imitation.

Der Stil passt nicht, das Metall auch nicht, und diese Rs. war beim Tode Alexanders nicht aktuell, sondern wurde nur in den Jahren 231-232 n. Chr. geprägt.

Im Folgetyp, 232-235 geprägt, war die Vs.Legende ungeteilt und hielt Juppiter einen Adler, RIC 238-239.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hybrider M.Thrax Denar!

Beitrag von justus » Fr 30.12.11 20:29

curtislclay hat geschrieben:Ich bin leider anderer Meinung: ganz sicher eine antike Imitation.

Der Stil passt nicht, das Metall auch nicht, und diese Rs. war beim Tode Alexanders nicht aktuell, sondern wurde nur in den Jahren 231-232 n. Chr. geprägt.

Im Folgetyp, 232-235 geprägt, war die Vs.Legende ungeteilt und hielt Juppiter einen Adler, RIC 238-239.
Wäre eine interessante Möglichkeit gewesen, aber wenn es deiner Ansicht nach eine antike Imitation ist (deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen), so "beuge ich mich selbstverständlich der rohen Gewalt", Curtis ! :wink:

with best regards Jürgen
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 24 Gäste