Antoninus-Legende 150/151

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Antoninus-Legende 150/151

Beitrag von Invictus » Fr 30.12.11 14:07

Hallo zusammen,
bei den Sesterzen des Antoninus Pius ist seit etwa 140 n.Chr. als Hauptbestandteil der Avers-Legende doch immer nur die recht kurze Titulatur ANTONINVS PIVS AVG gängig gewesen.
Die Prägungen der Jahre 150/151 (Bsp.:http://www.muenzauktion.com/stollhoff/item.php5?id=4887) springen da aber deutlich aus dem Rahmen:
IMP CAES T AEL HADR ANTONINVS AVG PIVS.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund???
Im Voraus schon mal besten Dank für eure Antworten.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Antoninus-Legende 150/151

Beitrag von quisquam » Fr 30.12.11 15:14

Ich hatte mir mal notiert, dass laut Strack der Anlass von Antoninus Pius, zur langen Legende mit AEL HADR zurückzukehren, die Weihung des Tempels für den Divus Hadrian und die Diva Sabina in seinem 14. tribunizischen Jahr war.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninus-Legende 150/151

Beitrag von Invictus » Fr 30.12.11 16:30

Der Tempel des Divus Hadrianus soll schon 145 n.Chr. geweiht worden sein.
Das muss jedoch nichts heißen - wenn ich mich recht entsinne, ist der Roma-Venus-Tempel (Baubeginn 121) noch zu Lebzeiten Hadrian's geweiht, aber erst unter Antoninus Pius vollendet worden und den Abschluss der Bauarbeiten werden die Römer sicherlich genauso gefeiert haben wie die Tempelweihe.
Aber ob das tatsächlich der wahre Grund war? Läge es nicht eher auf der Hand, dass solch ein Ereignis bildlich auf dem Revers festgehalten worden wäre anstatt die Namenstitulatur zu ändern?
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort, Stefan!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Antoninus-Legende 150/151

Beitrag von curtislclay » Fr 30.12.11 16:43

Invictus hat geschrieben:Aber ob das tatsächlich der wahre Grund war? Läge es nicht eher auf der Hand, dass solch ein Ereignis bildlich auf dem Revers festgehalten worden wäre anstatt die Namenstitulatur zu ändern?
Der Anlass war bestimmt die Einweihung des Tempels, der auch auf der Rs. dargestellt wird.

Siehe meinen Aufsatz "The temple of the deified Hadrian and Sabina on sestertii of Antoninus Pius", Forvm Ancient Coins, Classical Numismatics, S. 2.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninus-Legende 150/151

Beitrag von Invictus » Fr 30.12.11 18:08

Vielen Dank, Curtis!!
Hab mir deinen Aufsatz gerade ausgedruckt.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninus-Legende 150/151

Beitrag von Invictus » So 01.01.12 19:37

In der Historia Augusta wird die Tempelweihe jenem Jahr zugeordnet, in welchem Marc Aurel und Antoninus ihr gemeinsames Konsulat antraten, also 145 n.Chr. Das wäre dann offensichtlich eine falsche Interpretation, wird aber noch nis heute so übernommen http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/ ... ianstempel.
Da lt. HA die Tempelweihe mit einer congiaria verbunden war, muss es somit die VII. Liberalitas (151 n.Chr.) gewesen sein und die V. Liberalitas (145 n.Chr.) ausschließlich wegen der Hochzeit des Thronfolgers Marc Aurel.

Aber warum sind die Hadrian-Tempel - im Gegensatz zu den Augustus-Tempel und dem Roma-Venus-Tempel auf Antoninus' Münzen - solche Seltenheiten? Warum diese bescheiden kleine Emission, obwohl dass Ereignis doch mit einer eigenen Liberalitas gefeiert wurde? Warum dieser seltsame Rückgriff auf die alte Titulatur als akkreditierter Thronfolger statt bspw. die Schreibweise DIVI HADRIANI FILIVS zu gebrauchen (wie unter Augustus = DIVI F, Septimius Severus = DIVI PII F etc.)?
Man kann fast den Eindruck bekommen, dass Hadrian noch über Jahrzehnte verhasst und geächtet war und die Nennung seines Namens vermieden wurde ... immerhin wurden für Hadrianus auch keine DIVO- oder CONSECRATIO-Münzen herausgegeben, im Gegensatz zu Sabina
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Antoninus-Legende 150/151

Beitrag von antoninus1 » So 01.01.12 20:36

Invictus hat geschrieben:...Man kann fast den Eindruck bekommen, dass Hadrian noch über Jahrzehnte verhasst und geächtet war und die Nennung seines Namens vermieden wurde ... immerhin wurden für Hadrianus auch keine DIVO- oder CONSECRATIO-Münzen herausgegeben, im Gegensatz zu Sabina
Es gab schon Münzen auf die Vergöttlichung Hadrians, sie sind nur sehr selten.
Hier ist ein Beispiel:
http://www.acsearch.info/record.html?id=289808
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Antoninus-Legende 150/151

Beitrag von curtislclay » So 01.01.12 20:47

1. "Die verwirrten Angaben der Vita Veri 3.1-2" werden von Strack in seiner Anmerkung 448, S. 146-7, ausführlich besprochen.

Darunter: "In den zwei Emissionen nun, die aus Anlass der dedicatio templi Hadriani ausgebracht wurden, fehlt die Liberalitas; Liberalitas VI fällt in die unmittelbar vorangehende Emission, Liberalitas VII folgt erst im nächsten Jahr. Die Münzen können daher die Interpretation liberalis fuit = congiarium dedit nicht bestätigen."

2. Für den Divus Hadrianus gibt es doch seltene Denare und sehr seltene Aurei und Sesterze.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Antoninus-Legende 150/151

Beitrag von Invictus » Mo 02.01.12 10:08

Danke, antoninus1 und Curtis!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Legende auf der Rückseite/Prägestätte
    von Vito_Numis » » in Römer
    4 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 19 Gäste