Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Beitrag von MvdG » Mo 23.01.12 04:58

Hallo liebe Römer-Freunde,

ich hatte gestern das Glück mir über die Bucht für recht wenig Geld einen silbernen Quinar dieses Typs hier zu ersteigern:

http://www.acsearch.info/record.html?id=36093

Bedingt durch diese Erwerbung bin ich nun auf eine Frage gekommen, die ich nicht zu beantworten weiß.

Der Quinar stammt aus dem Jahr 89 vor Christus. Referenzen sind unter anderem: Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

In diesem Jahr waren die Konsuln:

Cn. Pompeius Strabo (1. Konsul)
L. Porcius Cato (2. Konsul)

Auf der Vorderseite des Quinars ist zu lesen: M CATO

Jetzt frage ich mich: Wieso M?

Ist das ein Hinweis auf Marcus Porcius Cato?

Und wenn ja auf welchen? Auf Cato den Älteren, dessen Enkel L. Porcius Cato ist oder auf Cato den Jüngeren, dessen Onkel L. Porcius Cato ist?

Der Bucht Händler wertet dies als Hinweis auf Cato den Jüngeren und schreibt in seine Auktionsbeschreibung: "Nach der Schlacht von Thapsus wählte Cato, der sein Leben nicht der Clementia Caesaris verdanken wollte, in Utica den Freitod."

Cato der Jüngere ist 89 v. Chr. aber erst 6 Jahre alt. Warum sollte er auf dem Quinar erwähnt werden? Oder stammt er am Ende gar nicht aus dem Jahr 89 v. Chr.? Besonders wundert es mich nämlich, dass dort nicht L CATO steht. Immerhin hat dieser in dem Jahr zunächst Siege gegen die Marser errungen, was auch zur Victoria auf der Rückseite passen würde und war noch dazu Konsul. Warum also seinen berühmten Großvater oder seinen noch nicht berühmten Neffen erwähnen?

Kann mir jemand in meiner Verwirrung helfen?

Und was mir noch wichtig wäre: Wenn ihr etwas dazu wisst, könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wo ich solche Fragen am besten selbst recherchieren kann? Zwar studiere ich Geschichte (in der Endphase), aber mir will kein Werk einfallen, dass sich mit den Umschriften römischer Münzen und deren Bedeutung befasst.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Beitrag von quisquam » Mo 23.01.12 06:27

Diese Münzen wurden zwar früher als konsularische Prägungen bezeichnet, geprägt wurden sie aber nicht im Namen der Konsuln, sondern von Jungspunden im Amt eines Münzmeisters recht früh am Anfang ihrer Ämterlaufbahn.

Dieser Münztyp wurde zweimal geprägt, einmal 89 v. Chr. unter dem Münzmeister M. Porcius Cato (Craw. 343/2) in Rom, und wieder unter Cato Uticensis, der den Münztyp seines Vorfahren 49 v. Chr. wieder aufgriff (Craw. 462/2), mit dem einzigen Unterschied, dass der Vorderseitenlegende ein PRO PR (Proprätor) hinzugefügt wurde. Geprägt wurden diese Quinare in Utica.

Wie der Münzmeister von 89 v. Chr. mit Cato Uticensis verwandt war entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Morgendliche Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Beitrag von Peter43 » Mo 23.01.12 13:35

Über den Münzmeister von 89 v.Chr. scheint tatsächlich nichts bekannt zu sein.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Beitrag von MvdG » Mo 23.01.12 14:19

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Standardwerk, in welchem man eine Auflistung der Münzmeister und nähere Infos zu ihnen nachschlagen könnte?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Beitrag von Peter43 » Mo 23.01.12 15:05

Die Liste der römischen Münzmeister findest Du z.B. bei Wikpedia. Einige Einzelheiten stehen dann im Kleinen Pauly.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Beitrag von Invictus » Mo 23.01.12 21:21

Die wikpedia-Münzmeisterliste ist aber lückenhaft!
Homer hat hier vor kurzem 6 Münzmeister für das Jahr 16 v.Chr. nachgewiesen, während es wikpedia nur auf 4 bringt
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 23.01.12 21:48

Zuviel der Ehre - das war RIC, ich hab's hier nur zitiert ;)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Beitrag von MvdG » Di 24.01.12 16:59

Wäre das nicht ein interessantes Projekt eine komplette Liste mit allen römischen Münzmeistern zu erstellen? Vielleicht erstmal für die Zeit der Republik, damit es überschaubarer ist. Ich bin gerne bereit dabei zu helfen. :)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Silberquinar Albert 1197, Cr. 343/2, Sear 248

Beitrag von areich » Di 24.01.12 18:36

Wenn es aber keiner korrigiert wird es immer falsch bleiben, dafür ist Wikipedia ja da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste