Hilfestellung Nr. 5 +6

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von usen » Sa 04.02.12 17:51

Hallo,
Nr5:
hier mal eine Provinzbronze:

Markianopolis
Provinzbronze des Macrinus und Diadumenian
Ø26mm
Gewicht: 11,04g
Kann mir jemand die Legende entschlüsseln?
Weiss man welcher Tempel das ist?
Wie findet ihr die Münze?
Und Wieviel könnte man für solch eine Münze ausgeben?

Nr.6
Follis des Probus
IMP C M AVR PROBVS P F AVG
CLEMENTIA TEMP [habe nur stücke mit anderer Legendenteilung (CLEMENTIAT EMP oder CLEMENTIATEMP) gefunden] S. im Feld + XXI
Ø20,5mm
Gewicht: 3,38g
Vielleicht RIC 644 SISCIA?

Sonstige Meinungen zu den Stücken sind willkommen, da ich neuling auf dem Gebiet bin ist eigentlich alles was man sagen (Zur Erhaltung, Darstellung, Seltenheit, Porträt und was weiss ich nicht noch) kann, interessant.
Für Hilfen bedanke ich mich wie immer im Voraus.
MfG
Frederik

P.S.: ich will diese Stücke nicht veräußern, ich würde nur gerne meinen Horizont zum Thema Preise erweitern.
Dateianhänge
R5a.jpg
R5b.jpg
R6a.jpg
R6b.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 04.02.12 18:38

Die obere Münze würde ich für Caracalla und Plautilla aus Markianopolis halten, das ist sicher wesentlich seltener als Macrinus und Diadumenian. Warten wir mal, was unsere Provinzspezialisten dazu sagen.
Das untere ist ein gebräuchlicher Probus aus Antiochia, RIC 922.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von usen » Sa 04.02.12 18:46

Hallo Homer,
vielen Dank für deine Hilfe!
Mit Caracalla und Plautilla (bzw. julia domna falls das stimmt) könntest du recht haben.. siehe auch: http://www.acsearch.info/record.html?id=153553
Ich denke ja mal das 1g Gewichtsunterschied nicht so dolle ist und es somit noch passen könnte.

Nochmals Danke und mfG
Frederik

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von chinamul » Sa 04.02.12 19:10

Das Doppelporträt auf der ersten Münze zeigt nicht Macrinus und Diadumenian sondern:
CARACALLA 198 – 217 und Julia Domna
Av.: ANTΩNINOC AYΓOYCTOC IOYΛIA ΔOMNA - Belorbeerte Büste des Caracalla rechts, ihm gegenüber die drapierte Büste seiner Mutter Julia Domna
Rv.: YΠ KYNTIΛIANOY MAPKIANOΠOLITΩN - Viersäuliger Tempel mit Spitzgiebel; darin nach rechts stehende Statue des Apollo, der die Rechte über den Kopf und in der Linken Bogen hält; vor ihm Baumstumpf, um den sich eine Schlange emporwindet
(Legat Quintillianus)

Das folgende Bild ist aus Wildwinds entnommen.
markianopolis Varbanov 1043.jpg
Das Wertzeichen Є (= Pentassarion) fehlt auf Deinem Stück, deshalb Varbanov 1043; AMNG 690; Moushmov 510
(alle var., weil mit Є)

Abschließendes kann Dir sicher unser Provinzialspezialist Peter43 sagen.
Ich würde für das Stück wegen der interessanten Rückseite trotz der schäbigen Vorderseite ca. 40 Euro brutto anlegen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von usen » Sa 04.02.12 19:32

Hallo Chinamul,
vielen Dank für deine sehr umfangreiche Bestimmung!
Leider finde ich auf die schnelle (morgen ist ja noch mehr Zeit) nur stücke mit Є.
Auch danke zu deiner Einschätzung zum Wert.. soviel habe ich für dieses Stück + 2 weitere Römer bezahlt, somit ein guter Kauf.
Grund für den Kauf war die Tempeldarstellung die mir sehr gefallen hat.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von Peter43 » Sa 04.02.12 19:39

Chinamul ist korrekt. Der beschriebene Apollo ist der Apollo Lykeios, der für Markianopolis typisch ist, wie der Apollo Sauroktonos für Nikopolis.
Hristova/Jekov (2011) 6.19.46.14; nicht in Pfeiffer. Pick meint, daß das E für Pentassarion früher auch dagewesen sein muß, da diese Münze stempelgleich ist mit der, die das E hat.

Zu Apollo Lykeios siehe den Artikel im Mythologiethread http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=11926

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.02.12 19:59

Noch zum Preis des Probus (wie gesagt, aus Antiochia): 5 bis 10 Euro, wobei ich 10 aufgrund der Korrosionsstelle am Kopf schon für eher viel halte.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von usen » Sa 04.02.12 20:01

Und noch einmal danke an MR und Peter43!
Da hat sich das an einem Abend alles erledigt und ich kann die Münzen morgen einsortieren und dann mal im Mythologiethread stöbern.
Nochmals vielen Dank an alle!
MfG
Frederik

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von areich » Sa 04.02.12 20:13

Was kann den der seltsame Gegenstand neben Apollo sein, der auf Chinamuls Vergleichsstück nicht drauf ist?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung Nr. 5 +6

Beitrag von Peter43 » Sa 04.02.12 20:56

Das ist üblicherweise der Köcher mit der Chlamys darüber. Manchmal sieht es auch aus wie ein Felsen mit dem Gewand. Und da dieses Motiv über Generationen auf Münzen erschien, ist es gut möglich, daß ein späterer Stempelschneider nicht mehr wußte, worum es sich handelte, und seine Phantasie spielen ließ.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste