Ungereinigte röm. Münzen für interessierten Jungen (9.Jahre)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wuerzi
Beiträge: 3
Registriert: So 04.03.12 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungereinigte röm. Münzen für interessierten Jungen (9.Jahre)

Beitrag von wuerzi » Sa 10.03.12 13:47

Hallo versierte Numismatiker!

Kurz zu meiner Person, mein Name ist Michael (45J.), ich bin verheiratet und stolzer Vater zweier Kinder (9+6).
Ich bin zwar im Besitz einiger Münzen, jedoch beileibe kein Kenner (noch nicht einmal annähernd) der Materie. Eines jedoch war ich schon immer und zwar geschichtlich sehr interessiert. Da wir in unmittelbarer Nachbarschaft von Xanten wohnen galt mein Interesse hier immer besonders den Römern.
Da der Apfel bekanntlich nicht weit vom Baum fällt gilt dies ebenso für meinen "Großen".

Nun kommen wir auch schon zum eigentlichen Grund meines Threads.

Ich möchte zum 10.Geburtstag meines Sohnes in einem nahe gelegenen Waldstück ein Geocache veranstalten (Topfschlagen ist ja bei den Kids heute out!). Ziel soll dann eine imaginäre Schatzfundstelle sein an der ich einige römische Münzen deponieren möchte.
Ich dachte an ein Lot von etwa 20-30 ungereinigten Münzen die jedoch eingermaßen "brauchbar" sein sollen. Im Anschluß würde ich mit meinem Sohn dann mal das reinigen usw. üben wollen.
Die Frage ist natürlich, wo bekomme ich entsprechende Münzen in brauchbarer Qualität her? Hier würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Gibt es Händler im Netz bei denen man ruhigen Gewissens bestellen kann? Oder kennt jemand einen niedergelassenen Händler im Großraum Wesel (Moers, Duisburg, Oberhausen gingen auch noch) bei dem man gut aufgehoben ist?

Was ist von den ergoogelbaren Händlern wie z.B. diesem zu halten:
http://www.alteroemer.de/shop_info_AR1450-02.php

Über Antworten, Kommentare und Ideen würde ich mich freuen...
Gruß Michael

P.S.: Ich möchte natürlich keine Raubgräber heranzüchten, aber interssant muß die Münzzsuche schon verpackt sein.... :wink:

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte röm. Münzen für interessierten Jungen (9.Ja

Beitrag von Mehler » Sa 10.03.12 22:54

hallo michael,
willkommen bei uns im forum, ich glaube zu diesem heiklem Thema können ich und meine sammlerkollegen nicht viel sagen.
die Wenigstens von uns haben gute Erfahrungen bezüglich ungereinigter Münzen.
Ich selbst kaufte mir ein Lot mit 50 ungereinigten Münzen, Resultat 0 Sammelwürdige dabei(Schrott), andere haben die eine oder andere "brauchbare" bzw Sammelwürdige Münze rausbekommen.
Mein Fazit: für kleines Geld und zum Testen bzgl der Reinigung ok, aber einen Schatz wirst du da nicht finden.
Übrigens gibts hier auch einen thread zum reinigen Antiker Münzen.
MfG
Heiko

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungereinigte röm. Münzen für interessierten Jungen (9.Ja

Beitrag von Peter43 » Sa 10.03.12 23:00

Ich kann mich Mehler nur anschließen. Dann ist es besser, einige billige Münzen z.B. aus der constantinischen Zeit zu kaufen, auf denen man die Legenden lesen kann. Die gibt es auch bei E-Bay.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

wuerzi
Beiträge: 3
Registriert: So 04.03.12 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte röm. Münzen für interessierten Jungen (9.Ja

Beitrag von wuerzi » Sa 10.03.12 23:32

Hallo Mehler, hallo Peter43, hallo alle Mitleser,

wie ich durch meine einleitenden Worte zu erklären versuchte geht es hier ausschließlich um den "Spaß an der Freud" für meinen Filius.
Ich glaube mit Sicherheit nicht an "einzelne Goldmünzen in ungereinigten Münz-Lots" wie sie von manchen "Händlern" versprochen werden.

Vielleicht kann ich meine Anfrage daher dahingehend abändern:
Könnt ihr mir Händler nennen, bei denen ich mit folgender Frage nicht übers Ohr gehauen werde: "Ich möchte gerne einen Satz von ca. 15-20 Stk. echter, antiker römischer Münzen (egal welche Epoche, egal wie oft geprägt, usw., nur einigermaßen schön und lesbar) kaufen. Da diese Münzen (noch?) nicht für eine "ernsthafte Sammlung" bestimmt sind läge meine finanzielle Schmerzgrenze bei xxx,-€."

Ich würde diese Menge (o.g. 15..20 Stk.) gerne in einem Rutsch erwerben und nicht bei ebay einzeln ersteigern. Ist mir a) zu aufwändig und b) kommt womöglich noch ein Haufen Porto dazu :wink: .

So, bei welchem Händler (Versand, online oder niedergelassen im Raum Wesel/Duisburg/Oberhausen) bin ich gut aufgehoben und was darf solch ein oben beschriebener Satz etwa kosten?
(Falls ihr Vorbehalte habt hier Roß und Reiter zu nennen könnt ihr mir gerne eine pn schicken....)

Dann werde ich vielleicht noch ein Lot bei irgendeinem "subehrlichen ebay-Ramsch-Verkäufer" ordern und die guten für die Suche darunter mischen, dann hat der Kleine noch was zu "erforschen". :D

Ist das ein gangbarer Weg?

Bereits vorab vielen dank für eure Mühe!

Gruß Michael
Zuletzt geändert von wuerzi am Sa 10.03.12 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Ungereinigte röm. Münzen für interessierten Jungen (9.Ja

Beitrag von Numis-Student » Sa 10.03.12 23:35

Hallo,
ich kann morgen mal in meinen Ramsch-Kistchen nachschauen, vielleicht bekomme ich ein Lot mit etwa 25 brauchbaren Stücken zusammen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

wuerzi
Beiträge: 3
Registriert: So 04.03.12 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungereinigte röm. Münzen für interessierten Jungen (9.Ja

Beitrag von wuerzi » Sa 10.03.12 23:45

Hallo MR (Numis-Student),

das wäre sehr nett! :D

Gruß Michael

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Ungereinigte röm. Münzen für interessierten Jungen (9.Ja

Beitrag von Numis-Student » So 11.03.12 00:04

Hallo,
MR reicht ;)
Ich habe jetzt mal etwas gestöbert und schon 15 beisammen, die einigermassen erkennbar sind und zumindest eine Grobbestimmung (Kaiser, Rs-Typ ermöglichen). Wenn du willst, kann ich auch gern noch ein paar Ungereinigte dazulegen, aber da habe ich wirklich keine Ahnung, was darunter zum Vorschein kommt (Gold und Silber nicht :wink: ). Ebenfalls wären ein paar wirklich klar lesbare, etwas bessere Stücke auch kein Problem...

Ich glaube, wir sollten jetzt anfangen, uns per PN über Preis, Versand etc. zu unterhalten :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ungereinigte röm. Münzen für interessierten Jungen (9.Ja

Beitrag von schnecki » So 11.03.12 11:10

Hallo wuerzi !

Ich habe Dir mal eine PN gesendet !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata und 30 Gäste