Römer und Griechen aus dem Nahen Osten?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer und Griechen aus dem Nahen Osten?

Beitrag von Askander » Mo 12.03.12 00:05

Hallo Leute!

ich arbeite nun schon seit einer ganzen Weile an der Datierung von 5 Münzen - Drei davon waren "relativ" schnell zu finden. Es handelt sich dabei um ein paar schöne Erbstücke von meinem Großvater (die Situation, die dazu geführt hat ist aber bereits ein paar Jahre vergangen) und sein Onkel (kA wie da die Verwandschaft war :D) war um die Jahrhundertwende viel im Nahen Osten unterwegs und siehe da scheinbar geht es zumindest bei zwei der Stücke auch in diese Richtung. Da ich nicht weitergekommen bin hoffe ich nun auf eure Erfahrungen :) und vielleicht könnt ihr ja meine Datierungen ergänzen oder sogar widerlegen - wie gesagt - bin ja kein Profi.

Kurze Ergänzungen zu den einzelnen Stücken

1) Dabei handelt es sich wohl um eine Münze aus Kilikien mit der Kybele auf der einen und einem Pferdekopf auf der anderen Seite. Was mich allerdings wundert, ist das das Monogramm auf keinem anfderem im Netz verfügbaren Exemplaren über dem Kopf war - ist das normal ? - hier ein Vergleichsstück, was ich sehr schön finde (die Siete überhaupt finde ich echt schön gemacht!) http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... /1110.html

2) Dabei handelt es sich wohl um eine Münze Gordians III - spannend finde ich allerdings, dass sei sich scheinbar fast auf ein Jahr datieren lässt (242 AD) - die lange Suche hat dieses Vergleichsstück ergeben : http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=112924 - stimmt das so?