Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Beitrag von ganimed1976 » Do 05.07.12 21:08

Hallo liebe Forengemeinde

Kann mir vielleicht jemand mit folgendem Stück weiterhelfen?

Die Münze ist nicht mir, sondern jemandem aus einem anderen Forum. Es war ein Bodenfund.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es handelt sich um einen republikanischen Serratus Denar oder evtl. ein griechisches Stück. Aber ich hab ein solches noch nie zuvor gesehen. Auch die Suche im Netzt ergab nichts konkretes.

Die "Münze" hat etwa die Größe eines 10 Cent Stückes und soll ca. 3 mal so schwer sein. Material: wahrscheinlich Silber (jedoch nicht sicher).

Kann sie jemand bestimmen?

Gruß und danke im Voraus für eure Mühe :wink:

Olli
Dateianhänge
Foto1.jpg
Foto.jpg
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5370
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2770 Mal
Danksagung erhalten: 4438 Mal

Re: Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Beitrag von ischbierra » Do 05.07.12 21:21

Hallo ganimed,
auf dem unteren Bild glaube ich eine Ziffer 6 zu sehen. Dann ist es weder römisch noch griechisch. Eine Eichel ist das auch nicht, siehr eher wie eine Schraube mit Mutterkopf oder ein Stöpsel aus. Könnte das Material Blei sein? Die Verzierung an der "Schraube" sieht so ein bißchen nach 18,Jhd.aus. Aber was es sein könnte - keine Ahnung.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20567
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9099 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Beitrag von Numis-Student » Do 05.07.12 21:23

ischbierra hat geschrieben:Hallo ganimed,
auf dem unteren Bild glaube ich eine Ziffer 6 zu sehen.
eher sogar eine 16 mit einer "lateinischen" eins, also I6...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Beitrag von ganimed1976 » Do 05.07.12 21:32

Hallo ischbierra

Ja, das Material könnte auch Blei sein. Aber mit sicherheit kann ich es nicht sagen, weil mir die Münze nicht vorliegt.

An eine Bleiplombe hatten die Leute im Bodenfundforum auch bereits gedacht....auch wurde dort die vermeintliche Ziffer "16" bereits diskutiert. Nur ist der gezackte Rand halt recht untypisch für eine Sackplomde.

Daher wollte ich lieber auf Nummer Sicher gehen und mal vorsichtshalber hier nachfragen.

Das Gebilde auf dem oberen Bild erinnert auch entfernt an eine Säule, wie die eines Tempels.

Hmmm, ich Danke Dir jedenfalls schonmal für deine Einschätzung.

Gruß,
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Beitrag von richard55-47 » Do 05.07.12 21:33

notfalls noch 91.

Die Schwünge über dem Objekt auf der oberen Münze sind nicht römisch oder griechisch.

Ansonsten ist mir alles an dem Objekt fremd.
do ut des.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Beitrag von ganimed1976 » Do 05.07.12 21:43

Vielen Dank an alle

Obwohl, wenn ich so überlege....ich suche selbst seit Jahren mit meinem Detektor und habe in der Zeit schon so einige Bleiobjekte wie, Musketenkugeln, Sackplomben oder undefinierbare Bleigebilde gefunden (ca. 200 Stücke). Aber noch niemals kam ein Bleistück aus dem Boden, welches keine Patina aufwies. Das Blei kommt immer mit einer braunen bis fast weißen, dicken Patina aus dem Erdreich. Das hier wäre das erste bleierne Fundstück ohne eine solche.

Ich glaube daher eigentlich nicht an Blei. Eine Plombe wäre damit also quasi auszuschließen.

Aber was könnte es dann sonst sein? :?
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Beitrag von Argonaut » Fr 06.07.12 01:10

vielleicht gehört es zu einem Brettspiel oder eine Losnummer, wobei eine Eichel nicht zu verkennen ist, es hat ja auch zwei angedeutete Blattansätze.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Beitrag von Invictus » Fr 06.07.12 06:49

Bis zum 19. Jahrhundert gab es die im heutigen Sinne übliche Stallfütterung noch nicht. Im Herbst trieb man die Schweine deshalb in die Wälder, damit sich die Viecher an den am Boden liegenden Eicheln fett fressen konnten.

Im Fürstentum Anhalt bspw. hatte man dafür zu Beginn des 18. Jh. 1 Taler pro Tier an das Fürstliche Forstamt zu zahlen (sogenannte Eichelmast). Es wäre möglich, dass dies eine Marke hierfür sein könnte (Avers: Eichel / Revers: Wertangabe) Was die "16" bedeutet weiß ich auch nicht. Da damals in Mitteldeutschland 1 Taler = 24 Groschen und 1 Gulden (= 2/3 Taler) = 16 Groschen galt könnte ich mir gut vorstellen, dass hier die "Wertmarke" so zu deuten wäre: Der Besitzer hat die Gebühr von einem Gulden für die Eichelmast bezahlt. Da der Wald dem Fürsten gehörte ist es vorstellbar, dass man bei einer Kontrolle durch den Förster für jedes Schwein, was man in den Wald getrieben hatte, die zugehörige "Marke" vorzeigen musste.

Die Mastbäume (oftmals mehrere Jahrhunderte alte Eichen) standen unter besonderen Schutz und durften nicht gefällt werden. Ein unerlaubtes Abholzen wurde deshalb sehr viel härter bestraft als bei anderen Bäumen, denn man entwendete damit nicht nur Bauholz, sondern entzog dem Fürsten auch eine jährliche Einnahmequelle.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung... Stell das Teil doch mal im Unterforum "Altdeutschland" vor...
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltsamer römischer Serratus mit Eichel???

Beitrag von Argonaut » Fr 06.07.12 11:25

das geht sicher in diese Richtung und hört sich auch plausibel an.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltsamer Messingbarren aus dem 3. Reich? Oder Fake?
    von QVINTVS » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    118 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 6 Gäste