Frage zu Aelius As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu Aelius As

Beitrag von nostronomo » Fr 20.07.12 19:24

Salü zusammen,
ich habe mich diesen Aelius As zugetan, bin jetzt bei der Bestimmung und finde bei acsearch mehrere RIC’s für diese Münze,
liege ich da mit RIC482, Cohen57 richtig? Ist doch die Spes auf der Rückseite oder?

Av.: L AELIVS CAESAR
Rv.: TR POT COS II / S-C
Ø25 / 7.6g
IMG_5339_1.JPG
Dann hätte ich noch eine Frage zum Preis den ich bezahlt habe, der Sofortkauf lag bei 88.- Euro mit Preisvorschlagoption,
ich habe aus dem Bauch heraus dem Verkäufer 32.- vorgeschlagen und trotz der grosse Differenz den Zuschlag bekommen,
war etwas überrascht und frage mich nun ob der ausgehandelte Preis in Ordnung ist für die Münze.

Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Aelius As

Beitrag von ga77 » Fr 20.07.12 19:39

Hallo Juan

Ja das ist eine Spes: ich komme auf RIC 1067, Cohen 57, BMC 1931.

Zum Preis: ist schwierig zu sagen in den niederen Segmenten, ich persönlich hätte für die Erhaltung nicht 32 Euro gezahlt, zu teuere war es aber auch nicht wenn man einen Aelius will. Ich würde sagen: im Rahmen. Vielleicht hättest du mit etwas Geduld zum gleichen Preis ein besseres Stück bekommen in einer Grabbelkiste.

Aber das ist einfach Ansichtssache. Ob 15, 20 oder 30 Euro ist egal, hauptsache der Preis stimmt für dich.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Aelius As

Beitrag von nostronomo » Fr 20.07.12 21:30

Ja, den Wert einer Münze richtig abzuschätzen ist nicht ganz einfach, vor allem wenn man nicht von Fach ist.
Ich habe schon seit langem nach einer Aelius Ausschau gehalten, bei eBay musste ich schon einige Male den kürzeren ziehen,
da gingen die Gebote bei sogar schlechterer Erhaltung deutlich über 30.- Euro.
Um ein Anhaltspunkt zu haben guck ich manchmal bei vcoins rein und rechne dann den güstigsten Preis durch 2,
an Börsen war ich auch schon ein paarmal aber ich muss sagen auch da sind die Preise ganz schon gesalzen,
und in den Grabbelkisten unter 20 Euro lag grössten Teils nur Schrott drin.
Nun, hätte vielleicht schon etwas besser erhalten sein können aber ich war schon langsam etwas ungeduldig
und so ganz häufig sind die Münzen von diesem Kaiser auch nicht.
Danke noch für deine Infos
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Frage zu Aelius As

Beitrag von klausklage » Fr 20.07.12 22:59

Ich finde den Preis in Ordnung, wenn man sich ansieht, dass selbst Denare in schön bei eBay heute für mehr als 30 € weggehen. Aelius ist auch selten, obwohl die Denare da noch seltener sind als die Bronzen. Und als Belegstück ist die Münze doch absolut geeignet. Da darfst Du Dich dran freuen! :)

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Frage zu Aelius As

Beitrag von mike h » Fr 20.07.12 23:01

Ich jedenfalls hab noch keinen Aelius

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unpublizierter Aelius?
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    10 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Maternus, richard55-47 und 23 Gäste