Bestimmungshilfe Hadrianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von klunch » Mo 13.08.12 01:43

Hallo zusammen,

dieses Exemplar erfreut mich sehr, aber ich kann es noch nicht richtig zuordnen:
0043 2012 Hadrianus.JPG
Sear sagt bei 3498 "Ah" aber da sehe ich nix mit "draped bust of Hadrian, right" und "Aj" mit Indulgentia finde ich nicht. Hat jemand eine andere Referenz? RIC 212 ist es entgegen der Angabe auch nicht wegen des Linkportraits.

Bei ACSearch (Suche nach "Hadrianus indulgentia") finde ich drei ähnliche, aber die Trennung von INDULGENTIA ist da nach dem "T" und nicht nach dem "N".

Hat jemand vielleicht eine Idee/einen Link?

Danke und Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von kc » Mo 13.08.12 07:16

mit der legendentrennung würde ich sie als RIC 212 var. einordnen. der kopf nach links ist "büstentyp" g (head bare left).
wahrscheinlich waren den RIC-erstellern diese varianten bekannt, sie haben dem bloß nicht viel beachtung entgegengebracht und nicht
extra unterschieden.
und hier ist ein anderes exemplar:

http://www.acsearch.info/record.html?id=153507

grüße
kc

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von quisquam » Mo 13.08.12 07:38

Ganz so einfach ist das wohl nicht.

RIC unterscheidet nicht nach Legendentrennungen. RIC 212 ist mit drei verschiedenen Büsten gelistet: (a) Kopf ohne Lorbeer rechts, (f) drapiert (oder drapiert und cuirassiert) mit Lorbeer rechts und (g) Kopf ohne Lorbeer links.

Ob es sich hier wirklich um Büste g handelt ist mir aber nicht ganz klar:

RIC orinentiert sich bei diesen älteren Bänden stark am Cohen, und dieser nennt "Büsten" ohne jede Drapierung/Cuirassierung "Kopf". Im Fundbericht des Hortes von Reka Devnia ist die Auflistung dieses Typs dort mit 10 Varianten recht verwirrend. Deine Münze ist am ehesten Cohen 846. Im Fundbericht gibt es zu Cohen 846 zwei Einträge, eine mit "Var. b. laureé", welche ausscheidet, und eine mit "Var. b. nu", also mit leichter Drapierung auf der linken Schulter, jeweils mit nur 1 Exemplar vertreten. Mit Linksportrait und "Kopf" gab es also offenbar kein einziges Exemlar.

Wenn deine Münze auf er linken Schulter nicht leicht drapiert ist, dann ist es RIC 212(g), Cohen 846. Ist sie leicht drapiert (was ich glaube, wessen ich mir aber nicht ganz sicher bin), dann ist es RIC 212(g) var/corr, Cohen 846 var/corr und entspricht dem im Hortbericht aufgeführten Exemplar.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von kc » Mo 13.08.12 08:31

hi stefan,

jetzt sehe ich auch eine leichte drapierung, scheint also wirklich die von dir erwähnte büste zu sein.

grüße
kc

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von quisquam » Mo 13.08.12 09:25

Dann scheint Cohen wohl die leichte Drapierung übersehen zu haben und es wurde die nicht ganz korrekte Beschreibung der Büste im Cohen für den RIC einfach übernommen.

Cohen kannte offenbar nur das zitierte Exemplar von Wiczay, von dem man natürlich auch nicht weiß wie gut dies erhalten war.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von klunch » Mo 13.08.12 10:55

Danke für die fachkundige Hilfe! :D

Mit der Drapierung bin ich mir nicht sicher, ob sie geprägt oder nur ein Kratzer ist, der als Drapierung gesehen wird, das muß ich mit der Lupe mal genau anschauen. In der Hand ist er anders als auf dem Bild, da sieht man die Details anders und die hellen Flächen sind viel ebener als es scheint.

Nachdem ich mit dem Sear nun endlich halbwegs gut zurechtkomme, scheint bald ein weiteres Nachschlagewerk vonnöten zu sein. :-|

Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von quisquam » Mo 13.08.12 11:51

Du darfst nicht erwarten jede noch so seltene Variante im Sear zu finden. Man kann den Münztyp finden, und wenn man Glück hat handelt es sich genau um die eigene Variante. Das von dir oben genannte Zitat Sear 3498 passt übrigens auch deshalb nicht, weil diese Münze P P COS III (P P in der umlaufenden Legende) statt COS III P P im Abschnitt hat.

Was die Silberprägung angeht, so ist Seabys "Roman Silver Coins" (5-bändig) sehr zu empfehlen. Aber auch dort gibt es deine Münze mit Linksportrait nur ohne Drapierung, wenn ich das richtig sehe.

Ich fürchte bei dieser Münze hat man mit so ziemlich jedem Katalog oder gar Korpuswerk seine Probleme.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von drakenumi1 » Mo 13.08.12 14:00

Wohl die derzeit beste Übersicht über alle beiden Grundtypen samt ihren Untertypen (mit den 2 unterschiedlichen Reverslegenden) bietet, wie Frank bereits feststellte, Seaby (1968). Die Suche landet zwangsläufig bei der Type C 846 (=Seaby 846) bzw. RIC 212, was die Wahrscheinlichkeit erhärtet, daß es sich um den Kopf völlig ohne Drap. handelt.

Ich habe mal schnell 3 Auszüge aus dem Seaby gescannt, das erleichtert jedem das Zuordnen:

Grüße von

drake
Dateianhänge
img23205.jpg
img23204.jpg
img23206.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von klunch » Mo 13.08.12 15:41

Vielen Dank für Deine/Eure Arbeit! Wegen der Drapierung schaue ich dann nochmal genau mit der Lupe im Streiflicht, ich glaube fast da keine zu sehen sondern nur einen halbrunden Kratzer.

Beste Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von kc » Mo 13.08.12 15:45

sieht mir aber alles andere als ein kratzer aus!

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von klunch » Mo 13.08.12 16:44

Ich kann die Münze ja mal auf den Scanner legen und den Bereich hochaufgelöst scannen, vielleicht wird die Beurteilung - ob drapiert oder nicht - dann eindeutig.
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von quisquam » Mo 13.08.12 16:46

Ja bitte, ein Detailscan kann nicht verkehrt sein.

Hier noch ein Foto der Seite aus dem Fundbericht des Reka-Devnia-Hortes, in dem wie gesagt kein Exemplar von Cohen/Seaby 846, wohl aber ein Exemplar 846 var mit Drapierung vorhanden war (wenn ich das "b. nu" richtig lese).

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Reka_Devnia_Seite_35.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von klunch » Mo 13.08.12 23:48

So, nun habe ich das Detail mit der höchsten Auflösung gescannt und für mich sieht es nicht nach einer Drapierung aus:
0043 Hadrianus Detail.jpg
Gibt es den Fundbericht des Reka-Devnia-Hortes auch online?

Beste Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von Invictus » Di 14.08.12 07:11

Bei Hadrian kommen äußerst spärlich dargestellte Schulterdrapierungen gelegentlich vor, siehe http://www.beastcoins.com/RomanImperial ... /C1170.jpg.
Ich würde deshalb durchaus eine Drapierung erkennen wollen:
0043 Hadrianus Detail.jpg
Auf deiner Vergrößerung ist ja auch schön zu erkennen, dass sich entlang der vorderen und hinteren Halslinie die typischen dunklen Oxidationsverfärbungen gebildet haben und sich die Schulterdrapierung dadurch hervorhebt.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hadrianus

Beitrag von quisquam » Di 14.08.12 07:28

Auch In meinen Augen ist dies eine leichte Drapierung, wobei die erhabenen Partien durch die Beleuchtung von unten aussehen, als seien sie vertieft. Ich denke auf dem Negativbild ist die Büste besser zu sehen.

Den Fundbericht gibt es leider nicht online, zumindest ist mir nichts davon bekannt.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Negativ_sw.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hansa und 32 Gäste