Hilfsanfrage zu Reinigung und Konservierung von Bodenfunden

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Hilfsanfrage zu Reinigung und Konservierung von Bodenfunden

Beitrag von bajor69 » Di 04.09.12 20:11

Hallo werte Forumsfreunde,
ich habe von einen guten Bekannten ein paar Fundstücke bekommen, welche ziemlich mitgenommen sind. Vermutlich lagerten diese lange Zeit irgendwo in einem „Verließ“, so wie sie ausschauen. Teilweise sind sie von der Bronzepest schon ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen. Da es aber, jedenfalls meiner Meinung nach, Stücke sind, die erhaltenswert sind, habe ich diese erst einmal zum Entsalzen in destilliertem Wasser eingelegt.
Meine Frage: Wie lange sollten sie darin verbleiben?
Nun habe ich mir das vielerwähnte BTA über das Internet besorgt. Wie habt ihr das Mittel eingesetzt ( 5%ige Lösung ) und was ist dabei zu beachten. Gummihandschuhe, Atemmaske und Gesichtsschutz habe ich schon gekauft. Nun bitte ich die Experten unter den Forumsfreunde um Unterstützung über die weitere Vorgehensweise.
Servus Wolle
Als Anlage ein Bild von einem der Stücke.
Dateianhänge
Teil1.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hilfsanfrage zu Reinigung und Konservierung von Bodenfun

Beitrag von beachcomber » Di 04.09.12 23:33

einfach mit der lösung einpinseln, trocknen lassen und etwaigen, nach dem trocknen auftretenden, weissen belag mit acetongetränktem lappen abwaschen, fertig. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hilfsanfrage zu Reinigung und Konservierung von Bodenfun

Beitrag von bajor69 » Mi 05.09.12 11:14

Hallo Frank, danke für die Antwort. Nun nochmal meine Frage zum "Wässern". Wielange soll/kann man die Stücke in destillierten Wasser liegen lassen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Hilfsanfrage zu Reinigung und Konservierung von Bodenfun

Beitrag von beachcomber » Mi 05.09.12 11:59

ehrlich gesagt weiss ich das nicht. aber wenn du sowieso mit BTA arbeitest, ist das ziemlich wurscht! das zeug wandelt die pest in feste patina um, und versiegelt alles. (manchmal muss man es 2 mal anwenden, aber selten)
grüsse
frank

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hilfsanfrage zu Reinigung und Konservierung von Bodenfun

Beitrag von bajor69 » Mi 05.09.12 17:53

Hallo Frank, danke nochmals und dann kanns ja losgehen.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Stefan_01, Yandex [Bot] und 14 Gäste