Feinbestimmung Licinius I.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von ischbierra » So 30.09.12 21:21

Hallo zusammen,
diesen Follis habe ich mit Hilfe von wildwins als RIC 4 bestimmt, allerdings hatte das wildwins-Stück das Münzstättenzeichen RS, also Rom, 2. Off. Mein Stück ist Rom, 4.Off. Gibt es dafür im RIC eine eigene Nummer, oder ist es auch RIC 4. Auch bei catbikes habe ich nichts gefunden (oder nicht richtig hingeschaut)
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Follis, Rom,  (1).JPG
Follis, Rom,  (2).JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von quisquam » So 30.09.12 21:50

RIC VII Rome 4 bezieht sich auf alle 4 Officinae, wobei die Häufigkeitsangaben nach Officinae aufgeschlüsselt sind: P ist r3, S r3, T r1 und Q die häufigste Variante mit s. Datiert ist die Münze auf 313 n. Chr.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von curtislclay » So 30.09.12 21:59

Mit dieser Büste augenscheinlich RIC 3, mit Offizin Q angeblich Unikat in Wien.

Bei RIC 4 ist die Büste bloss kürassiert, ohne Mantel.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von ischbierra » So 30.09.12 23:33

Vielen Dank, Euch beiden. Wenn curtis Recht hat mit seiner anderen Büste ist es also RIC 3. Stimmt dann noch 313?
@ curtis: habe ich Dich richtig verstanden, wenn mein Stück echt ist, dann ist das Unikat in Wien kein Unikat mehr?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von quisquam » So 30.09.12 23:50

Curtis hat mit drapierter und cuirassierter Büste und RIC 3 recht, die Datierung auf 313 n. Chr. gilt auch für diese Münze. RIC 3 ist für Offizin Q mit der höchsten Seltenheit r5 gelistet ('unique'), was aber "nur" heißt, dass den Autoren 1966 nur das eine für diese Offizin zitierte Exemplar in Wien bekannt war. Wieviele es tatsächlich gab/gibt weiß wohl niemand genau, es sind aber nun mindestens 2 Stück.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von Invictus » Mo 01.10.12 08:44

Glückwunsch zu dieser hübschen Rarität!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von ischbierra » Mo 01.10.12 11:03

Danke, bin selber überrascht

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von richard55-47 » Mo 01.10.12 12:14

Ich schließe mich hier mal mit einem meiner Licinii an.
IMP LICINIUS PF AUG/SOLI INVECTO COMITI
3,01 gr., 20,13 mm
Mit Stern im linken Feld und in ex "ST" und Punkt (ST dot) bei wildwinds und dirty old coins nicht zu finden, nach http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#17 RIC 17 (r2), also nicht ganz selten, aber nicht so oft.
Ehrlich gesagt, der RIC ist doch sehr verwirrend, bei RIC TICINIUM 17 finde ich den Stern im Feld links mit ST dot im Abschnitt nicht. Oder ich benötige eine neue Brille.
Dateianhänge
363 Licinius.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von richard55-47 » Mo 22.10.12 21:27

LICINIUS I macht mir mehr Kummer als ich gedacht habe.

Follis, interne Nr. 176
IMP C VAL LICIN LICINIUS P F AUG/ IOVI CONS-ERVATORI , Iuppiter hlt Victoria, im Feld: l.: Adler, r.: Gefangener, im Feld r.: X darunter IIΓ, in ex: SNNΓ
2,62 gr, 20 mm Durchmesser
Mit SNNΓ in ex weder bei wildwinds noch bei acsearch ausfindig zu machen.

Follis, interne Nr. 73
IMP LIC LICINIUS PF AUG/IOVI CONS-ERVATORI AUGG NN, Iuppiter n. l. stehend, am l. Fuß Adler ohne Kranz im Schnabel, im Feld r.: Δ , in ex: SIS
3,31 gr., 22 mm Durchmesser

Adler ohne Kranz ist weder bei wildwinds noch bei acsearch ausfindig zu machen. Auf dem Bild ist rechts vom Schnabel schemenhaft ein Etwas zu erkennen, aber das ist kein Kranz, sondern eine Unregelmäßigkeit im Schrötling.
Der "Stern" neben dem Adlerkopf ist kein Stern, sondern ein Schrötlingsfehler, also nicht beachtenswert.
Dateianhänge
176-Licinius I.JPG
73-Licinius I.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von richard55-47 » Di 23.10.12 13:30

Ich glaube, meine Münze Nr. 73 ist RIC VI Siscia 233a (Büste n. r., cuirassiert). Der Adler auf dem Revers wird wohl einen Kranz im Schnabel halten, der Stempel hat sich aber insoweit nicht verewigt. Aber ich glaube kaum, dass der Stempelschneider ausgerechnet für mich den Kranz weggelassen hat. :mrgreen:

Bei Nr. 176 komme ich nicht weiter.
Aus SM (einzig logische Abkürzung) hat der Stempelschneider wohl ein SN gemacht, aber "NΓ" finde ich nirgendwo.
do ut des.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von gallienvs » Di 23.10.12 13:38

Habe zwar den erforderlichen RIC nicht zur Hand, aber ich denke es handelt sich um die 3.Offizin in Nicomedia.
gg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von richard55-47 » Di 23.10.12 14:11

Nicomedia bietet sich an. Ich finde aber keine IOVI CONSERVATORI mit dem Münzzeichen SMNG bzw. SMNΓ.
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von quisquam » Di 23.10.12 14:31

Warum nicht RIC VII Nicomedia 44? Würde m.E. passen mit SMN Offizinbuchstabe im Abschnitt, drapierter und cuirassieter Büste mit Strahlenkrone n.r., Häufigkeit r2 für Offizin Gamma, geprägt 321-324 n.Chr.

Bei der anderen Münze stimme ich mit RIC VI Siscia 233a mit dir überein und ich meine auch Kranzrudimente im Schnabel zu erkennen.
richard55-47 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, der RIC ist doch sehr verwirrend, bei RIC TICINIUM 17 finde ich den Stern im Feld links mit ST dot im Abschnitt nicht. Oder ich benötige eine neue Brille.
RIC VII Ticinum 15–19 haben tatsächlich im Feld links einen Stern und "Offizinbuchstabe T Punkt" im Abschnitt, siehe Spalte "mintmark". Datiert ist diese Emission ins Jahr 314 n. Chr.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von richard55-47 » Mi 24.10.12 09:23

ich danke dir, Stefan.
Ich finde den Aufbau/die Systematik des RIC weiterhin sehr verwirrend:
a) den Hinweis im RIC oberhalb der Nrn. 15 - 19 habe ich nur auf PT dot bezogen
b) mintmark ST dot ohne P am Anfang ist bei Nrn. 15 - 19 nicht zu finden.

Da soll einer durchblicken.
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Feinbestimmung Licinius I.

Beitrag von quisquam » Mi 24.10.12 10:34

Das P als Zahlzeichen für die erste Offizin steht hier nur stellvertretend für die möglichen Offizinbuchstaben . Welche Zahlzeichen im einzelnen bekannt sind steht dann bei den einzelnen RIC-Nummern.
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 24.10.12 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste