Constantin II.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Constantin II.

Beitrag von ischbierra » Mo 01.10.12 18:02

Liebe Spätrömerfreunde,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung einer Kleinbronze.Ich bekam sie mal geschenkt, aber da die Erhaltung nicht sonderlich ist, lag sie lange unbeachtet. Vor nicht allzulanger Zeit wurde ich Besitzer des Bruck und dachte jetzt, damit komme ich dem Constantin auf die Schliche - aber entweder fehlt mir die Übung bei der Benutzung des Buches oder es geht nicht mehr. Problem: Münzstätte nicht lesbar und Drapierung nicht erkennbar. Es ist der übliche GLOR IAEXERC (ITVS) - Typ , ein Feldzeichen zwischen zwei Soldaten. Auf dem Kopf des Constantin sehe ich ein Perlendiadem und die Averslegende ist geschlossen - diese Kombination finde ich im Bruck nicht. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Kann man herausfinden, wo das Stück geprägt wurde, evtl sogar die RIC-Nr.?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Follis (1).JPG
Follis (2).JPG

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von mike h » Mo 01.10.12 18:15

Ich würde mal auf Feldzeichen Normaltyp, Form Siscia tippen

Seite 27
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von ischbierra » Mo 01.10.12 22:01

Danke mike h, das ist mir selber auch schon aufgefallen; aber dann müßte bei geschlossener Legende ein Lorberkranz zu sehen sein und kein Perlenkdiadem
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von Invictus » Mo 01.10.12 22:08

Ich würde eher Antiochia favorisieren wollen:
CONSTANTINVS IVN NOB C
GLOR-IA EXERC-ITVS
RIC VII Antich 109, E?
http://wildwinds.com/coins/ric/constant ... _109,E.jpg
Kommt deiner Münze schon recht nahe, oder?
Aber ohne sichtbaren Hinweis auf die Prägestätte bleibt es leider nur Spekulation
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von ischbierra » Mo 01.10.12 22:26

Hallo Invictus,
das wäre möglich, aber dann hätte der Constantin einen Lorberkranz und kein Diadem. Was hat meiner denn nun, kann das jemand erkennen?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von Invictus » Mo 01.10.12 22:34

Hallo ischbierra,
ich würde auf deiner Münze einen Lorbeerkranz erkennen wollen.
Die länglichen "Punkte" spreizen sich nach oben leicht auseinander - für ein Perlendiadem wären sie m.E. außerdem zu groß.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von quisquam » Di 02.10.12 08:48

Mit Perlendiadem käme nach Helveticas Excel-Tabelle nur Cyzicus in Frage. Ich denke aber auch, dass es sich um einen Lorbeerkranz handelt.

Nach Bruck spricht die Feldzeichenform für Antiochia.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von ischbierra » Di 02.10.12 09:38

Ok, es ist ein Lorberkranz - dann steht die Wahl zwischen Siscia (Vorschlag mike h) und Antiochia (Invictus und quisquam) Hier ist, wenn ich es richtig sehe, der Unterschied im Feldzeichen zu sehen. Bei Bruck sieht man im Feldzeichen von Antiochia Striche zwischen den Kugeln und bei Siscia eine Punktelinie. (bzw Kreis mit Punkt oder nur Punkt oder nur Kreis) Wenn ich mir dann aber Beispiele bei wildwinds ansehe, dann scheint es da auch Punktelinie bei Antiochia und Striche bei Siscia zu geben.( ebenso variieren die Kugeln) Könnt Ihr noch mal das Problem der Felzeichen aufnehmen und Euch dazu äußern?

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von Invictus » Di 02.10.12 09:53

Ein Feldzeichenvergleich bringt nicht viel. Siscia hat auch die Standarte mit 3 Scheiben und Trennstäben sowie dem Haken rechts unten am Schaft.
Was halt für Antiochia spricht ist m.E. die kleinere Kopfgröße (Avers), die Art der Lorbeerkranzdarstellung und die lässige, leicht rückwärts gelehnte Haltung der Soldaten (Beinstellung). Wenn man diese Merkmale mit Siscia vergleicht http://www.ma-shops.de/zufahl/item.php5 ... UR&lang=nl ist der Unterschied erkennbar.
Aber wie gesagt: Indizien sind keine Beweise :wink:
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von mike h » Di 02.10.12 11:00

Ein weiteres Indiz könnte die Legendentrennung des Revers sein.

Ich weiss nicht, ob da Antiochia und Siscia identisch sind.

Auch die Standartenspitze könnte unterschiedlich sein (Siscia hat 3 Linien zur Spitze)

Muss ich heut Nachmittag nochmal nachschauen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von Invictus » Di 02.10.12 11:03

mike h hat geschrieben:Auch die Standartenspitze könnte unterschiedlich sein (Siscia hat 3 Linien zur Spitze)
Antiochia auch :D
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Constantin II.

Beitrag von ischbierra » Di 02.10.12 11:31

Dann deuten die Indizien wohl nach Antiochia. Ich danke Euch ganz herzlich.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • 2023 Griechenland - 150. Geburtstag von Constantin Carateodory
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste