Römische Klientelreiche

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Römische Klientelreiche

Beitrag von Peter43 » Do 18.10.12 20:46

Römische Klientelreiche

Ich habe schon vor längerer Zeit bemerkt, daß wir keinen Thread haben, der sich mit den römischen Klientelreichen beschäftigt. Da diese eine wichtige Rolle in der römischen Außenpolitik spielten, sind sie es wert, daß man sich hier ihrer annimmt. Auch Vasallenstaaten genannt, umgaben sie das Römische Reich wie ein Sicherheitsgürtel, ein 'cordon sanitaire', wobei dieser Ausdruck allerdings aus der Zeit zwischen den Weltkriegen stammt. Diese Vasallenstaaten gab es von Mauretanien über Judaea und Syrien, Mesopotamien, Asia Minor und das nördliche Schwarzmeerufer bis nach Thrakien, Germanien und Britannien. Ich beginne mal mit einem der bekanntesten Klientelkönige: Vabalathus.

Vabalathus, 271-272
AE - Antoninian, 2.92g, 19.46mm, 0°
Antiochia, 1. Emission, November 270-März 272, 2. Offizin
Av.: VABALATHVS VCR IM DR
Büste, drapiert und cürassiert, diademiert und belorbeert, n.r.
Rv.: IMP C AVRELIANVS AVG
Büste, cürassiert, mit Strahlenkrone, n.r.
darunter B
Ref.: RIC V/1, (Aurelian) 381 corr.; C.1; Estiot 1241, pl. 40
Nicht häufig, fast SS, rötlich braune Sandpatina

Diese Münze ist im RIC falsch beschrieben:
Vs. fälschlicherweise "draped and cuirassed,radiate, r."
Rs. fälschlicherweise "draped, laureate, r."

Hier ist deutlich zu sehen, daß Vabalathus sowohl ein Diadem als auch einen Lorbeerkranz trägt!

Eine andere Frage ist, welche Seite man als Avers und welche als Revers bezeichnen sollte. Für Aurelian spricht, daß er der höher gestellte Herrscher war, gegen ihn, daß zu dieser Zeit die Offizinnummer immer auf dem Revers stand. Dieser Meinung ist z.B. Doug Smith und Estiot. Diese Münze wurde wahrscheinlich von Zenobia geprägt, um von Aurelian die Anerkennung ihres Sohnes als Augustus zu erhalten.

Vabalathus (Lucius Iulius Aurelius Septimius Vabalathus Athenodorus) war der Sohn des palmyranischen Königs Odenathus und dessen Frau Zenobia. Durch den Einfluß seiner politisch begabten Mutter wurden ihm die Titel seines Vaters übertragen, die ihm aber von Gallienus abgenommen wurden. 271 wurde Vabalathus zum Augustus ausgerufen, doch Aurelian besiegte seine Armee. Vabalathus und Zenobia wurden nach Rom gebarcht, wo sie in großem Komfort lebten.

VCR IM DR muß aufgelöst werden zu Vir Consularis Rex IMperator Dux Romanorum (siehe dazu den Beitrag von Antinoos im Thread über die historischen Fehler http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 9&start=30)

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
vabalathus_(Aurelian)381.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von ischbierra » Do 18.10.12 21:16

Dann stelle ich mein Exemplar mal dazu; es wiegt 3,49 gr und trägt als Offizinbezeichnung Delta (oder A ).
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Antoninian, Antioch., RIC 381 (1).JPG
Antoninian, Antioch., RIC 381 (2).JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von Peter43 » Do 18.10.12 21:26

Hübsch! Auch hier sieht man deutlich unterhalb des Lorbeerkranzes das Diadem.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5113
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von richard55-47 » Do 18.10.12 21:37

Ich kann nur mit Rhoimetalkes (Thrakien) dienen

Rhoimetalkes und Pythodoris ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΡΟΙΜΕΤΑΛΚΟΥ Augustus ΚΑΙΣΑΡΟΣ ΣΕΒΑΣΤΟΥ
RPC 1711

Ich sammle nur reichsrömisch, nur das, was mir als absolut erforderlich erscheint, versuche ich, in meine Sammlung zu bekommen.
Dateianhänge
228-Augustus_Rhometalkes.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von Peter43 » Do 18.10.12 22:30

Das bosporanische Königreich hatte eine große Zahl von Klientelkönigen. Meine früheste Münze ist diese:

Königreich Bosporus, Aspurgus und Tiberius, 14-38 n.Chr.
AE 24 (12 Einheiten), 7.53g, 24.20mm, 30°
Pantikapaion, ca. 35-37
Av.: KAISAROS - TIBERIOV
belorbeerter Kopf des Tiberius n.r.
Rv.: Kopf des Aspurgus, diademiert mit Taenia, n.r.
davor IB (Wertzahl), dahinter Monogramm (MacDonald Nr.10, BAP mit Halbkreis
darüber)
Ref.: Anokhin 319; MacDonald 300 (dort falsch mit TIBERIOS!); RPC I, 1903
SS+, sehr attraktiv

Für mehr Informationen siehe den Artikel über das bosporanische Reich im historischen Thread.

Wie steht es heute wissenschaftlich mit der Hypothese, daß diese Könige von einer Tochter des Marcus Antonius abstammen?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
bosporus_aspurgus_Anokhin319.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von Peter43 » Fr 19.10.12 11:54

2 weitere Münzen aus dem bosporanischen Reich aus späterer Zeit:

Königreich Bosporus, Thothorses, 279-303
AE 20, 7.41g, 19.6mm, 15°
Pantikapaion, 298/99 (Jahr 595)
Av.: BACILEWC QOQORCOV
Büste mit langen Haaren, drapiert und mit Diadem n.r., davor B
Rv.: Büste des Diocletian, drapiert und belorbeert, n.r.
darunter EPF (P revers, Jahr 595)
im re. Feld Tamgha des Thothorses (MacDonald S.118, #1)
Ref.: Anokhin 568a; MacDonald 646/3; Stanislavskii 741; BMC 78, 117 var.
S+, grüne Auflagerungen

Übrigens hatten alle bosporanischen Könige als römische Bürger den Vornamen Tiberius Julius! Ihre eigenen Namen waren in der Regel sarmatischen Ursprungs.

Königreich Bosporus, Rheskuporis V. (VI.), 314/15 - 341/42 (oder 342/43), Sohn des Thothorses
AE - Stater, 7.58g, 19.68mm, 0°
Pantikapaion, 326/7 (= Jahr 624)
Av.: BACILEWC - RHCKOVPORIC
Büste mit langen Haaren, drapiert und diademiert, n.r., dahinter Dreizack
Rv.: Büste des Constantin I., drapiert und belorbeert, n.r., davor Stern
darunter DKX (= Jahr 624)
Ref.: Anokhin 773; MacDonald 683/3; Stanislavskii 821
fast SS, braune Patina

Dies ist eine der letzten Provinzialmünzen überhaupt. Das bosporanische Reich befand sich in einem verzweifelten Abwehrkampf gegen die Goten. Man sieht deutlich den Verfall der Porträtkunst.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
bosporus_thothorses_Anokhin568.jpg
bosporus_rhescuporisV_Anokhin773.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von ischbierra » Fr 19.10.12 17:32

Ein 48-Nummis-Stück von Rhoemetalkes von Bosporus 133-154, 8,09 gr, 23,4mm
AV: BACILEWC POIMHTALKOY
RV: MH im Kranz
Lit: Anokh. 519
133-154 Rhoemetalkes AE, An 22, 519 (1).JPG
133-154 Rhoemetalkes AE, An 22, 519 (2).JPG
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von nostronomo » Fr 19.10.12 19:43

Die Runde des Vabalathus schein schon vorbei zu sein,
dennoch möchte ich auch mein Exemplar hier vorstellen.
Von wegen was vorne und hinten ist folge ich die Regel
und setze die Seite mit der Offizinsnummer und somit den Aurelianus auf dem Revers.

Av.: VABALATHVS VCR IM DR
Rv.: IMP C AVRELIANVS AVG
Ex.: A

AE Antoninian Ø20 / 3.1g
RIC V-1 381 Antioch
IMG_4624.jpg
Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von ischbierra » Fr 19.10.12 20:07

Na da haben wir ja bald alle Buchstaben beisammen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von Peter43 » Fr 19.10.12 20:10

@ischbierra
Eine Münze, die aus einer Zeit stammt, als die Bosporaner noch hübsche Portraits schneiden konnten.

Hier eine etwas seltenere Münze von einem eher unbekannten König:

Königreich Kilikien, Tarkondimotos I. Philantonius, 39-31 v.Chr.
AE 20, 7.93g
Hieropolis-Kastabala
Av.: Diademierter Kopf n.r. im Punktkreis
Rv.: Zeus Nikephoros in Himation n.l. thronend, stützt sich mit der erhobenen Linken auf
Szepter und hält in der vorgestreckten Rechten Nike mit Kranz.
re. BASILEWS (von oben nach unten)
li. in 2 Zeilen TARKONDIMO / TOV (von oben nach unten)
darunter FILANTWNIOV
Ref.: SNG von Aulock 5413; BMC Cilicia p.37, 1; RPC I, 3871; SGIC 5682; nicht in SNG Copenhagen
Nicht häufig, S+

Tarkondimotos war ein gefürchteter kilikischer Seeräuber, bis Pompejus ihn zum Herrscher über die Amaner machte. Er war dann Parteigänger des Cäsars, darauf des Cassius und zuletzt des Marcus Antonius. Dieser krönte ihn zum König. Seine Hauptstadt war Hieropolis. Er fiel in der Seeschlacht von Actium 31 v.Chr.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
tarkondimotosI_SNGaulock5413.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von Peter43 » Sa 20.10.12 11:50

Das Priesterkönigtum Olba in Kilikien

Kilikien, Olba, quasi-autonom, 11-12 n.Chr.
AE - AE 16, 4.52g
geprägt unter Ajas, dem Sohn des Teukros, Archiereus und Toparch von Kennatis und
Lalassis (Jahr 2)
Av.: TOPARX / KENNAT / [L]ALAS / ET B
in Punktkreis
Rv.: Blitzbündel
darüber ARXIER / AIANTOS
darunter TEVKROV
in Punktkreis
Ref.: SNG BN Paris 807; RPC I, 3729; Staffierie, Olba 15, 14
Sehr selten, fast VZ, glänzend-dunkelgrüne Patina
Pedigree:
ex Auction F. Sternberg Zürich XXV, 1991, Lot 160
ex Auction M&M XVII, 2005, Lot 965
Auflösung der Legende:
TOPARXOV KENNATWN KAI LALASSEWN ETOVS B, (auf Anordnung) des Toparchen der Kennater und Lalasser, Jahr 2
ARXIEREWS AIANTOS TEVKROV, (auf Anordnung) des Archiereus Ajas, des Sohn des Teukros
Das Blitzbündel ist das Symbol des olbischen Hauptgottes, des Zeus Olbios!

Über die Geschichte des Priesterkönigtums Olba habe ich ausführlich berichtet im Artikel "Zeus Olbios und das Priesterkönigtum Olba" im Mythologiethread http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=255

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
olba_SNGparis807.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von Tube » Sa 20.10.12 18:02

Ein freundliches Hallo

Dann möchte auch mal mein AE 19 mit fast fotografischem Portrait :mrgreen: vorstellen:

Thothorses + Diocletianus

AE 19 7,49g
Jahr 586 / 289 n.Chr.

Ich bin mir nicht sicher ob die Bestimmung stimmt.

Schöne Grüße
Tube
Dateianhänge
Thothorses + Diocletianus.jpg
Thothorses + Diocletianus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von Peter43 » Sa 20.10.12 19:41

Hallo Tube!

Ich versuche mal eine Bestimmung:

Av.: Büste des Thothorses, davor 3 Kugeln als Differentiator.
Rv.: Büste des Kaisers, davor Thamga des Thothorses (MacDonald S.118 No.2, Bogen oben
n.l.), dahinter 3 Kugeln als Differentiator.
Jahreszahl von re. nach li.: Phi - Rho revers - unklar
So ist es auf jeden Fall 590 + x.
Jetzt kommen die Differentiatoren ins Spiel.Möglich ist
x = A (1)
x = D (4)
x = E (5)
x = S (6)
x = Z (7)
x = H (8)
x = Theta (9)
Deine unklare Zahl x ist oben rund und hat darunter einen Querstrich. Damit kommt eigentlich nur Theta infrage. Also 599 = AD 302/303. Dann wird der Kaiser wohl Diocletian sein.
Deine Münze ist MacDonald (2005) 650/1; Anokhin (1986) 747a; Stanislavskii (2000) 749

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von Peter43 » So 21.10.12 11:21

Aretas III. Philhellenos und das Nabatäerreich

Römische Republik, M. Aemilius Scaurus und Pub. Plautius Hypsaeus, gens Aemilia und gens Plautia
AR - Denar, 16mm, 3.97g, 215°
Rom 58 v.Chr.
Av.: König Aretas III. Philhellenos kniet neben Dromedar n.r., hält in der Linken die Zügel
und in der erhobenen Rechten bebänderten Olivenzweig
darüber in 2 Zeilen [M SCAVR] / AED CVR, im Abschnitt REX ARETAS
im li. und re. Feld EX - SC
Rv.: Jupiter in Quadriga n.l., hält Zügel in der Linken und Blitzbündel in der erhobenen
Rechten; vor den Pferden ein Skorpion
darüber in 2 Zeilen P HYPSAEV[S] / AED CVR, re, [CAPTV]
im Abschnitt in 2 Zeilen C HYPSAE C[OS] / [PREIVER]
Ref.: Crawford 422/1b; Sydenham 913; Aemilia 8; Plautia 8; BMC 3878; Hendin 740
fast VZ, kleiner Schrötling

Die Rs. erinnert an die Eroberung der volskischen Stadt Privernum in den Latinerkriegen durch C. Plautius Decianus 329 v.Chr..
Die Vs. feiert die Erfolge des Scaurus als Legat des Pompejus in Palästina und Arabien. Sie zeigt die Unterwerfung des Nabatäerkönigs Aretas III. 62 v.Chr.

Aretas III. (nabatäisch Harithath) wurde 87 v.Chr. König der Nabatäer mit der Hauptstadt Petra, der Felsenstadt (heute Weltkulturerbe der UNESCO). Durch die Ausdehnung seiner Herrschaft kontrollierte er alle Handelsrouten vom Mittelmeer in den mittleren Osten und Indien. Im Thronstreit der Hasmonäer unterstützte er Johannes Hyrkanos II. und belagerte Jerusalem. Als dessen Bruder Aristobulos II. mit Hilfe der Römer den jüdischen Thron bestieg, forderten die Römer Aretas auf, sich von Jerusalem zurückzuziehen. Obwohl Aretas II. dies tat, marschierte Marcus Aemilius Scaurus auf Petra. Durch hohe Tributleistungen (10t Silber!) konnter Aretas ihn zur Umkehr bewegen (nach Wikipedia). Zudem mußte er die römische Oberhoheit anerkennen.

Aretas III. war der erste Nabatäer, der Münzen prägen ließ. Leider ist von diesen noch keine in meiner Sammlung.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
aemilius_scaurus_Cr422.1b.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Klientelreiche

Beitrag von Peter43 » So 21.10.12 11:59

Das Königreich der Nabatäer

Aretas IV. Philopatris und Shukailat, 9 v.Chr. - 40 n.Chr.
AE 19, 3.47g
Petra, 23-40 n.Chr.
Av.: Die hintereinanderstehenden Büsten des Aretas IV., drapiert und belorbeert, n.r. und der
Shukailat, drapiert und diademiert, n.r.
Rv.: 2 gekreuzte. bebänderte Cornuacopiae,
darüber und darunter in 3 Zeilen Legend in Nabatäisch:
von re. nach li. HRTT / SQ / LT = Harithath - Shuqailat
Ref.: SNG ANS 1438; cf. Meshorer 114
VZ, wunderschöne Sandpatina

Aretas IV. Philopatris (der sein Vaterland liebt) ist mit dem vorigen Aretas III. nicht verwandt. Seine Herkunft ist nicht ganz klar. Unter seiner Herrschaft, die fast 50 Jahre dauerte, erreichte das Reich der Nabatäer seine größte Ausdehnung. Er wird deshalb auch 'Aretas der Große' genannt. Sein nabatäischer Name war Harithath, aber eigentlich hieß er Aeneas. Shukailat, seine Schwester, war seine 2.Frau. Vorher war er mit Huldu verheiratet. Seine Tochter Phasaelis verheiratete er mit Herodes Antipas. Nachdem der sich von ihr scheiden ließ, floh sie zu ihrem Vater zurück und es kam 36/37 zum Krieg gegen Judaea, in dem Aretas die Gebiete entlang des Jordan eroberte. Er baute Petra zu einer bedeutenden Metropole aus.

Aus dem nabatäischen Aramäisch gingen übrigens die arabischen Schriften hervor.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
petra_aretasIV_SNGans1438.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66, Xanthos und 11 Gäste