domitian/ trajan münzvergleich

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andreas111
Beiträge: 2
Registriert: So 04.11.12 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

domitian/ trajan münzvergleich

Beitrag von andreas111 » So 04.11.12 16:07

hallo münzfreunde,

ich bin neu hier im forum und hoffe hier einige hilfestellungen zu bekommen. ich schreibe gerade an einer arbeit, in der es
um den vergleich zwischen den regierungstilen von domitian und trajan geht. schwerpunkt liegt hierbei auf den münzen bzw. der propagandistischen münzprägung.
da sich trajan ja bewusst von seinem vorvorgänger als optimus princeps abheben wollte, hatte ich gehofft, dies spiegelt sich auch in seinen münzen teilweise wieder bzw. gibt es münzen der beiden
die man direkt in kontrast stellen kann. falls es so etwas gibt und ihr weisen numismatiker davon kenntnis habt wäre ich euch unendlich dankbar für einen hinweis, einen link oder eine literatur angabe,
wo ich soetwas finden kann.

ich danke schonmal im voraus

gruß

andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: domitian/ trajan münzvergleich

Beitrag von Peter43 » So 04.11.12 16:48

andreas111 hat geschrieben:da sich trajan ja bewusst von seinem vorvorgänger als optimus princeps abheben wollte, hatte ich gehofft, dies spiegelt sich auch in seinen münzen teilweise wieder bzw. gibt es münzen der beiden
Diesen Titel hat er nicht selbst angenommen, sondern er ist ihm vor 100 vom Senat verliehen worden. Auf Münzen erschien er erst 103.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: domitian/ trajan münzvergleich

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 17:50

Ich habe zwar noch keine umfangreichen Kentnisse über römische Münzen, da ich erst seit kurzem diese sammle, könnte mir jedoch gut vorstellen das vom Senat mehr und "wohlwollendere" Prägungen zu ehren Trajans hergestellen ließen als dies zu Ehren Domitians der Fall war, nachdem dieser zum Ende seiner Regierungszeit Senatoren ohne ordentliches Gerichtsverfahren hinrichten ließ. Trajan verfolgte eine konträre Haltung gegenüber dem Senat, eher wohlwollend und mit dem Vorsatz keinen Senaoren ohne Verhandlung hinzurichten, was er meines Wissens auch einhielt.
Zuletzt geändert von Marcus Aurelius am So 04.11.12 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: domitian/ trajan münzvergleich

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 17:57

Vielleicht findest du hier brauchbare Informationen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Z0ym7EOMjQ
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

andreas111
Beiträge: 2
Registriert: So 04.11.12 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: domitian/ trajan münzvergleich

Beitrag von andreas111 » So 04.11.12 19:00

die arbeit ist hervorragend, vielen dank an alle im besonderen an marcus aurelius

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: domitian/ trajan münzvergleich

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 19:03

Gern geschehen :D und viel Erfolg bei deiner Ausarbeitung.


Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: domitian/ trajan münzvergleich

Beitrag von hjk » So 04.11.12 21:38

8O Meine Güte! DAS ist mal 'ne saubere Arbeit! Danke für den Link!!!

und @andreas111: denk' dran - spätestens wenn Du mal irgendwann Minister bist kommt irgend ein "andreasplag" und erwischt Dich mit jedem abgeschriebenen Satz :mrgreen:

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: domitian/ trajan münzvergleich

Beitrag von Marcus Aurelius » So 04.11.12 21:42

:mrgreen:
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11594
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: domitian/ trajan münzvergleich

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.11.12 22:56

Mensch, ich sollte in die Politik gehen. Dann würde nach zwanzig Jahren mal wieder jemand meine Doktorarbeit lesen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heiermann888 und 11 Gäste