Severus Alexander Dupondius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Severus Alexander Dupondius

Beitrag von ga77 » Do 13.12.12 20:50

Gestern kam dieser Severus Alexander Dupondius bei mir an, welchen ich neulich in der Bucht ersteigert hatte.

Obv.: IMP CAES M AVR SEV ALEXANDER AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right
Rev.: P M TR P II COS P P, S-C
Providentia standing left, holding wand and cornucopiae, leaning on column, globe at her feet

So weit so gut - bei der Bestimmung konnte ich weder im RIC, noch im BMC ein entsprechendes Stück finden. Als Dupondius habe ich diese Rückseite nur mit der Rückseitenlegende "PONTIF MAX TR P II COS P P S-C" gefunden: RIC 405 (Büste nur drapiert). Mit der Rückseitenlegende, wie sie bei meinem Stück ist, nur als As (RIC 397), das selbe im BMC.
Entweder habe ich einen neuen Typus ergattert (was natürlich zu schön um wahr zu sein wäre), welcher vielleicht einen Dupondius Vs-Stempel mit einem Rückseitenstempl von einem As kombiniert, oder - weitaus wahrscheinlicher - ich habe etwas übersehen oder dieser Typus ist in den Referenzwerken falsch beschrieben (oder habe ich mich auf der Rückseite verlesen? Allerdings wären dann "TR P III" oder "TR P VI" wahrscheinlich und für die gibt es diesen Typus nicht)

Was meint ihr? Danke schon im Voraus!

Valete
Gabriel
Dateianhänge
DSCN5939.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von curtislclay » Do 13.12.12 23:18

Auch mir ist diese Variante unbekannt.

Unwahrscheinlich, dass da TR P III zu lesen wäre, weil sonst sämtliche Bronzen dieses Jahres die längere Legende mit PONTIF MAX anstatt P M haben.

Bei Alexander ist aber immer zu bedenken, dass für ihn noch niemand eine ausführliche Materialsammlung zusammengetragen hat. Carson S. 110 führt zwar 22 Museen als "consulted and quoted" an, hat sie aber bestimmt nicht alle besucht und ihre Sammlungen angesehen, z.B. sicher nicht "Venice, Museo Tiepolo", eine Privatsammlung die 1736 veröffentlicht und um 1820 für die Wiener Sammlung aufgekauft und mit ihr vereinigt wurde! Carson kennt diese Sammlung offenbar nur aus Cohen, der den Katalog von 1736 konsultiert hat.

Auch ich habe bei meinen Museumsbesuchen fast nie die Alexander-Bestände angeschaut. Wahrscheinlich liegen also in den vielen unbesuchten Sammlungen eine Menge von neuen Varianten!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von chinamul » Fr 14.12.12 12:02

Diese Ausführungen von Curtis haben mich ziemlich verstört!
Wie kann es im Zeitalter der elektronischen Medien möglich sein, daß es für die Münzprägung des Severus Alexander noch keine Darstellung der bisher bekannten Exemplare gibt? Das muß umso mehr verwundern, als es für andere Kaiser bis in letzte Feinheiten differenzierende Zusammenstellungen gibt, bei denen die Variantenhuberei mitunter wunderliche Blüten treibt, die auch hier im Forum teilweise eifrig gepflegt werden.
Zugegeben, eine Dissertation wird bei einer Materialsammlung für Severus Alexander vermutlich nicht herausspringen, aber für ein gemeinsames Projekt der Teilnehmer an einem numismatischen Oberseminar dürfte das Thema allemal ausreichen.
Sollte mein Posting als Provokation empfunden werden, so lag das durchaus in meiner Absicht!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.12.12 13:38

Hallo,
nur kurz:

Eine umfangreiche Materialsuche (Internet, Kataloge, NZK, Besuche der wichtigen europäischen Museen) ist zu umfangreich für ein Seminar... Selbst für meine Diplomarbeit kann ich nicht alle großen Münzkabinette aufsuchen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von chinamul » Fr 14.12.12 18:56

Es muß ja auch nicht gleicht eine vollständige Sammlung sein, die es bisher wohl auch für keinen Kaiser gibt, aber anfangen könnte man vielleicht mal.
Ich stelle mir das so vor, daß man zunächst das problemlos erreichbare Material sammelt und ins Netz stellt, mit der Aufforderung an Museen, andere Institutionen und nicht zuletzt auch Sammler, aus ihren Beständen Lücken zu ergänzen. Es ist dazu nicht nötig, jedes abgelegene Museum persönlich aufzusuchen, sondern man appelliert an deren Kustoden, ihre betreffenden Münzen selbst zu sichten und der in der Entstehung begriffenen Auflistung dort noch fehlende Exemplare hinzuzufügen.
Außerdem: Ich sprach von einer Teamarbeit eines Oberseminars oder gar einer ganzen Fakultät.
Ich selbst habe während meines Anglistikstudiums gemeinsam mit meinen Kommilitonen in einem Oberseminar das gesamte, vielbändige New English Dictionary auf bestimmte semantische Fragestellungen hin durchgearbeitet, ein Unterfangen, das einen einzelnen Sprachwissenschaftler krass überfordert hätte. Mir selbst oblag dabei die Untersuchung der Einträge zwischen den Stichwörtern shall und soil.
Die Erstellung der Materialsammlung zu Severus Alexander scheint mir daher vor allem eine Frage der Organisation und des guten Willens zu sein.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von shanxi » Fr 14.12.12 19:16

Oder nach der Diplomarbeit, das nächste Thema von Numis-Doktorand :)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von ga77 » Sa 15.12.12 00:10

Na dann freue ich mich, das Teil ergatter zu haben und nehme das mal so auf.

Danke!
Valete
Gabriel

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Severus Alexander Dupondius

Beitrag von curtislclay » Sa 15.12.12 03:44

chinamul hat geschrieben:Die Erstellung der Materialsammlung zu Severus Alexander scheint mir daher vor allem eine Frage der Organisation und des guten Willens zu sein.
Leider wird aber kaum ein Kustode bereit sein, seine teilweise sehr reichen Bestände für eine bestimmte Regierungszeit nach Neuigkeiten durchzusuchen, und die gefundenen Neuigkeiten dann abzulichten und online zu posten.

Es wird fast immer nötig sein, selbst dorthinzufahren!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste