"3D-Drucker"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"3D-Drucker"

Beitrag von Vogelgesang » Mo 21.01.13 18:30

Freude über Freude: Endlich wird es in absehbarer Zeit möglich sein, originalgetreue Kopien von seltensten Antiken in prägefrischer Qualität billigst zu erstehen. Das Tollste ist, dass selbst Fachleute die allergrößte Mühe haben werden, diese Kopien von den Originalen zu unterscheiden (zumal diese nicht oder nur erschwert zum Vergleich greifbar sind). Deutschland ist im Übrigen führend im "Druck" von Metallobjekten (s. "Der Spiegel, 2012, Nr.52").

http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Drucker.

Die 3d-Technik ist zwar den Kinderschuhen bereits entwachsen, ist aber noch längst nicht völlig augsgereift. Ich muss gestehen, mich gruselt....

Was meint ihr dazu?


Es grüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von Marcus Aurelius » Mo 21.01.13 18:45

Die Vorstufe zum Replikator aus Star Trek :D faszinierend.

Ich denke so einfach ist das dann doch nicht, diese Drucker sind bestimmt sehr teuer und man benötigt Vorlagen zum Scannen. Bedeutet : es würde sich nur bei sehr teuren Münzen lohnen und wie du schon richtig angemerkt hast, gibt es da sehr wenige Vorlagen an die man rankommt. Zudem denke ich das es so gut wie unmöglich ist chemische Prozesse wie Patinabildung oder Veränderungen der Kristallgitter des Ausgangsmaterials, die im Laufe der Jahrhunderte entstehen, nachzubilden. Ich denke es ist in absehbarer Zeit nicht damit zu rechnen das solche Kopien auftauchen.


Grüsse
Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von areich » Mo 21.01.13 18:49

Der Himmel fällt noch nicht.

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von Antoninus Pius » Mo 21.01.13 18:58

Ich sehe das genau so wie Areich und Marcus Aurelius. Ich glaube nicht, dass 3D-Drucker in naher Zukunft so gut sein werden, dass sie gefährliche Fälschungen herstellen können. Und wie Marcus das richtig gesagt hat, die Teile sind doch bestimmt so teuer, dass sich das Fälschen nur bei Stücken lohnt, die sowieso außerhalb der Möglichkeiten der Meisten von uns liegen.
Schönen Abend noch, A.P.

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von raeticus » Mo 21.01.13 20:03

macht Euch da nur keine Hoffnungen.....hier für 350 USD.

http://neuerdings.com/2012/05/30/makibox-3d-drucker/

Und klar, die werden auch Billigware drucken, Gewinn ist weniger, aber die Vorsicht auch.
Und danach noch eine schöne Patina drauf, und dann ab die Post :evil:

Ich bekomme auch oft SPAM aus China, die würden alles für uns herstellen, Münzen sind da nur Übungsware für kleine Kinder, da ja wenig 3D....

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von Antoninus Pius » Mo 21.01.13 21:19

Ohh damit habe ich nicht gerechnet... Aber ob die dann so gute Ergebnisse liefern?

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von shanxi » Mo 21.01.13 22:00

Antoninus Pius hat geschrieben:Ohh damit habe ich nicht gerechnet... Aber ob die dann so gute Ergebnisse liefern?
Die billigen Geräte sind sicherlich nicht für Metalle sondern Kunststoffe, im Wikipediaartikel werden ja die Techniken für Metalle erwähnt, Laserschmelzen -sintern und Elektonenstrahlschmlezen. Das sind noch andere Größenordnungen.

Andererseits muss man aber auch nicht die Münzen drucken. Perfekte Stempel sind ja auxh was. :evil:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von areich » Mo 21.01.13 23:13

Das wurde mal auf FORVM diskutiert, was es da jetzt gibt sieht aus wie die mieseste Kopie aus dem Museumsladen. Später wird das sicher mal gefährlich, spätestens wenn Star Trek kommt.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von antoninus1 » Di 22.01.13 09:19

Als Star Trek in den 60ern lief, sagte man, dass es so etwas wie den Communicator (das Ding mit dem Gezwitschere, in das Captain Kirk "Beam me up, Scotty" sagte) niemals geben werde. Heute heißt das Smart Phone und kann viel mehr :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von areich » Di 22.01.13 09:47

Irgendwann wird es ganz sicher 3D-Drucker (oder etwas ähnliches oder aber eine völlig andere Technik) geben, die Münzen in gefährlicher Qualität kopieren bzw. herstellen können. Dann würde nicht einmal eine tolle Provenienz helfen. Aber jetzt sind die Ergebnisse noch sehr bescheiden. Möglich ist auch, daß schon bald schlechte Fälschungen (aber gut genug, um unerfahrene Sammler zu täuschen) billig in größeren Mengen hergestellt werden können. Es ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis die nächste große Welle von Fälschungen kommt. Die 'uncleaned fakes' waren Mist, die neueren von 2009 im direkten Vergleich viel besser aber nicht wirklich gefährlich. Die nächsten sind dann bestimmt noch etwas besser.

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von Marcus Aurelius » Di 22.01.13 10:18

Es ging ja ursprünglich darum, ob es möglich wird Fälschungen herzustellen die vom Original nicht mehr zu unterscheiden sind und das wird erst passieren wenn es möglich wird auf atomarer Ebene Materie zu manipulieren oder kopieren und das kann ein 3-D Kopierer nicht. Er kopiert oberflächlich Produkte kann jedoch keine Atome kopieren. Das bedeutet wie areich schon sagte das es evtl. eine Fülle an neuen Fälschungen geben wird die auf den ersten Blick von Stil passen aber einer tiefer gehenden Analyse nicht standhalten. Ein Problem gibt es da noch zusätzlich : die Oberflächen solcher Kopien sind ja nicht sehr glatt, sie müssen nach dem Herstellen poliert werden um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Das sieht man unter dem Mikroskop, also werden viele wohl künstlich patinieren. Das wiederum erkennt einer der sich lange mit Münzen beschäftigt.

Somit bleibt mein Fazit: in absehbarer Zeit ( schätze mal nicht innerhalb der kommenden 50 Jahre ) wird replizieren auf atomarer Ebene nicht möglich sein.

Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von kc » Di 22.01.13 10:24

Wenn sogar schon essbare Schnitzel gedruckt werden können, dann müsste es doch bald auch möglich sein, gute Münzfälschungen zu drucken.

http://www.trendsderzukunft.de/3d-leben ... 010/12/26/

Wohl bekommts! :wink:

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von Marcus Aurelius » Di 22.01.13 10:30

Unabhängig zu meinem Fazit wollte ich noch anmerken, das ich diesen technischen Fortschritt faszinierend finde und mich über jede neue Entwicklung freue. Ich arbeite mittlerweile 7 Jahre im sozialen Bereich, stamme jedoch aus der Metallindustrie ( Mechanikerlehre, Meisterbrief ) und habe deshalb immer noch ein Faible für technische Dinge . Meine erste Station nach der Lehrzeit war die Aluminium-Schmelzerei und wenn ich jetzt überlege was sich in 20 Jahren getan hat seit dieser Zeit, denn nichts anderes stellt das 3-D Kopieren dar: einen Schmelzprozess, sozusagen ein neuartiges Verfahren welches das giessen ersetzt, dann sehe ich die grossen Vorteile solcher Verfahren gegenüber herkömmlicher Giessereien, auch aus ökologischer/ökonomischer Sicht.
Falls ich falsch liegen sollte korrigiert mich bitte !

Grüsse

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von kc » Di 22.01.13 10:39

Der technische Fortschritt bringt viele Vorteile mit sich, aber auch Nachteile. In 100 Jahren können Menschen gedruckt werden.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "3D-Drucker"

Beitrag von platinrubel » Di 22.01.13 10:47

ich will ja nichts sagen aber der startrek hinweis weiter oben war auch mein erster gedanke.
ich muss da aber mehr an die dortigen replikatoren denken, welche auch das essen auf den tisch zaubern.

grüsse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste