Constantinus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
errdeh
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.01.13 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantinus?

Beitrag von errdeh » Mi 23.01.13 18:24

Hallo zusammen,

in der geerbten Zigarrenkiste war auch diese Münze dabei
Constantinus Vor- und Rückseite.jpg
Durchmesser 18 mm
Gewicht ~ 3 g
Material Bronze?
Vorderseite: CONSTAN TINUS AUG
Rückseite: PROVIDEN TIRE AUCC SHAL
Ich weiss nicht, was ich von dem Stück halten soll und bitte um Einschätzung.
Mit freundlichen Grüßen errdeh

shanxi
Beiträge: 4541
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

Re: Constantinus?

Beitrag von shanxi » Mi 23.01.13 18:39

Constantine I
Alexandria mint
campgate, two turrets
OBV: CONSTANTINVS AVG
REV: PROVIDENTIAE AVGG
FR: B
FL: Wreath
EXG: SMAL

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus?

Beitrag von justus » Mi 23.01.13 18:44

Ref. Alexandria RIC VII 45B. Rarity: r2 = sehr selten.

Constantine I, Alexandria, AE3. CONSTAN-TINVS AVG, head laur. / PROVIDEN-TIAE AVGG, Camp gate surmounted by two turrets with star above, no doors, seven rows, wreath in left field, B in right field. Mintmark SMAL. RIC VII 45B.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Constantinus?

Beitrag von areich » Mi 23.01.13 20:11

Wenn Du Dich damit nicht auskennst muss ich gleich wieder den Spielverderber spielen. R2 kann man mit sehr selten umschreiben aber der RIC (Roman Imperial Coins) ist weitgehend veraltet und was viel wichtiger ist, das ist keine echte Seltenheit, die den Wert großartig steigert. Also der Typ ist häufig aber was seltener ist, ist z.B. (ich hab's nicht nachgesehen) der Kranz oder das B oder die Kombiantion von beiden. Manchmal macht ein extra Punkt aus einer häufigen auf einmal eine 'sehr seltene' Münze aber natürlich sucht niemand nach dieser Variante und will schon gar nicht zusätzliches Geld dafür bezahlen.

Was Du hast ist ein richtig guter Spätrömer an dem es nichts zu meckern gibt aber bitte reich' noch nicht die Kündigung ein.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus?

Beitrag von Mithras » Do 24.01.13 11:09

areich hat geschrieben:...
Was Du hast ist ein richtig guter Spätrömer an dem es nichts zu meckern gibt aber bitte reich' noch nicht die Kündigung ein.

Schmunzelgrins... immer wieder gut für die eigene Laune - die Kommentare von areich! :-)

Aber zurück zur vorgestellten Münze: die ist wirklich ein Stück, über welches man sich nicht ärgern muss, wenn sie in der Sammlung liegt... gut zentriert und ordentlich erhalten... noch Sibersud drauf wäre der Rest, der mir zur Perfektion fehlt.
Mir als Querbeetsammler mit besonderem Augenmerk auf Barbaren sind solch Spätrömer in vergleichbarer Erhaltung etwa 20 bis 30 Euerchen wert (ob R1 oder R 1000 ;-) wär mir bei den Spätrömern Wurscht... da zählt für mich nur der Gesamteindruck), ein Spätrömerexperte sieht das vielleicht noch mal ganz anders und zahlt deutlich mehr, ein Sesterzensammler lächelt vielleicht mitleidig.
Den genauen Wert zu ermitteln ist eh immer schwierig.
Ich zahl zum Beispiel für ein nettes barbarisiertes Stück gern 50 Euerchen, wo andere Sammler ohne Spezialisierung meinen, nur maximal 5 geben zu wollen. Das hängt also immer davon ab, ob du jemanden findest, der genau das sammelt, was du da in deiner Zigarrenkiste gefunden hast.

Behalt sie und freu dich dran wäre meine Empfehlung! :-)

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Constantinus?

Beitrag von quisquam » Do 24.01.13 16:15

Alexandria ist auch eine Münzstätte, für die ich einen gewissen Bonus gegenüber dem Münzen aus den östlichen Münzstätten zahlen würde, unabhängig von der Seltenheit nach RIC.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
errdeh
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.01.13 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantinus?

Beitrag von errdeh » Do 24.01.13 17:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfangreichen Infos soweit. Scheint damit wohl das älteste Stück aus der Zigarrenkiste zu sein.

@areich: Kündigung muss ich nicht mehr einreichen - bin in der passiven Phase der Altersteilzeit und kann in Ruhe besagte Kiste durchstöbern ;-)

Liebe Grüße errdeh

Benutzeravatar
errdeh
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.01.13 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantinus?

Beitrag von errdeh » Do 24.01.13 19:08

Bleibt mir noch, das genaue Gewicht nachzutragen:
3,1850 g (mit der Analysewaage einer freundlichen Apothekerin ermittelt).

Grüße errdeh

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Constantinus?

Beitrag von Mithras » Do 24.01.13 19:11

Du willst sie hoffentlich nicht zu Pulver zermahlen und Milligramm-genau als Potenzmitteltabletten oder ähnliches pressen lassen?! ;-) :-D
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
errdeh
Beiträge: 42
Registriert: Do 10.01.13 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantinus?

Beitrag von errdeh » Fr 25.01.13 14:41

@Mithras: öh - nö :))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste