Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

heiko73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.04.13 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von heiko73 » Sa 06.04.13 18:20

Echt oder falsch?
Dateianhänge
Trajan.jpg

heiko73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.04.13 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von heiko73 » Sa 06.04.13 18:56

Durchmesser: 32 mm, Gewicht: 25,55 g

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.04.13 19:48

Den halte ich für echt.
do ut des.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von Tinapatina » Sa 06.04.13 20:06

"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.04.13 20:27

Dein link zeigt einen unterirdisch schlechten Sesterzen, während das Bild oben einiges mehr bietet, was nicht nur an geschickterer Fotographie liegt.
Ich bleibe bei echt.
do ut des.

heiko73
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.04.13 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von heiko73 » Sa 06.04.13 20:56

Ein größeres Bild...
Dateianhänge
Augustus.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von Zwerg » Sa 06.04.13 20:58

Bei den Fotos ist das wie Lotto.

Das Bild ist größer - aber die Qualität ist genau so bescheiden.
Da kann ich auch einfach meine Bildschirmansicht vergrößern
Mach doch bitte gute Fotos von Deinen Originalen :D

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von areich » Sa 06.04.13 21:01

Wähle mal beim Abspeichern eine geringere Komprimierung. Soweit ich weiß sind aktuell 160KB Bildergröße erlaubt, das sollte man auch ausnutzen. Wenn's darum geht, eine Fälschung zu erkennen, ist es wichtig, daß man die Oberflächen beurteilen kann.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.04.13 21:05

Ich denke 84?? 160 wäre ja ein fundamentaler Fortschritt.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von chinamul » So 07.04.13 00:17

Es fällt mir wirklich schwer, das Gejammere über die zu kleinen funktionierenden Bildgrößen im Forum nachzuvollziehen. Ich jedenfalls schaffe es damit mühelos, perfekte und bildschirmfüllende Abbildungen von Münzen aller Größen zu erstellen, an denen man jedes kleinste Detail erkennen kann. Hier nur mal einige von unzähligen Beispielen:
hostil sest princ ivv.jpg
phil I sest lupa.jpg
signis recept devictis germ.jpg
ant p drachm is phar j 10.jpg
ant pius sest gekr füllhörner.jpg
Ob es allerdings in allen Fällen gelingen kann, allein anhand eines noch so perfekten Fotos absolut verbindliche Aussagen über die Echtheit der Stücke zu machen, wage ich stark zu bezweifeln. Deswegen äußere ich mich auch grundsätzlich nicht, wenn es darum geht, mittels eines Fotos über echt oder falsch zu spekulieren, obwohl ich mir in der Abgeschiedenheit meines Studierzimmers natürlich durchaus eine Meinung bilde.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von Altamura2 » So 07.04.13 08:17

chinamul hat geschrieben:Es fällt mir wirklich schwer, das Gejammere über die zu kleinen funktionierenden Bildgrößen im Forum nachzuvollziehen. Ich jedenfalls schaffe es damit mühelos, perfekte und bildschirmfüllende Abbildungen von Münzen aller Größen zu erstellen, an denen man jedes kleinste Detail erkennen kann. ...
Tja, wo er recht hat, hat er recht :D .
Aber wie schaffst Du das denn so mühelos? (Oder hast Du das schonmal beschrieben und es ist bereits irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden? :wink: .)
... allein anhand eines noch so perfekten Fotos absolut verbindliche Aussagen über die Echtheit der Stücke zu machen ...
Das wird, fürchte ich, auch bald mit der Münze in der Hand nicht mehr gelingen (oder sind wir vielleicht schon so weit? 8O ). Für absolute Verbindlichkeit wird man dann schon ein halbes Materialprüfungslabor brauchen :? .
... Deswegen äußere ich mich auch grundsätzlich nicht, wenn es darum geht, mittels eines Fotos über echt oder falsch zu spekulieren, obwohl ich mir in der Abgeschiedenheit meines Studierzimmers natürlich durchaus eine Meinung bilde. ...
Das klingt jetzt leider ein bisschen nach "Ich weiß was, aber ich sag's Euch nicht, Ätsch!", schade :? .
Wenn man eine Einschätzung mit der nötigen Vorsicht und guten Argumenten äußert (auf letzteren besteh' ich immer gern, die beliebten Schnellverfahren à la "das sieht man doch sofort" mag ich eher nicht :wink: ), dann kann das Anderen doch durchaus helfen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von chinamul » So 07.04.13 11:53

Wenn ich mir eine Meinung bilde, heißt das doch noch lange nicht, daß ich im Besitze der absoluten Wahrheit bin. Es ist eben eine bloße Meinung, oder vielleicht besser eine Vermutung, die aber so wenig objektive Substanz hat, daß ich mich hüte, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Das würde die allgemeine Unsicherheit im schlechtesten Falle nur vergrößern. Häufig, um nicht zu sagen, meistens, besteht meine Meinung dann einfach nur darin, daß ich zu überhaupt keinem Urteil gelange, egal auf wie wackligen Beinen es letztlich stehen würde.
Im übrigen bin ich in solchen Fragen immer sehr viel selbstkritischer und bescheidener, als ich vielleicht gelegentlich im Forum rüberkomme.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von Altamura2 » So 07.04.13 12:07

chinamul hat geschrieben:Wenn ich mir eine Meinung bilde, heißt das doch noch lange nicht, daß ich im Besitze der absoluten Wahrheit bin. ...
Das gilt vermutlich für jeden, der hier im Forum etwas schreibt :wink: . Aber da muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er agieren will.

Leider, leider hast Du uns jetzt aber noch nichts über Deine mühelosen, messerscharfen Riesenfotos mitgeteilt :wink: . Das hätte mich schon auch interessiert.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von nostronomo » So 07.04.13 12:28

Der Pius als Download Datei hat schon 120 KB, dachte 80 wäre das max. hier :?:
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Traian-Sesterz: Armenia & Mesopotamia

Beitrag von Altamura2 » So 07.04.13 12:58

nostronomo hat geschrieben:... dachte 80 wäre das max. hier :?:
Nicht mehr: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=47014

Aber auch diejenigen von chinamuls Bildern, die unter 80 bleiben, sehen sehr gut aus.

Gruß

Altamura
Zuletzt geändert von Altamura2 am So 07.04.13 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste