Frage an die Experten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage an die Experten

Beitrag von Pipin » Do 23.05.13 11:24

Hallo Leute,

Ich lese öfters den Begriff "Lokalprägungen" und möchte die genaue Bedeutung gern wissen.
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruss

Pipin

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von beachcomber » Do 23.05.13 12:48

als eine 'lokalprägung' bezeichnet man die münzen, die früher als 'barbarisiert' galten. und zwar deshalb, weil sie offensichtlich nicht aus offiziellen münzstätten stammen, und nur als lokale erscheinungen in zeiten von kleingeldmangel auftreten.
grüsse
frank

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Pipin » Do 23.05.13 16:14

Hallo beachcomber,

Ok, Danke für deine Antwort, also eine neue bezeichnung für Barbar.
Waren die Lokale Münzstätten oder Prägeanlagen von offizieller Seite anerkannt, oder kann man in diesem Fall von Kopien oder Fälschungen sprechen?

Pipin

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von beachcomber » Do 23.05.13 18:45

nein, keine fälschungen, notgeld - also zumindest geduldet.
grüsse
frank

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Pipin » Do 23.05.13 18:56

Ok, nochmals besten Dank für die Aufklärung.

Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von richard55-47 » Do 23.05.13 19:40

Unter Mangel an Kleingeld könnte auch der individuelle Mangel an Kleingeld verstanden werden. Ein solcher bringt - und brachte - ja manchen zu kreativem Handeln. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die Experten

Beitrag von klunch » Fr 24.05.13 11:33

Notgeld hat für mich einen offiziellen Charakter. Wenn eine lokale Verwaltungseinheit selbst prägt - weil es bspw. zu wenig Münzen gibt, um den Warenumschlag zu gewährleisten - dann wäre das Notgeld. Allerdings bin ich mir da bei den Barbaren/Lokalprägungen nicht so sicher.

Welche Alternative zur Duldung hatte man denn? Solange nicht bekannt ist, woher die "Notmünzen" kommen, bleibt gar nichts anderes übrig, als diese zu dulden und zu hoffen, daß der Anteil nicht größer wird.

klunch

PS: Bedarf für Notgeld hätte ich auch :D
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 24.05.13 12:29

PS: Bedarf für Notgeld hätte ich auch :D

:P Ich habe eher Not am Bedarfsgeld! :drinking:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die Experten

Beitrag von klunch » Fr 24.05.13 13:29

Schönes Wortspiel, gefällt mir! :mrgreen:
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.05.13 13:31

klunch hat geschrieben: Welche Alternative zur Duldung hatte man denn? Solange nicht bekannt ist, woher die "Notmünzen" kommen, bleibt gar nichts anderes übrig, als diese zu dulden und zu hoffen, daß der Anteil nicht größer wird.
Man hätte ähnliche Möglichkeiten wie heute, nämlich das regelmäßige Entfernen der "falschen" Münzen aus dem Umlauf. Ausserdem könnte man den Besitz und die Annahme unter Strafe stellen, um die Verbreitung zu stoppen.

Manche Gruppen der Lokalprägungen sind aber so schlecht gemacht, dass sie ohne staatliche/regionale Duldung gar nicht in den Geldverkehr eingebracht werden könnten, zB die Eisensesterzen oder die Limesfalsa.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die Experten

Beitrag von klunch » Fr 24.05.13 14:51

Numis-Student hat geschrieben:...nämlich das regelmäßige Entfernen der "falschen" Münzen aus dem Umlauf.
...
Theoretisch möglich wäre das, allerdings hätte man dann eben genau im Wert der einbehaltenen Münzen einen Verlust realisiert(das wollte man sicher vermeiden) und die Durchführbarkeit ist auch schwierig, da es keine Banken gab, zu denen das Geld regelmäßig zurück floß.

Den Besitz und die Annahme unter Strafe zu stellen, bei einer hohen Quote von Analphabeten in der Bevölkerung - das ist praktisch nicht durchführbar.

Ich versuche nur herauszustellen, daß kaum etwas anderes übrig blieb, als lokale Prägungen zu tolerieren.

Beste Grüße
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von quinctilius » Fr 24.05.13 14:59

dazu passt auch dieser thread:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=47114

Bei akutem Kleingeldbedarf (z.B. an der Rhein- u. Donaugrenze durch die dort stationierten Truppen)
entstanden fast zwangsläufig barbarisierte Prägungen.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.05.13 15:17

Wie gesagt, gerade die Limesfalsa sind so schlecht, dass sie nicht genommen würden, wenn es nicht offiziell verordnet wurde, anders lassen sich diese Güsse nicht erklären.
Den Verlust hätten aber (genauso wie heute) die Besitzer der Fälschungen, nicht der Staat. Statt Banken gab es aber Geldwechsel, Steuerpächter und andere staatlich beeinflusste Institutionen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von areich » Fr 24.05.13 20:51

Den Begriff Lokalprägung benutzt auch ein einziges deutschsprachiges Auktionshaus für Provinzmünzen.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Frage an die Experten

Beitrag von Laurentius » Fr 24.05.13 21:57

Eine Geschichte die mich immer wieder packt und doch nicht in Ruhe läßt.
Ja, das ist ein sehr schwammiges und durchwachsenes Thema, welches noch einer enormen
Durchleuchtung bedarf.
Barbarische Imitiationen, Lokalprägungen und Provinzmünzen gab es wohl zu jeder Epoche im
römischen Reich. Für alles gibt es eine Erklärung, egal ob wir sie schon kennen oder nicht. Um
dieser jedoch auf den Grund zu gehen, sollten wir zwischen den verschiedenen Spezien unterscheiden.
Je nach Zeitalter oder auch den politischen Hintergründen. An Literatur gibt es bestimmt schon
einiges zu diesem Thema.
Mit Sicherheit sind Lokalprägungen in irgend einer Weise auch Provinzmünzen.
Nur für deren Verbreitung wird es unterschiedliche Ursachen geben.

Ich denke die speziel von Pipin auf die Lokalprägungen gestellte Frage bezieht sich auf die Imitaionen
des gallischen Sonderreiches gegen Ende des 3. Jahrhunderts. Es gab Kaiser und Gegenkaiser. Jeder hatte
sozusagen sein Süppchen zu kochen. Unter Kaiser Aurelianus waren diese Prägungen wohl nicht erwünscht,
während z.B. die Gegenkaiser Tetricus I. und II. nach der Niederlage keine andere Wahl hatten, als ihr Volk
mit weiteren inoffiziellen Prägungen zu beglücken. Die offiziellen Offizine hatte sich Aurelianus unter den
Nagel gerissen und konnte weiter seine "Serie" vortsetzen. Dies würde auch erklären, warum es keine oder
kaum barbarische Prägungen von ihm gibt, während zur selben Zeit eine Unmenge Stücke seiner Gegenkaiser
entstanden. Ein weiterer Fakt wäre die Tatsache, das es auf "Barbaren" keine Emissionszeichen gibt. Wie auch.
Aus offizieller Sicht gab es keine Emissionen für diese, da von "Rom" nicht geduldet. Von den Gegenkaisern jedoch
schon.
Also könnte man von einer inoffiziell geduldeten Prägung sprechen. Je nach dem wie man es sieht. :D

Nicht zu verwechseln mit den offiziellen Prägungen der einzelnen Provinzen Roms.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage an Experten
    von Basti aus Berlin » » in Münzgeschichte / Numismatik
    29 Antworten
    3499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Hansa und 34 Gäste