Vergoldeter Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vergoldeter Römer

Beitrag von Atila » Mo 05.08.13 11:47

Hallo!
Habe vor kurze diesen vergoldeten Römer ausgegraben.
Leider Kann ich zu dem guten Stück im Netz nichts finden.
Kann mir am end von Euch jemand helfen? Ist das eine antike Fälschung,oder gabs die so?
k-Jojo JH Römer 059.jpg
k-Jojo JH Römer 062.jpg
Der Durchmesser beträgt 2cm.
Vielen Dank im voraus.

Grüsse Atila

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Vergoldeter Römer

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.08.13 12:29

Hallo,
entweder eine zeitgenössische Fälschung eines Aureus, die nach Erkennung gelocht wurde und als Schmuck weiter verwendet wurde, oder wahrscheinlicher eine zeitgenössische Fälschung eines Denars, die nach Erkennung gelocht und vergoldet wurde, um als Schmuck zu dienen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergoldeter Römer

Beitrag von Atila » Di 06.08.13 14:01

Hallo!
Kann denn keiner mehr was zu dieser Münze sagen,
bzw.die Münze Bestimmen?
Dank im voraus.

Grüsse Atila

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Vergoldeter Römer

Beitrag von Numis-Student » Di 06.08.13 14:05

Ich habe mir jetzt das Stück noch mal auf den vergrößerten Fotos angesehen, und glaube inzwischen, dass es Trugschriften sind, also sich die genaue Münze wohl nicht ermitteln lässt, die damals als Vorbild diente.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vergoldeter Römer

Beitrag von beachcomber » Di 06.08.13 14:57

vom porträt her, ist es eine imitation des jungen caracalla! :)
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vergoldeter Römer

Beitrag von emieg1 » Di 06.08.13 17:09

Das mit den Trugschriften und dem vorderseitigen Caracalla sehe ich ebenso; auf der Rückseite anscheinend der Versuch, Juno mit Patera und Zepter (und Pfau vor ihren Füssen) abzubilden.

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vergoldeter Römer

Beitrag von Atila » Mi 07.08.13 03:52

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dann ist das doch eine antike Fälschung? Coole Sache!

Gruß Atila

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Vergoldeter Römer

Beitrag von Laurentius » Mi 07.08.13 09:31

Schön wenn solch eine harmonische Eintracht herrscht. Kann mich nur in allen Punkten
den Vorrednern anschließen.
Die phantastischen Trugschriften beider Seiten, die willkürliche Iterationsziffer der RV
und das Juno-Motiv, das so garnicht zu einem jugendlichen Caracalla Portrait passen will.

Alles in allem ein Kuriosum.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Lackland, plutoanna66, Yandex [Bot] und 31 Gäste