Mosaik von Lod

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Mosaik von Lod

Beitrag von antoninus1 » Mi 23.10.13 08:22

Ich weiß, es gehört eigentlich nicht in diese Rubrik, aber ich denke, unter den Sammlern römischer Münzen gibt es die meisten Interessierten:

http://www.smb.museum/smb/kalender/deta ... &typeId=10

Im Alten Museum in Berlin wird gerade unter dem Motto "Jäger und Gejagte" das Mosaik von Lod (= Lydda = Diospolis) in Israel ausgestellt.
Ich kannte das bisher gar nicht :oops:

Ich finde es so faszinierend, weil ich bisher keine so realistischen Tierdarstellungen in antiken Mosaiken gesehen habe.
Nur die Delphine haben auch die nicht richtig hinbekommen :)

Hier gibt es eine tolle Website über das Mosaik:
http://www.lodmosaic.org
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 152
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mosaik von Lod

Beitrag von Münzschreck » Mi 23.10.13 14:00

Man beachte besonders die Darstellung der Elefantenhaut.. ;)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mosaik von Lod

Beitrag von ga77 » Mi 23.10.13 22:28

Münzschreck hat geschrieben:Man beachte besonders die Darstellung der Elefantenhaut.. ;)
Bitte nicht wieder damit anfangen, einfach das schöne Mosaik geniessen ;)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Mosaik von Lod

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.10.13 12:20

Gibt's da eine Möglichkeit, das Bild größer zu bekommen? Ich sehe das in geringfügig mehr als Briefmarkengröße.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Mosaik von Lod

Beitrag von shanxi » So 27.10.13 12:28

Homer J. Simpson hat geschrieben:Gibt's da eine Möglichkeit, das Bild größer zu bekommen? Ich sehe das in geringfügig mehr als Briefmarkengröße.

Unter antoninus1ens unterem Link gibt es diesen Unterlink zum aufrufen.

http://www.lodmosaic.org/explore.html

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Mosaik von Lod

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.10.13 12:42

Danke! Seufz - wer lesen kann, ist doch im Vorteil!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mosaik von Lod

Beitrag von emieg1 » So 27.10.13 13:55

Unter dem Motto "Jäger und Gejagte" empfehle ich die römische Villa von Casale auf Sizilien, die ich vor wenigen Wochen besichtigen durfte. Das ist übrigens die mit den berühmten "Bikinimädchen". Ein El Dorado für die Fans römischer Mosaiken: Jagdszenen soweit das Auge reicht - auch der Elefant mit seiner Gitternetzhaut ist natürlich vertreten... und dazu viele Schiffchen. 8)

http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Romana_del_Casale
Dateianhänge
casale_I.jpg
casale_II.jpg
casale_III.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Bing [Bot] und 28 Gäste