Ebbe bei ibääääh?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ebbe bei ibääääh?

Beitrag von Morgoroth » Mo 01.12.03 23:37

Sagt mal, habt ihr es auch shcon mitbekommen? ich hatte schon seit langem das gefühl, das die Anegbote von römishcen Münzen, langsam zurückgeht, und als ich eben nch einmal gucken war, war wirklich kaum noch etwas da, in den Anfangsbereichen, oder ist euch das auch mal aufgefallen??
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 02.12.03 00:03

Römische Republik (47)
Imperatorische Prägungen (57)
Provinzialprägungen (92)
Römische Kaiserzeit (927)
Spätrömische Münzen (107)

Für mich als Republikaner ist immer Ebbe, bzw. momentan nur Biga oder Quadriga zwischen minderwertigen Münzen, aber z.B. die Kaiserzeit, da sollte doch unter ca. 1000 noch was interessantes dabei sein oder ?

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 02.12.03 00:11

Trotzdem, es geht bergab, es waren schon einmal deutlich mehr Münzen im ANgebot, man siehe ja auch Münzen ALtertum, dort ist die Zahl auch schon wieder dezimiert worden.
oida ou eidos

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Do 04.12.03 11:51

@ Morgoroth

auch ich bin der Meinung, das Angebot ist schlechter geworden.
Vor allem hat die Qualität der angebotenen Münzen deutlich nachgelassen. :mad:

Scheinbar wird viel "Schrott" aus Lots, die es ja massenweise gibt, angeboten. Jeder meint, seine antiken Unterlegscheiben sind es wert, angeboten zu werden. Schade eigentlich. Aber, man muss sie ja nicht kaufen.
Ich wundere mich immer wieder, was die Leute für Münzen die man gerade "s" -Qualität haben, für Geld ausgeben.

Ich kaufe mittlerweile nur noch wenige Münzen über ebäää. Da gibt es viel bessere Plattformen.

Gruss, amigobutzi

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 04.12.03 12:10

@amigobutzi

solltest Du gute Alternativen haben, dann waehre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir mal "nen paar nennen koenntest.

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 04.12.03 16:06

.....also ich weiß nicht, was Ihr habt, ich habe erst vor kurzem einen astreinen Nero-Sesterz über Ebay für 330.-€ gekauft, ist wirklich von hervorragender Substanz und Qualität.....von wegen gibt nichts Gescheites bei Ebay, nur muss man eben auch bereit sein, etwas dafür zu geben, geschenkt bekommt man nirgendwo etwas und gute Stücke schon gar nicht und darauf warten, daß ein Dummkopf einen Aureus für 1.-€ Sofortkauf einstellt, das dauert mir ganz ehrlich zu lange.......... :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 05.12.03 10:20

@ corrado26

natürlich gibt es auch noch ordentliche Münzen bei ebääää.
Aber ich meine den allgemeinen Trend zu mehr Masse mit schlechter Qualität. Schöne Stücke sind seltener geworden. (und erzielen teilweise wahnsinns Preise)
Wenn ich mir meine ersteigerten Münzen der vergangenen Jahre ansehe und sehe was heute so angeboten wird, da ist schon ein Unterschied zu sehen.
Dabei ist der Preis ist nicht unbedingt ein Kauf-Kriterium für mich.

Gruss, amigobutzi

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 05.12.03 11:37

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt Leute die bieten auf alles wo "Antik" und "Selten" draufsteht und das noch zu absolut astronomischen Preisen.

Da freue ich mich schon richtig auf die naechste Muenzboerse.

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Fr 05.12.03 18:06

Hallo zusammen,

Schaut Euch mal den Ebay-Link an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465

Ihr seht einen prächtig erhaltenen Sesterz des Lucius Verus. Der Münzhändler, der ihn anbietet, ist ein sehr seriöser, absolut vertrauenswürdiger Händler. Nur bei diesem Stück bin ich mir unsicher, ob da am Münzbild etwas nachgraviert wurde. Vielleicht auch einfach aus dem Grunde, weil es sich um ein absolutes Ausnahmestück handelt.

Was meint Ihr dazu?

Gruss,

Mias

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 05.12.03 22:45

Hallo,

bin mal bei einer eBay alternative gewesen und habe folgendes gefunden:
Mit Patina überzogen, wenn man diese entfernt scheint es als wäre das Material darunter Gold.
http://www.muenzauktion.info/auction/it ... d=30647406

Gib dem Euro Sammler keine Antike Münze, denn er muß erst mal schauen was sich so unter der Patina befindet. Vielleicht bekommt er sie ja noch in PP hin :? ....(Und direkt 'ne Entschuldigung an alle Euro-Münzen Sammler die das hier lesen, ist halt nur 'nen recht großer Schock für jemanden der antike Münzen sammelt und sieht wie jemand an der Patina rummknibbelt um zu sehen was da so drunter ist)

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Fr 05.12.03 23:58

Ebbe bei E... ? Kann wohl sein. Und womöglich werden Münzen deshalb inzwischen zeitgleich sogar doppelt versteigert. So zum Beispiel unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465 und http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465. Oder habe ich einen Sehfehler ? Und habe ich mal irgendwo geschrieben, dass man bei E... ggf. noch nicht mal Bildern von Originalmünzen trauen kann ?

hjk :evil:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 06.12.03 00:28

Hallo hjk,

mach dir keine Sorgen um deine Sehstärke! :D

Da war nur wieder mal der Bilderklau unterwegs - dein erster Link nennt den Fotografen, dein zweiter den Kopisten. Brauchst nur mit rechts die Bildeigenschaften anzuklicken, dann siehst du's! :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 06.12.03 00:37

Kann ja sein das er keinen Scanner hat, und das Bild irgendwo gesaugt hat :evil: . Das riecht zeimlich nach Betrug, die Münzen siond auf jeden Fall identisch, (Wahrscheinlich aus der gleichen Werkstatt :evil: ). Hach, ich glaube ich werd mal abwägen, einige Geschäfte bei ebay zu lassen. Schade, naja, z.Z. sind auch nur wieder ein paar Münzen gekauft worden.
Das bestätigt mal wieder an die 3 Fragen aus meinem ebää Katalog. :evil:

Achja, bei ebay werden dauernd, so klitzekleine Golddinger angeboten, angeblich "gold". Was ist von den Dingern zu halten, ich ahbe da mal mitgeboten, AUktion wurde aber vorzeitig beendet. Um keinen neuen Thread aufzumachen, frag ich mal hier. :)
oida ou eidos

Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 43
Registriert: Mi 18.06.03 14:17
Wohnort: Venus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Feuerstein » Sa 06.12.03 11:06

Du meinst diese Art Münzen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=4176
Halte diese Münzen für nicht Sammelwürdig.
Ein Bekannter hat sich so ein Stück mal ersteigert.
Hat es dann aber auch schnell wieder abgestossen.
Vorallem die Geschichten die da erzählt werden. Von wegen Urnen Fund usw. :evil:
Galube die meisten die dort angeboten werden sind eh nicht echt. :twisted:

Gruss
Feuerstein

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 06.12.03 12:44

Hallo,

ich habe mir auch mal die ganzen Münzen angesehen.
Meine Meinung:
1. Der Lucius Verus Sesterz ist etwas seltsam. Warum ist das R in CONCORDIA auf dem Revers so unterschiedlich zu den den anderen R?
Warum ist die Schrift auf dem Avers auf der linken Seite kleiner als auf der rechten Seite?
2. Das Caligula As stammt tatsächlich aus der beim ersten Verkäufer angegeben Auktion. Wenn ich mal annehme, dass der erste Verkäufer die Münze nicht unter verschiedenen Namen zweimal einstellt, ist es ganz schön dreist vom zweiten Verkäufer, dieses Bild zu verwenden. Wie will er denn diese Münze liefern? Ich werde in mal anschreiben und ich das fragen.
3. Die Funams sind Massenware.
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste