Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Beitrag von bajor69 » Mo 17.02.14 12:58

Hallo werte Sammlergemeinde.
Das verregnete Wochenende brachte es mit sich, dass ich mich wieder einmal einer Handvoll „Zigarrenkistenmünzen“ widmen konnte, welche ich günstig von einem Sammlerspezl bekommen habe. Unter anderen fand ich bei genauer Sichtung einen Winzling (Ø 9mm bei 0,77gr.), den ich eigentlich schon als „Ruine“ beiseite legen wollte, doch das Monogramm auf dem Revers weckte meine Neugierde. Nach vergleichen aller möglichen Monogramme meine ich nun, es könnte das Monogramm des Ricimers sein. Demnach wäre das Stück eine Münze des Libius Severus. Was meint ihr dazu?
Bin schon gespannt auf eure Meinung.
Servus Wolle
Dateianhänge
Ricimer Monogramm.jpg
Lib.Sev..jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Beitrag von Peter43 » Mo 17.02.14 17:37

Hier sind die Monogramme aus http://www.ancientcoins.ca/monograms/monograms.html Sieht schon sehr ähnlich aus.

Jochen
Dateianhänge
monoricim.jpg
monoricim.jpg (4.77 KiB) 732 mal betrachtet
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Beitrag von justus » Di 18.02.14 07:11

Das mittlere Monogramm von Ricimer könnte hinkommen. Netter Fang!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Beitrag von bajor69 » Di 18.02.14 08:58

Danke Jochen und Justus für eure Mitteilungen.
Also lag ich doch nicht ganz falsch mit meiner Vermutung. Ich habe bei Tesorillo.com nachgeschaut, aber dort waren nur zwei Monogramme, welche ähnlich dem auf der Münze waren. Das Mittlere von Jochen gezeigte, was wahrscheinlich dem am nächsten kommt, war dort nicht abgebildet.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Beitrag von justus » Di 18.02.14 16:48

Deiner Beschreibung (Ø 9mm bei 0,77gr.) nach zu urteilen müsste es sich also um RIC 2715 handeln.

Hier Ø 9 mm, 0.83 g, 7'. -----> http://www.acsearch.info/record.html?id=491693 + http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=491693

Libius Severus. A.D. 461-465.
Æ Minimus (Ø 9mm, 0,77g).
Av. Ohne Legend / Roma. Drapierte, gepanzerte Büste mit Diadem n. r.
Rv. Monogramm des Ricimer.
Ref. RIC 2715; LRBC 871. Sehr selten.

Libius Severus was a Roman non-entity and the puppet of the generalissimo Ricimer. Little is known about him except that he died of natural causes in 465, a remarkable achievement for western emperor during this period.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Homer J. Simpson, plutoanna66 und 31 Gäste